abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab Vitocal 250A einstellen

Hallo zusammen!

Ich habe im letzten Sommer eine Vitocal 250A bekommen und beobachte seitdem die Wärmepumpe. Das Warmwasser ist auf Eco gestellt. Für den Heizwärmebedarf springt der Heizstab unkontrolliert an. Zum Teil auch nur 10 Minuten zwischendurch, vielleicht für die Abtaufunktion? Insgesamt total chaotisch. Ich scheue mich auch gerade noch ins passwortgeschützte Menü zu gehen und ihn ganz auszustellen. Der Monteur sagt, dass er den Heizstab nicht abstellen kann, da kommen sonst Fehlermeldungen.

Es ist hier gerade auch tatsächlich kalt (-10 Grad), was mich auch am generellen Abstellen hindert.

Hat Viessmann da schon ein Update angekündigt? Ich habe gerade das Gefühl, ich habe mir eine veraltete Wärmepumpe gekauft. Und gleichzeitig fühle ich mich von meinem Heizungsbauer nicht unterstützt. Der scheint total überfordert und es ist ihm egal, ob meine Heizung effizient läuft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Heizstab bei sehr tiefen Temperaturen manchmal angefordert wird, ist das kein Problem. Für das Abtauen kannst du das gar nicht beeinflussen. Wie @Franky geschrieben hat, kann der Zusatzheizer nur für das Heizen und die WW-Bereitung deaktiviert werden sowie die max. Leistung eingestellt werden. Das hängt ein bisschen von der Dimensionierung ab, also bis zu welcher AT die WP die Heizlast ohne Heizstab liefern kann.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Den Heizstab kannst nicht einstellen,da dieser von der Regelung angefordert wird oder eben nicht 

Du kannst ihn nur deaktivieren oder aktivieren.

Die Besonderheit: selbst,wenn du ihn deaktiviert,kann der Heizstab bei Abtaufunktion trotzdem hinzugezogen werden 

Und ich vermute mal,dass bei diesen AT der Heizstab öfter mal hinzugezogen wird.

Warte mal,bis es wieder etwas wärmer wird . Da kannst dich nochmal melden.

Wenn der Heizstab bei sehr tiefen Temperaturen manchmal angefordert wird, ist das kein Problem. Für das Abtauen kannst du das gar nicht beeinflussen. Wie @Franky geschrieben hat, kann der Zusatzheizer nur für das Heizen und die WW-Bereitung deaktiviert werden sowie die max. Leistung eingestellt werden. Das hängt ein bisschen von der Dimensionierung ab, also bis zu welcher AT die WP die Heizlast ohne Heizstab liefern kann.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren