abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizlastberechnung mit ChatGPT

Warum kommt ChatGPT auf so eine geringe Heizlast für mein Haus, mache ich da eine falsche Eingabe ?

 

VliesMann1_0-1707901418934.pngVliesMann1_1-1707901480051.pngVliesMann1_2-1707901549143.png

 

8 ANTWORTEN 8

Zum einen kann es nicht mal 20*1,2*30 richtig rechnen, da kommen 120W zu wenig raus.

 

Es setzt die Wohnfläche als Wandfläche an.

 

Rechner dir doch mal den mittleren U-Wert deiner Bauteile aus, in dem du den Wert im Verhältnis zur jeweiligen Fläche in Excel einträgst. --> Ht

 

hiermit kannst du die Heizlast dann sehr einfach bestimmen

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

 

VG 

 

Das schaut schon realistischer aus, 3715 W.

 

Da ist meine VC 252 A10 leider gewaltig überdimensioniert. Früher hatte ich eine ASEA Strom Direktheizung mit 8 kW.

 

Na dann, fröhliches Takten !

 

VliesMann1_0-1707904644182.png

 

Warum erfindet ChatGPT Gerichtsurteile und der Anwalt verliert, nachdem er diese vorgetragen hat, seine Zulassung?

mlz

VliesMann1_0-1707910032077.png

 

Ein Anwalt nutzte ChatGTP für die Recherche eines Falles. Die künstliche Intelligenz spuckte ihm zwar einige Aktenzeichen und Urteile aus – diese waren jedoch allesamt erfunden.

Und was denken Sie was ChatGPT antwortet wenn Sie sich auf eine Heizlastberechnung berufen, die von ChatGPT erstellt wurde und wie oben gezeigt schon simple Rechenfehler beinhaltet?

 

mlz

Ich glaube dass wir uns an KI in Zukunft gewöhnen müssen. Es gibt auch Berichte dass ChatGPT im Schnitt essere medizinische Diagnosen erstellt als Ärzte.

 

Ich glaube KI als zusätzliche Information heranzuziehen ist nicht schecht, die endgültige Entscheidung muss aber ein Mensch treffen. Ein Schöffengericht zum Beispiel entscheidet nicht immer einstimmig.

 

Schlecht ist das System in manchen Bundesstaaten der USA: Ein Todesurteil kann halt nicht rückgängig gemacht werden wenn es einmal vollstreckt ist.

 

Ein weiteres Beispiel ist das autonome Fahren: KI wird bei einem Ausweichmanöver entscheiden ob es auf das vordere Auto hineinkracht und den Fahrer gefährtet oder ob es auf den Gehsteig ausweichen soll und Fußgänger niedermäht. Der Mensch wird für diese Entscheidung keine Zeit mehr haben.

Ich kenne das Gebiet der KI im medizinischen Bereich.  Die KI erstellt keine besseren Diagnosen. Sie kann unterstützend wirken indem Sie weitere Möglichkeiten für eine Diagnose bei gegebenen Symptomen aufzeigen kann sowie auch eine statistische Abschätzung des Erfolgs von Behandlungsmethoden. 

 

Und wer bestimmt die Trainings-Daten für das Trolley-Problem? Woher will die KI wissen, ob die Person im Auto oder die auf dem Bürgersteig "wichtiger" ist? Kennt Sie deren Alter, vorhandene Lebenserwartung...?

Verlagern wir nun auch die Moral in ChatGPT?

mlz

Woher will die KI wissen, ob die Person im Auto oder die auf dem Bürgersteig "wichtiger" ist? Kennt Sie deren Alter, vorhandene Lebenserwartung...?

 

-> Das kann der Mensch in dem Moment auch nicht wissen.

 

Verlagern wir nun auch die Moral in ChatGPT?

 

In ChatGPT vielleicht nicht, beim autonomen Fahren bin ich mir nicht sicher.

Tatsache ist aber dass autonomes Fahren eine geringere Reaktionszeit benötigt as der Mensch und Entscheidungen trifft die Menschen eingelernt haben (auch moralische Entscheidungen). Der Mensch wird keine Zeit mehr haben um die Entscheidung der KI zu ändern.

 

Ich möchte hier Angela Merkel zitieren: "In ein paar (?) Jahren werden wir eine Sondergenehmigung benötigen wenn wir auf deutschen Autobahnen manuell fahren, weil wir dann eine Gefahr für autonom fahrende Autos sind". Sie mag es sarkastisch gemeint haben aber da ist schon was dran. 

Top-Lösungsautoren