abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve richtig einstellen?

Wie kann ich die Heizkurve an unserer vitocal 222-S einstellen und wie lässt sich die Vorlauftemperatur regulieren? Ist auf 40 Grad eingestellt oder ist daß OK? Gruß Ralf 

6 ANTWORTEN 6

Schau mal auf der ViCare App unter Einstellungen oder am Display der Steuerung.

An der Steuerung komme ich nur bis zur Heizkennlinie, die kann ich auch verändern. Aber bei der Vorlauftemperatur kann ich keine Einstellungen vornehmen. Ich finde 40 Grad etwas zu hoch eingestellt. Bei uns wurde im Juli die Hauptplatine und die Ventilator Motoren der Außeneinheit getauscht. Habe am 1. November die Heizung angestellt, seit dem haben wir einen weit aus höheren Strom verbrauch als die Jahre zuvor (ca20 kW am Tag) und die Raumtemperatur ist ständig über 22 Grad obwohl ich nur 20 Grad eingestellt habe. Und wieder den Kundendienst kommen lassen kostet möchte ich vermeiden. Letzte Rechnung war über 3100 Euro. 

Was genau meinst Du mit "VL-Temp einstellen"?

Die VL-Temp, auf die geheizt wird, ergibt sich bei einer AT-geführten Regelung aus AT und eingestellter Heizkurve. Da stellt man keine VL-Temp ein, sondern nur die Heizkurve mit Neigung und Niveau. Kannst Du beide Parameter verändern? Z.B. Neigung 0,8 und Niveau -4

 

Welche Werte hast Du jetzt eingestellt?

 

 

Die Neigung ist auf 0,4 und Niveau auch 2  eingestellt. Ist dieser Wert zu niedrig?

Wenn Dir die VL-Temp zu hoch ist, dann nimm das Niveau runter, z.B. auf "0", und beobachte, was passiert.

OK werde ich versuchen, Danke Gruß Ralf 

Top-Lösungsautoren