Hallo,
seit einigen Tagen läuft hier eine Vitocal 250a 13kw.
Alles top, das Haus ist warm, Anlage macht großen Spaß.
Nur rauschen nun fast alle Heizkörper vernehmlich.
Eigentlich ging es schon bei der alten Gastherme nach Vergrößerung der Heizkörper los, da betraf es aber nur 2-3.
Seit die WP läuft aber fast alle.
Es ist ein 200 l Pufferspeicher verbaut, die Heizkreispumpe läuft auf niedrigster Stufe.
Der Installateur war noch nicht wieder da und vermutet Luft im System.
Könnte es auch an zu engen Leitungen/Ventilen liegen? Was wäre dann zu tun?
Danke &
vG
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
habe ich mir fast gedacht 🙂
Die Eclipse fallen immer wieder durch lautest Rauschen auf, obwohl der IMI Prospekt etwas anderes sagt.
Sind das die Eclipse mit der Orange Kappe?
Es gibt neue Eclipse mit grüner Kappe, die angeblich für hohen Volumenstrom besser geeignet sind.
Neu: Eclipse 300 ist besonders geeignet für sehr große
Heizkörper und Heizungssysteme mit kleinen Temperaturspreizungen
https://www.imi-hydronic.com/de-de/product/eclipse-300
Die Eclipse werden gerne von HB genommen, die den Hydraulischen Abgleich nicht rechnen wollen oder können ;-(
VG
Hallo Sven,
wurden bei der Vergrößerung der Heizkörper auch die Thermostatventil Unterteile gegen ein anders Modell getauscht?
Wenn ja welche?
VG Michael
Hallo Michael,
danke für die Antwort!
Thermostatventile und Rohre von und zu den Heizkörpern zur Wand/Boden wurden neu gemacht, Heimeier 1/2" Eclipse, lese ich hier.
Hallo,
habe ich mir fast gedacht 🙂
Die Eclipse fallen immer wieder durch lautest Rauschen auf, obwohl der IMI Prospekt etwas anderes sagt.
Sind das die Eclipse mit der Orange Kappe?
Es gibt neue Eclipse mit grüner Kappe, die angeblich für hohen Volumenstrom besser geeignet sind.
Neu: Eclipse 300 ist besonders geeignet für sehr große
Heizkörper und Heizungssysteme mit kleinen Temperaturspreizungen
https://www.imi-hydronic.com/de-de/product/eclipse-300
Die Eclipse werden gerne von HB genommen, die den Hydraulischen Abgleich nicht rechnen wollen oder können ;-(
VG
Hallo,
danke für den Hinweis, das ist interessant. Ja, ich meine, es sind die orangenen Kappen. Auf jeden Fall schon Mal ein Ansatzpunkt, wenn andere Maßnahmen nichts bringen!
VG
Sven