abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handhabung von solaren Gewinnen

Hallo,

ich fahre meine Vitocal250A derzeit rein über die Heizkurve, in den Schlafzimmern habe ich die Temperatur über manuelle Thermostate konstant etwas abgesenkt. Ich habe aber im Wohnzimmer große 3-fach isolierte Fenster. Wenn die Aussentemperaturen wie jetzt bei nur 5 Grad liegen, wird es über die Sonne im Raum schnell 23Grad und wärmer. Die HK anzupassen macht keinen Sinn, da die anderen Räume ja die eingestellt Wärme benötigen. Macht es Sinn, im Wohnzimmer ViCare Thermostate nachzurüsten oder fördere ich damit eher die Taktung der Anlage?

12 ANTWORTEN 12

Starke solare Gewinne sorgen gerade mit Heizkörpern schnell zu einer "Überhitzung". Wenn du nicht generell mit einer Anpassung der RT-Solltemperatur reagieren kannst, weil andere Räume dann zu kühl werden, kannst du eigentlich nur mit Raumthermostaten arbeiten. Da du dann weniger Leistung abnimmst, erhöht sich leider auch das Taktverhalten. Ich schalte an sonnigen Tagen wie heute die Anlage auch mal bis abends komplett in den Ferienmodus.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@OliverArne 

Ich kenne dein Problem selber aufgrund 10m2 Fenster nach Süden im Wohnzimmer plus 5m2 nach Osten.

Dann einfach die/den Heizkörper im Wohnzimmer abdrehen oder mit banalem Thermostatventil versehen.

Bei fachgerechter Hydraulik tangiert das die Anlage nicht wenn ein Raum mal offline geht.

Das ist für eine gute Hydraulik Pipikram Ich kann meine WP  über Sommer sogar mit nur zwei Handtuchhaltern ohne Takten  fahren. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo

die letzten Tage mit viel Sonne bin ich auch am experimentieren um dann in Homeassistant etwas zu bauen.

Tagsüber bis 15 Grad und Nachts bis auf 0 runter.

Mit Heizkurve geht die Anlage aus wenn sie kostenlos mit PV und Cop 5-6 laufen könnte und gibt nachts wieder "Gas".

Ich versuche sie jetzt mit Festwert mi min Modulation durchlaufen zu lassen

Thermostate auf 5 und Türen in Richtung Nord Räume öffnen.

Mich stört es nicht wenn es 25 Grad bekommt.

Wenn die Sonne weg ist kann man ein 3-4 Stunden abschalten.

Die Nacht dann mit einer eigentlich zu niedrigen  Vorlauftemperatur heizen. So dass sich die Übertemperatur im Raum bis zum Morgen langsam abbaut.

Oh Gott was für ein Umstand. Ich kümmere mich um nichts. Speicher auf 50 Grad-basta. 

Für WW muss ich eh 50 Grad vorhalten - so what. 

Ich regel alles über Thermostate für jeden Raum einzeln und genau.

Eine fachlich gut erstellte  Hydraulik kanns eben. 

Für die Überhitzung des Wohnzimmers bei/aufgrund  voller Sonne kann die Hydraulik natürlich nichts. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Küstenpumpe  schrieb:

Ich kann meine WP  über Sommer sogar mit nur zwei Handtuchhaltern ohne Takten  fahren. 

Wenn du mit den beiden Handtuchhaltern deine Minimalleistung im Sommer abnimmst, geht das natürlich. Das macht aber bestimmt nicht jeder.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Die Handtuchhalter liegen in der Leistung weit unter der Minimum Leistung meiner 200er.

Läuft aber trotzdem ohne  "Minütliches Takten"   aufgrund genialer Hydraulik, welche beim WW mit dem Heizkreis  "eng verzahnt"  ist. 

Mehr nicht dazu, wird eh verrissen wenn ich näher drauf eingehe.

Ein etwas größerer Heizungspuffer und Vicare Thermostate lösen die Probleme die mir vor Bau der Anlage

bewusst waren.

So kann das Haus jetzt oder oft auch schon 2 Wochen früher nahezu autark laufen.

Am Morgen darf die PV die Batterie vom Hausverbrauch über Nacht laden.

Wp läuft halt nach Wärmebedarf.

Dann 2..3h im erzwungenem Betrieb, hier werden die Mischer geöffnet.

Danach im bevorzugten Betrieb bis 20 Grad+ im Puffer ist.

So ab Mitternacht wird der Puffer über Nacht verbraucht.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.
Wp 2802.png
WP 0103.png
0103 Puffer 19h.png

@Frankg63 

😎

Das klingt nach viel eigenem eingebrachtem  Gehirnschmalz. Das genaue Gegenteil als wenn die HB etwas für die Kunden hin frickeln.

Klingt bei euch meist so als würde es auch keine wirklich optimale Lösung für die ersten Frühlingssonnenstrahlen geben (außer bei @Küstenpumpe).

Auch bei meiner Anlage besteht trotz FBH mit RL-Steuerung Optimierungspotential. Die reine Witterungsgeführt Steuerung führt im Frühjahr dazu, das bei nidrigen Nachttemperaturen zu viel zusätzliche Wärme in die FBH eingebracht wird. Was im Oktober und November bei wenig Sonnenschein super funktioniert, ist Ende Februar bis Anfang April bei viel Sonnenschein einfach nicht optimal.

Grundsätzlich hat sich die Situation im Frühjahr durch die RL-Steuerung schon massiv verbessert - im ersten Jahr hatten wir 26 bis 27°C bei Sonnenschein, da die hohe Hysterese die WP bei fortgesetztem Heizen lange am laufen gehalten hat. Jetzt reagiert die FBH sehr sensible auf die solaren Gewinne und die niedrige Hysterese von nur 2K regelt die WP passend ab ohne zu takten und vermeidet damit eine Überhitzung der Räume auf der Sonnenseite.

Zum sehr viel angenehmeren Klima trägt dabei übrigens auch ein Fehler in der W01C-Steuerung bei, welcher die Sekundärpumpe trotz fehlendem Kühl-/Heizbedarf dauerhaft am laufen hält welchen wir dazu nutzen die Überwärme in der Übergangszeit mit minimalen Aufwand ins gesamte Haus zu verteilt - vor allem auf das schattigere UG.

Trotzdem schafft es die Heizung nicht die gesamten solaren Gewinne zu antizipieren und zu verteilen. So erzeugt die WP ohne manuelle Eingriffe - die ich gerne vermeiden würde -, bei niedrigen ATs Nachts trotzdem zu viel Wärme, da RLT im Heizkreis dann leicht unter die RLT-Soll fällt und die WP in betrieb setzt.

Ich denke, dass hier eine Raumtemperatur-Aufschaltung gute Dienste leisten könnte. Da die RT einem Sonnentag bis zu 2K über RT-Soll liegt, könnte diese die RLT-Soll z.B. um den Faktor 2 senken und so das nächtliche Anspringen der WP weitgehend unterdrücken, bis sich die Überhitzung abgebaut hat. Auf diese Weise sollte es möglich sein, die solaren Gewinne besser zu antizipieren. Momentan simuliere ich dass indem ich die RT-Soll manuell entsprechend verringere und die Effekt ist durchaus überzeugend.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine Vorhersage-basierte Steuerung, welche die solaren Gewinne anhand der Wettervorhersage berechnet und die RT-Soll bereits 12 bis 24h im Voraus senkt. Leider gibt es diese Steuerung derzeit nicht Out-of-the-Box, was diese Lösung derzeit auf Grund fehlender Bausteine etwas zu Aufwändig macht.

Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit dem Effekt der Raumtemperatur-Aufschaltung?

Gruß Gwyn

Ich habe das auf 3 Säulen gebaut.

Wenn die WP sinnvolle PV Unterstützung haben soll muss es vorher geplant sein.

Anhand von realen oder Simulationswerten.

Die Polysun Software ist hier eine Empfehlung, aber für den Hausgebrauch zu teuer.

Hier kann PV + WP simuliert werden anhand realer Wetterdaten.

Die PV Batterie ist von November bis Januar eher überflüssig.

Überschuss lässt sich von der WP + Puffer allein vernichten, auch mal mit etwas Netzbezug parallel.

Im März kommt die PV Batterie dazu, erstmal mit gedeckeltem Entlade Strom.

500W von 18h bis 7h, das deckt größtenteils den Strombedarf über Nacht.

Das Haus benötigt im Moment über den Tag ca. 50KWh Wärme, sprich etwa 10KWh Strom.

Nachts noch bis -1 Grad Außen.

Die teilen sich auf auf 20KWh im Puffer und 30KWh im Haus und Tagverbrauch.

Die werden am Tag erzeugt, mit ca. 2h30 erzwungenen Betrieb, hier werden die Mischer bis 35 Grad 

Vorlauf gefahren.

Danach sind fast alle Heizkreise im Standby über die Raumtemperatur Aufschaltung.

Die Wärme der Fußbodenheizung kommt eh erst Abends an.

Dann im bevorzugten Betrieb wird der Heizungs Puffer mit Wärme versorgt.

Bei 20 Grad Übertemperatur schaltet die WP ab.

Die Puffer Temperatur wird etwa bis Mitternacht gehalten.

Ein großer Vorteil hier im Haus sind die EG Räume wo Fußbodenheizung und Heizkörper installiert sind.

Und im großen Wohzimmer im OG ein Gebläsekonvektor und 3 Heizkörper sind.

So komme ich bis -2 Grad wo die Öl Heizung übernimmt mit max. 30 Grad Vorlauf aus.

Anhand der gewonnen Daten werde ich über den Sommer eine passende Steuerung bauen.

Eigentlich genügt die PV Einspeisung und die Batterie  Einstellungen als Daten Grundlage.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.
1märz.png
2März.png
3März.png

Hallo @Frankg63!

Also wenn ich meine FBH Tagsüber laufen lasse, überlagert sich der Wärmeeintrag mit dem solaren Eintrag über die Fenster, da der Anhydrid-Estrich bereits nach 3-4h sein volle Leistung erreicht, so dass die RT auf 26+°C steigen würde, was deutlich außerhalb meiner Komfortzone liegt. Der Verdichter meiner WP muss daher Tagsüber aus bleiben und sollte auch möglichst Nachts nicht anspringen, da dass Haus keine Bedarf für die Energie hat. WP hat derzeit 0kW input and 0kW output.

Mein Ziel ist es den solaren Eintrag durch die Fenster über die FBH und die KWL abzutransportieren und im Haus zu verteilen und für die Nacht zu speichern, da es sonst in einigen Bereichen ohne Verschattung unangenehm wird. Über die PV und die Batterie brauche ich in diesem Augenblick nicht nachdenken.

Gruß Gwyn

Dann ist doch alles gut, ich verstehe das Problem nicht.

Ich würde das nicht als schlimm empfinden wenn die WP keinen Strom braucht.

Wenn die Wärme verteilt werden soll, lass die Türen offen.

Mache ich im Wohnzimmer morgens auch, wenn Sonne angesagt ist.

Wenn ich die Rollos aufmache, die Pflanzen brauchen Licht.

Gruß Frank

Top-Lösungsautoren