Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Verständnisfrage zu meiner Heizungsanlage mit Warmwasseraufbereitung. Von meinem Fachbetrieb bekomme ich keine Antwort ☹
Zuerst zu meinen Komponenten (falls mehr benötigt wird bitte sagen, reiche ich gerne nach):
Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Vitocell 120-E (600l)
Vitotrans 353
Es geht primär um die Warmwasseraufbereitung und die Einstellmöglichkeiten.
1. Verstehe ich richtig, dass die WW-Temperatur an der Vitotrans händisch eingegeben werden muss? Was löst aber dann die Funktion Warmwassertemperatur-Sollwert in der Vicare App aus oder ist das einfach ein Wert, der keine Auswirkung auf mein Warmwasser hat?
2. In der Vicare App kann ich „Modus der Warmwasseraufbereitung“ Eco oder Komfort einstellen, ist das auch eine Einstellung ohne Funktion, da es auch in der Vitotrans eingestellt wird?
3. Wenn ich die Zirkulation in der Vitotrans auf Dauer und ohne Zeitblöcke stehen hab, ist es dann richtig, dass der Plattenwärmetauscher die ganze Zeit arbeiten muss (Energieverbrauch), weil das Wasser an Ihm vorbei strömt und durch den Weg durch das Leitungssystem immer wieder mit einer kälteren Temperatur zu Ihm zurückkommt?
4. Was sagt mir das Energiecockpit an der Vitocal aus? Links ist die Soll Temperatur und rechts auf dem Bild?
5. Wieviel Nenn-Wärmeleistung hat denn die Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 (Herstellernummer:7975116307459121)
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe und sag schonmal Danke.
@BlueBelgian schrieb:Es geht primär um die Warmwasseraufbereitung und die Einstellmöglichkeiten.
1. Verstehe ich richtig, dass die WW-Temperatur an der Vitotrans händisch eingegeben werden muss? Was löst aber dann die Funktion Warmwassertemperatur-Sollwert in der Vicare App aus oder ist das einfach ein Wert, der keine Auswirkung auf mein Warmwasser hat?Ich vermute das die Vitocal als Master arbeitet, da ich aber keine Vitotrans habe kann ich dazu nicht ssagen
2. In der Vicare App kann ich „Modus der Warmwasseraufbereitung“ Eco oder Komfort einstellen, ist das auch eine Einstellung ohne Funktion, da es auch in der Vitotrans eingestellt wird?
Komfort ist so schnell wie möglich und zuhilfenahme des Heizregisters, also auch mehr Stromverbrauch.
Eco ist ohne Heizregister, aber auch nur bis zur max. möglichen WW-Temperatur, ist die höher, z.B. bei Hygienefunktion wird auch hier das Heizregister dazugeschaltet.
3. Wenn ich die Zirkulation in der Vitotrans auf Dauer und ohne Zeitblöcke stehen hab, ist es dann richtig, dass der Plattenwärmetauscher die ganze Zeit arbeiten muss (Energieverbrauch), weil das Wasser an Ihm vorbei strömt und durch den Weg durch das Leitungssystem immer wieder mit einer kälteren Temperatur zu Ihm zurückkommt?kann ich leider nichts zu sagen.
4. Was sagt mir das Energiecockpit an der Vitocal aus? Links ist die Soll Temperatur und rechts auf dem Bild?Links ist dein Brauchwasser 51,2°C, rechts ist die Heizung 34,2°C, der Pfeil in der Mitte deutet daruf hin das gerade dein Brauchwasser erwärmt wird.
5. Wieviel Nenn-Wärmeleistung hat denn die Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
(Herstellernummer:7975116307459121)
Die Inneneinheit steuert eine ganze Palette von Ausseneinheiten, wenn du wissen möchtest was die Nenn-Wärmeleistung ist musst du uns verraten was für eine Ausseneinheit hast. z.B. 25xA10 ist das 10kW Model.
Hilft dir das weiter?
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
zu 2
Das ist eben die Frage, meinen beide Einstellungen das gleiche oder meint die Einstellung an der Vitotrans das Vorwärmen des Plattenwärmetauschers und die Einstellung an der Vitocal das Aufheizen über den Heizstab.
zu 5
ganz banale Frage, wo finde ich denn die Bezeichnung herraus? auf meiner Rechnung und in der App finde ich nichts.
Falls noch jemand Ideen zu den restlichen Fragen hat, wäre ich sehr dankbar.
Zu 5. Auf der Ausseneinheit "sollte" ein QR-Code draufkleben, wenn du den Code scannest, dann bekommst du Einzelheiten zu dem Modell.
Grüße
Hi,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Warum verbrauche ich mit dem Warmwasser deutlich mehr als mit der Heizung? Wir haben heute kein WW an der Dusche abgenommen und waren auch sonst nicht wesentlich zuhause. Aber der energetische Anteil des WW ist trotzdem deutlich höher.
Woran könnte das denn liegen? Ist das bei euch ähnlich?
Gruß