Hallo,
Ich habe eine Viessmann Vitocal 200-A bestehend aus den folgenden Komponenten:
Außeneinheit Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A09, SN 7721263201785120
Inneneinheit Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16, SN 7727502204763129
Sowohl die Außeneinheit als auch die Inneneinheit machen (aus meiner Sicht) ungewöhnliche Geräusche.
Hier ein Video dazu: https://youtube.com/shorts/eEvsEIvIRZI?feature=share
Die Außeneinheit "pfeift" laut, als Laie würde ich sagen irgendwas in der Elektronik / im Umrichter.
Spectrum Analyzer sagt ca. 6500 Hz.
Laut Datenblatt sollte die Außeneinheit max. 56 dBA Schallpegel erzeugen, mein chinesisches Schätzeisen sagt ca. 68 dBA.
Die Inneneinheit "rasselt" laut, als Laie würde ich sagen es könnte z.B ein defektes Lager in der Umwälzpumpe sein.
Laut Datenblatt sollte die Inneneinheit max. 39 dBA Schallpegel erzeugen, mein chinesisches Schätzeisen sagt ca. 54 dBA.
Habt/kennt ihr ähnliche Geräusche an euren Anlagen?
Der Installateur war bisher nicht sonderlich motiviert, dem auf den Grund zu gehen...
Viele Grüße,
Felix
Hallo Felix,
das Geräusch bei der Außeneinheit scheint in jedem Fall der Inverter zu sein. Bei der Inneneinheit kann es auch, wie von dir bereits geschrieben, von der Umwälzpumpe kommen. Dies sollte aber auch nochmal genauer geprüft werden. Da sich deine Anlage noch innerhalb der Garantie befindet, empfehle ich dir, hier bei deinem Fachbetrieb in jedem Fall nochmal nachzuhaken. Sollte er sich unsicher sein, kann er dein Video auch gerne unserem Technischen Dienst zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Flo