Das bestehende Heizsystem besteht aus einem Gasbrennwertgerät Bj1997 , einer Solarthermie zur Heizungsunterstützung und einem Solarspeicher 1000l mit innenliegenden Wellrohrwärmetauscher zur Brauchwassererwärmung.
Ca 100qm werden über konventionelle Röhrenheizkörper beheizt ( 2008 sanierter Altbau ) und 140qm über den zweiten Heizkreis mit einer Fussbodenheizung (Bj2002).
Nun suche ich eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Lösung um den schwächelnden Kessel zu ersetzen. Für Pellets fehlt mir leider der nötige Lagerplatz.
Mein Gedanke war , eine Luftwärmepumpe für den regulären Betrieb, mit einem Gasbrennwertkessel der bei Bedarf die Vorlauftemperatur aufstocken kann.
Hat mit einer solchen Lösung schon jemand Erfahrung?
Hallo JOausM,
was hast du denn für Vorlauftemperaturen bei den Heizkörperkreisen, seit dem du saniert hast? Hast du die Heizkennlinie angepasst?
Wenn nicht zu hohe Temperaturen notwendig sind, kannst du dein System, wie gewünscht umsetzen. Hängt auch davon ab, welche Anschlussmöglichkeiten der Speicher hat. Denn wenn die Wärmepumpe dauerhaft hohe Vorlauftemperaturen erzeugen muss, hat sie eine schlechte Arbeitszahl und einen zu hohen Energieverbrauch. Am besten sprichst du einmal mit deinem Fachbetrieb, welcher dein Objekt und die Begebenheiten vor Ort kennt. Dieser kann ein passendes Installationsschema für dein zukünftig gewünschtes System raussuchen oder dies in Rücksprache mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung machen. Auch ein Beratungsgespräch über die Niederlassung kann er vereinbaren.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |