Hallo zusammen,
zunächst bitte ich um Verständnis für die etwas ungewöhnliche Anfrage, da ich noch keine aktuelle Viessmann-Heizung habe ... Meine Heizung ist langsam im austauschfähigen Alter und deshalb sehe ich mich derzeit um. Ein Bekannter hat dieses Jahr ein Niedrigenergiehäuschen gebaut mit einer Viessmann-Wärmepumpe, die vor wenigen Tagen in Betrieb gegangen ist, deshalb habe ich mir das direkt mal zeigen lassen.
Es sind drahtlose Raumtemperaturfühler verbaut und ein drahtloser Steuerblock für die Mehrzonen-Fußbodenheizung. Außerdem ein Gateway für die Bedienung über die ViCare-App. An sich sah das ganz gut aus.
Was mich nur wunderte ist die Ansicht in der App. Es sind alle Räume einzeln als Kacheln sichtbar (6 Stück), deren Temperatur kann ich sehen -- dazu noch die WP, Warmwasserbereitung und das "Energiecockpit", so weit so gut. In der Detailansicht eines Raums sieht man aber nur Isttemperatur und Luftfeuchtigkeit und kann erstmal nichts einstellen. Meinem Bekannten hat man erklärt, zum Einstellen der Heizung in jedem Raum muss er dort in das Dreipunktemenü und dann, in einem weiteren Unterpunkt, kann er einen Schieber zwischen Eco und Komfort verschieben.
Das Ganze kommt mir komisch vor. In der "alten Welt" wie bei mir zuhause gibt es in jedem Raum einen (kabelgebundenen) Thermostaten, der die Temperatur misst, mit dem einstellbaren Temperatursoll vergleicht und daraufhin das Ventil der zugehörigen Heizzone ansteuert. Mit drahtlosen Raumtemperaturfühlern und drahtlosem Ventilblock sollte doch dasselbe möglich sein, also die Vorgabe einer gewünschten Solltemperatur?
Habe mir dann mal die ViCare-App im Demo-Modus angesehen, dort kann jederzeit eine Solltemperatur vorgewählt werden, allerdings nur für einen Heizkreis ("Heizkreis 1"). Und scheinbar ist dort keine Fußbodenheizung simuliert.
Wir haben später vor Ort nochmal ein Bisschen herumprobiert, dabei ist uns aufgefallen, dass in jeder Raumansicht unten eine kleine Meldung steht: Sinngemäß werde hier nur der Istwert des Temperaturfühlers angezeigt und es sei kein Thermostat gefunden worden. Außerdem haben wir irgendwann den "Smart Climate"-Schalter gefunden und mal testweise abgeschaltet. Dann waren die Raumkacheln alle weg und nur noch eine einzige namens "Fußbodenheizung" vorhanden. Dort konnte man dann eine Solltemperatur vorwählen, aber gilt die dann für das ganze Haus?
Von einem aktuellen Heizungssystem würde ich laienhafterweise erwarten, dass ich in jedem Raum meine Wunschtemperatur der FBH einstellen kann. Ist das mit ViCare nicht möglich?
Was ich mich auch frage: Es gibt sonst kein Display an der Heizung, kann ich die bei Internetausfall oder Problemen der Viessmann-Server überhaupt noch irgendwie bedienen?
Ich hoffe Ihr könnt anhand eurer Erfahrungen etwas Licht ins Dunkel bringen.
Danke und Grüße
Björn
Dein Bekannter hat hier schlicht die Einzelraumsteuerung(Smart Climate) aktiviert. Dazu hat er sicher auch Klimasensoren installiert. Diese übernehmen dann die Steuerung der ViCare-Thermostaten.
Allerdings ist die Einzelraumsteuerung noch nicht ganz ausgereift.
Hallo Franky,
danke für die Informationen, das gibt mir leider nur mehr Rätsel auf.
Was genau ist denn "Smart Climate"? Eine richtige Doku zum Einlesen konnte ich nicht finden, und der Frage-Antwort-Supportbereich hier ist sehr unübersichtlich. Per Google findet man Infos wie ViCare Smart Climate Einzelraumregelung -- Die ViCare Komponenten von Viessmann umfassen die neueste Geräte-Generation zur komfortablen Einzelraumregelung. Mit ihnen lassen sich Energiekosten sparen. Dabei ist die Bedienung besonders einfach. Einmal installiert, braucht es lediglich die ViCare App, um in jedem Raum die richtige Temperatur einzustellen.
Heißt das also, dass Smart Climate so neu und "besonders einfach" (s.o.) ist, dass man z.B. im Wohnzimmer keine 21°C Soll einstellen kann, sondern einen Schieber zwischen Eco und Komfort verschieben muss, bis die App irgendwann den richtigen Istwert anzeigt? Und die Vorgabe einer "echten" Solltemperatur noch ein Feature in Entwicklung ist? Und wenn Smart Climate abgeschaltet ist, gibt es nur eine Temperatur für die ganze Wohnung? 😮 Dann gleichzeitig die Meldung in jedem Raum, dass kein Thermostat gefunden wurde?
Ich bin verwirrt und würde mich freuen, wenn mich jemand dazu aufklären könnte ... Wie im Ausgangspost erwähnt, meine bisherige FBH Stand 90er-Jahre kann das besser, wenn auch nicht per App und drahtlos. Aber vielleicht habe ich nur die falsche Sicht auf die Dinge? ⁉️
Nebenbei, habe nochmal nachgefragt, die Anlage wurde vollständig vom Fachbetrieb projektiert und installiert. (Aus dem Nähkästchen kam noch, dass dabei Aussagen fielen, sinngemäß, sie seien der einzige Fachbetrieb in über 100 km Radius, der sich mit dem System auskennt. Und nein, die Anlage steht nicht auf Helgoland. 😂)
Grüße und erholsame/geruhsame Feiertage
Björn
https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/smart-home.html
Kannst dich mal kurz reinlesen. Im Grunde braucht man sowas nicht. Es gibt aber genügend User,welche es mögen,alle möglichen Daten am Handy abzulesen. Und das man damit noch mehr Energie sparen könnte,ist ein Märchen der Werbung. Ein Haus braucht nunmal eine bestimmte Menge Energie,um eben die Räume auf Wohlfühltemperatur zu halten. Und ist ein System mal korrekt eingestellt,können auch smarte Thermostatköpfe nicht mehr viel tun. Bei Radiatoren mag es noch angehen diese bei Abwesenheit runterzudrehen,bei einer FBH müsste die Abwesenheit schon mehrere Tage dauern. Und das mit den Kinderschuhen ist der Tatsache geschuldet,dass man bei aktivierter Einzelraumsteuerung keinen Zugriff mehr auf die Heizkreise hat. Nur den einzelnen Raum. Ausserdem ist es nicht mehr möglich, den Sparbetrieb einzustellen. Es sei denn,du machst es für jeden Raum einzeln oder man schaltet die Einzelraumsteuerung vorher ab. Mal angesehen davon,ist dasganze System vollkommen überteuert. Das Geld und die Nerven,welche du hier lässt,gibt dir keiner wieder. Von einer Amortisierung brauch ich gar nicht nachdenken.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |