abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A: Abtauen hängt in Endlosschleife mit Sauggas/Verdampfer Temperatur von -25°C

Hallo Zusammen,

gestern Abend konnte ich beobachten, wie meine WP den Abtauprozess bei  -3°C Außentemperatur und 86°C Pri-Kreis Temperatur 1sec nach dem Umschalten auf Abtauen Wärmetauscher abgebrochen hat.

Ca 10 min stäter startete das Abtau-Prozedere von neuem wobei dieses mal der Pri-Kreis nur mehr 70°C und das Sauggas  -25°C erreichte. (Delta Temp: 22K !)

1 sec nach dem Umschalten auf Abtauen Verdampfer stand der Kompressor wieder still.

Nach 5 solcher Zyklen und 12kWh Verbrauch habe ich die WP händisch auf Nachabsenkung gestellt. 

(Aussenfilter bereits 3mal gereinigt, Schlammabscheider verbaut, Durchfluß von der Pumpe geregelt auf 950l/min, max. 1850l/min möglich)

Hat jemand von Euch so etwas schon beobachtet und gibt es eine Lösung für diesen Bug 

Beste Grüße

HaHu

20231216_213003_resized.jpg
20231216_212353_resized.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Fehlerursache und Lösung des Problems:.

Obwohl der original VIESSMANN Schlammabscheider in der RL-Leitung in Richtung Außeneinheit montiert ist, meine Anlage bei Inbetriebnahme 3 Stunden gespült wurde und in 7 Monaten Betrieb das Außensieb schon 4 mal gereinigt wurde, sammelt sich weiterhin Schlamm im Sieb der Außeneinheit und drosselt den primären Durchfluss.

Der VIESSMANN-Schlammabscheider kann das nicht filtern/auffangen/verhindern.

Die Primärpumpe steuert beim Abtauen ca. 60% Drehzahl an (1100l/min) und erreicht durch das leicht verlegte Sieb aber nur 48% Durchfluss (bei mir 890l/min).
Für einen erfolgreichen Abtauprozess sind aber min 1000l/min erforderlich und damit wird nach dem Aufheizen des WP-Kreises der Abtauprozess abgebrochen.

Lösung:

Wir haben das Außensieb neuerlich von dem feinen Schlamm gereinigt und nun funktioniert wieder alles wie es soll.

Meine Erkenntnis als Anlagenbetreiber: 1x pro Monat das RL-Sieb der Außeneinheit ausbauen und reinigen oder den Fachmann des Vertrauens beauftragen.

Das wird die "persönliche Beziehung zu meiner Heizung" wesentlich intensivieren.

hope it helps

HaHu 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kannst noch bitte die Logs aus Viguide einstellen? 

Anbei die Logs in chronologischer Reihenfolge.

HaHu

Log .png
Log 0.png
Log 1.png
Log 2.png

Hallo,

Fehlerursache und Lösung des Problems:.

Obwohl der original VIESSMANN Schlammabscheider in der RL-Leitung in Richtung Außeneinheit montiert ist, meine Anlage bei Inbetriebnahme 3 Stunden gespült wurde und in 7 Monaten Betrieb das Außensieb schon 4 mal gereinigt wurde, sammelt sich weiterhin Schlamm im Sieb der Außeneinheit und drosselt den primären Durchfluss.

Der VIESSMANN-Schlammabscheider kann das nicht filtern/auffangen/verhindern.

Die Primärpumpe steuert beim Abtauen ca. 60% Drehzahl an (1100l/min) und erreicht durch das leicht verlegte Sieb aber nur 48% Durchfluss (bei mir 890l/min).
Für einen erfolgreichen Abtauprozess sind aber min 1000l/min erforderlich und damit wird nach dem Aufheizen des WP-Kreises der Abtauprozess abgebrochen.

Lösung:

Wir haben das Außensieb neuerlich von dem feinen Schlamm gereinigt und nun funktioniert wieder alles wie es soll.

Meine Erkenntnis als Anlagenbetreiber: 1x pro Monat das RL-Sieb der Außeneinheit ausbauen und reinigen oder den Fachmann des Vertrauens beauftragen.

Das wird die "persönliche Beziehung zu meiner Heizung" wesentlich intensivieren.

hope it helps

HaHu 

Einmal im Monat, das wäre ein Traum. 

Hier ist soviel Schmutz in der Bestandsanlage, dass das Sieb und die Filter regelmäßig, tlw mehrfach die Woche gereinigt werden müssen. 

Hätte der Heizungsbauer ausreichend und nach den anerkannten Regeln der Technik gespült, würde das Problem mutmaßlich nicht bestehen. Denn bei einer sauberen Bestandsanlage sollte man kontrollieren, aber nicht dauerhaft das Sieb und die Filter gereinigt werden müssen. 

Top-Lösungsautoren