die Frostschutzfunktion meiner Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV bereitet mir gerade Probleme. Das Haus ist durch Sonne und Außentemperatur warm genug, sodass der Heizbetrieb auch nachts ausgeschaltet ist. Fällt die Außentemperatur aber unter 1°C, schaltet sich der Frostschutz ein. In diesem Zustand wird dem Trinkwasserspeicher permanent Wärme entzogen und in die Fußbodenheizung geleitet. Morgens ist dann das Trinkwasser kalt.
Wie werde ich dem Problem her? Lässt sich der Frostschutz ausschalten? Kann ich den Wärmebezug aus dem Trinkwasserspeicher unterbinden?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
die Frostschutzfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.
Passiver Frostschutz: keine Aktivierung einer Heizquelle, nur Umwälzung des Heizwassermediums
Aktiver Frostschutz: mit Aktivierung einer eventuell vorhandenen Heizquelle
Frostschutz Warmwasser
Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 20 °C
Frostschutz Pufferspeicher
Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 3 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 10 °C
Frostschutz Heizkreis
Passiver Frostschutz ein = gemittelte Außentemperatur über 2 Min. < 1 °C
Passiver Frostschutz aus = gemittelte Außentemperatur über 2 Min. > 1 °C + 2K
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur oder Raumtemperatur < 5 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur > 15 °C und Raumtemperatur > 7 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Frostschutz Wärmepumpe
Passiver Frostschutz ein = Außentemperatur < 1 °C oder Vorlauftemperatur < 7 °C oder Rücklauftemperatur < 7 °C
Passiver Frostschutz aus = Außentemperatur > 3 °C und Vorlauftemperatur > 7 °C und Rücklauftemperatur > 7 °C
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur > 15 °C
Dass dem Warmwasserspeicher generell Wärme durch den Sekundärkreis entzogen wird, ist nicht normal. Ist ein separater Warmwasserspeicher vorhanden oder wird die Warmwasserbereitung über einen Kombispeicher vorgenommen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die transparente Darstellung der Grenztemperaturen!
Die Warmwasserbereitung erfolgt in einem Hybridspeicher. Der Heizungspuffer ist damit ein unabhängiges Volumen.
Waermepumpen Hybridspeicher WPU300/100L
Der letzte Betriebsmodus vor Frostschutz war Warmwasserbereitung.
Hier wird nachts der WW-Speicher leergesaugt
Hier bleibt er stabil (kein passiver Frostschutz)
Viele Grüße
Christoph
Also über den Sekundärkreis geht die Wärme definitiv nicht verloren. Denn die Sekundärtemperatur ist in dem Moment bei 24°C und sinkt auch weiter ab. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden? Eventuell schließt dort die Rückschlagklappe nicht richtig.
Viele Grüße
Flo
Ja, gute Frage, wo die Energie eigentlich genau hingeht. Sie scheint schon in über die Inneneinheit abgezogen zu werden. "Sekundärkreis Vorlauf" steigt im Laufe der Nacht leicht an.
mit passivem Frostschutz (Anstieg während Heizkreispumpe zuschaltet):
ohne passivem Frostschutz (stetig sinkende Temperatur):
Eine Zirkulation existiert (Vitoset Wilo Star Z NOVA A Mit Rueckschlag- und Kugelabsperrventil). Wie wäre hier der Zusammenhang zur Heizkreispumpe? Ich stelle mir beide Kreise hydraulisch getrennt vor.
Was würde passieren, wenn das Dreiwegeventil in der Inneneinheit nicht definiert schaltet bzw. im Warmwasserbetrieb verbleibt? Oder passiert das gar gewollt, weil der Puffer bereits "kalt" ist?
Viele Grüße
Christoph
Der Temperaturabfall im Speicher bleibt aber gleichmäßig, auch in dem Bereich, wo die Sekundärtemperatur nicht ansteigt, sondern selber abfällt. Die Temperatur müsste dann ja ansteigen. Wäre es das 3-Wegeventil, würde es dauerhaft passieren. Das Ventil wird nur 0 Uhr als Pumpenkick kurz angesteuert. Das erkennst du auch anhand des ganz kurzen Pieks nach oben. Anschließend fährt es wieder um, was du auch daran erkennen kannst, dass die Sekundärtemperatur wieder abfällt.
Ich empfehle hier, die Rückschlagklappe der Zirkulation prüfen zu lassen. Alternativ kannst du die Leitung auch einmal absperren und die Zirkulationspumpe in dem Zeitraum deaktivieren.
Viele Grüße
Flo