abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Folgeschäden nach Vitocal-200 AEH Defekt

Hallo,

nach 4 Jahren Betrieb ist die Außeneinheit unserer Vitocal 200 gestorben und hat das Kühlmittel in den Heizkreislauf und unseren Keller gedrückt.

Die AEH wurde Ende 2023 ersetzt, die Kreisläufe gespült. Es wurden Filter im Hin- und Rücklauf des Heizkreises installiert.

Bei der jetzt erfolgten Wartung wurden die Filter gespült, es kam ein Eimer voll metallhaltigem Schlamm und schwarzer Brühe heraus. Ein Heizkreisverteiler, einige Stellantriebe und sämtliche Durchflussanzeigen sind schwarz und defekt.

Nun die Frage an die Profis, ist das ein Folgefehler des Anlagendefekts?

Und was für Probleme sind noch zu erwarten, in Bereichen, die nicht so gut einsehbar sind.

Unsere Installationsfirma möchte uns alle nötigen Ersatzteile und Arbeiten berechnen, 

womit ich nicht so ganz einverstanden bin.

Gern darf uns auch Vissmann auch direkt kontaktieren.

Danke in die Runde,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Durch Sauerstoffeintrag. Das kann passieren. Bei der Wartung sollte das Heizmedium dementsprechend auch immer kontrolliert werden. So wie es dein Fachbetrieb bei der stattgefundenen auch getan hat.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ich vergaß, seit einigen Tagen (direkt nach der Wartung) meldet sich regelmäßig der Fehler "Strömungswächter" und die Anlage muss mehrmals neu gestartet werden. Sehr unangenehm im Winter..

Hallo ich-bins,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja es hat sich bisher nichts geändert. Kannst du unterstützen?

lg

Stefan

Bitte teil mir mal die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße

Flo

Reicht dir die Anlagennummer: 8902813866 ?

Stefan

Danke, also zu deinem Eingangsbeitrag. Ich persönlich habe es noch nicht gehabt, dass es durch den ursächlich Defekt zu solch einer Folge gekommen ist. Zudem wurde die Anlage, so wie du es beschrieben hattest, beim Austausch gespült. Was die Kosten für die Arbeiten betrifft, wirst du, wenn die Anlage außerhalb der Garantie ist, diese übernehmen müssen. 

Viele Grüße
Flo

Hi,

stimmt, die Anlage wurde gespült und zwei Filter eingebaut. Beide waren zuletzt voll mit schwarzem Schlamm.

Wo kann der herkommen, wenn nicht durch den Schaden?

lg

Stefan

Durch Sauerstoffeintrag. Das kann passieren. Bei der Wartung sollte das Heizmedium dementsprechend auch immer kontrolliert werden. So wie es dein Fachbetrieb bei der stattgefundenen auch getan hat.

Viele Grüße
Flo

ok, danke dir

Top-Lösungsautoren