abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferien Start/Ende Uhrzeit

ViCare bietet keine Möglichkeit die Uhrzeit des Ferienmodus zu ändern.

Das wäre OK, wenn die Uhrzeit Sinn macht.

Leider wird nur 24/0Uhr angeboten.

Da Wärmepumpen meist mit PV in Benutzung sind macht das wenig Sinn.

Wenn der Ferienmodus endet, beginnt die Wärmepumpe Nachts mit dem Heizen und konsumiert Strom aus dem Netz.

Wäre die Uhrzeit auf 12:00 gesetzt würde die intensive Heizphase laufen während Solarstrom von der PV-Anlage zur Verfügung stünde.

4 ANTWORTEN 4

Öhm,wenn das Ferienprogramm endet,greift wieder die ,,normale,, Zeitschaltung.

Und wenn die WP vor den Ferien erst gegen 12 Uhr losmachen sollte,ist das nach den Ferien auch so.

Öhm, und deine WP heizt nicht nachts wenn es kalt ist? Vor allem, wenn das Haus noch leicht ausgekühlt ist?

Genau darum gings mir aber. Die WP gibt dann erstmal vollstoff.

Dazu wird die "einmalig Warmwasserzubereitung" bei mir aktiv, wenn der Speicher zu kalt ist.

Du hast es offenbar nicht verstanden. Oder schaltest du die Wärmepumpe nachts ganz aus?  Du nutzt doch sicherlich die normale Schaltuhr ?

Und wenn du in der Schaltuhr eben eingestellt hättest,dass die WP nachts nur auf Absenktemperatur läuft,ist das auch mit Beendigung des Ferienprogramms so.

Lässt also.das Ferienprogramm am 30.8. 0.00 Uhr enden,schaltet die Wärmepumpe am 30.8 zum nächsten Schaltpunkt zu. Gibst 24 Uhr ein,wird die Wärmepumpe erst am 31.8 zum nächsten Schaltpunkt starten.

Warum bist du die ganze Zeit so feindselig?

Ich erklär's dir nochmal: Egal welches Programm aktiv ist, am Ferienende hat die WP oftmals ordentlich Nachholbedarf und heizt viel mehr als im normalen Rhythmus.

Beispiel: Haus wurde tagsüber normal beheizt. Bei Absenktemperatur bleibt sie daher lange aus bevor das Haus bis Schwellwert abgekühlt ist.

In meinem Zeitplan wird die Absenktemperatur normalerweise auch erst ab 2 Uhr aktiv.

Ich lebe nicht im kalten Norden, daher sind Außentemperaturen bis ca. 2Uhr bezüglich Temperaturdifferenz und Effizienz akzeptabel.

Top-Lösungsautoren