abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung

Guten Abend. Es ist jetzt schon mehrmals passiert, dass in der App, wenn ich die Temperatur ändern möchte, diese Fehlermeldung erscheint. Auch an der Heizungsanlage selbst kann ich dann die Temperatur nicht dauerhaft verändern. Das einzige, was bisher immer geholfen hat, ist komplett die Anlage auszuschalten und neu zu starten.

Seriennummer der Vitocal 252 A:

7994220402249121

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen!

Screenshot_20261003_062334_ViCare.png
7 ANTWORTEN 7

Hast du vielleicht smarte Thermostate im Einsatz, dann müsstest du die gewünschten Änderungen am jeweiligen Thermostat eingeben/programmieren.

Meldung schaut für mich so aus als ob du diese mit der Änderung der kpl Heizkreistemperatur umgehst und damit die individuellen Einstellungen deaktivierst.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich habe drei Vicare Thermostate und einmal Heizkreis 1, der sämtliche andere Heizkörper bedient. Bisher, seit über einem Jahr, funktioniert das auch einwandfrei. Wie bereits beschrieben, wenn ich die komplette Heizung ausschalte und neu starte, funktioniert es auch wieder.

Im Netz findet man (KI ?) Info das der manuelle Modus praktisch einen Notbetrieb darstellt.

Lassen sich an der Anlage irgendwelche Fehlermeldungen auslesen?

Gruß Karl 

Nachtrag

Geb mal 

vitocal Fehlermeldung beim ändern der Temperatur. manueller Modus

als Suchtext ein im Netz ein. Kann auch Kommunikationsfehler sein der evtl mit 10 Min vom Netz trennen, damit herunterfahren der Software und dann Neustart der Komponenten behoben werden kann.

Guten Morgen und vielen Dank!

Mich wundert es allerdings, dass dieser Fehler in kürzester Zeit jetzt mehrfach aufgetreten war. Zudem war wie bereits geschrieben, selbst an der Heizung eine Änderung der Temperatur nicht möglich. Das heißt, dass ich eine andere Temperatur eingeben konnte und nach Bestätigung der OK Taste die ursprüngliche Temperatur wieder angezeigt wurde und nicht die neue eingestellte. Zeitpunkt bestand der Fehler nicht, aber eventuell hat es ja etwas damit zu tun?!

20261004_063532.jpg

Bei der Qualitätsmaßnahme geht es um Fehlstarts des Verdichters in der Außeneinheit. Das ist ein anderes Thema.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Guten Morgen

Die im Schreiben genannte Maßnahme bezieht sich auf fehlerhafte Starts der Außeneinheit.

Ein Verhalten wie bei deiner Anlage ist mir in dem Zusammenhang nicht bekannt.

Wenn die Aktion mit 10 Min vom Netz nehmen nicht fruchtet und du es aber wärmer benötigst kannst du noch probieren ob du das Niveau der Heizkurve vorübergehend nach oben setzen kannst bis der Fehler geklärt ist.

RT erhöhen bewirkt ja letztendlich nichts anderes.

Gruß Karl 

Ja, in Ordnung, vielen Dank. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.