abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung A0

Hallo zusammen,

Wir betreiben unsere Wärmepumpe seit Januar 2014 in unserem neu errichteten Fertighaus. Bereits kurz nach bzw. während der Inbetriebnahme ging die Außeneinheit in Störung. Vom Installateur, der den Fehler nicht finden konnte, wurde der Werkskundendienst informiert. Der Monteur aus Bergisch Gladbach wechselte letztlich die Elektronik in der Außeneinheit.

Ende letzten Jahres hatten die Fehlermeldung „A0“ Störung Außeneinheit. Da ich selbst Elektroinstallateur im elterlichen Geschäft gelernt und anschließend auf den 2 Bildungsweg ein Studium in Automatisierungstechnik abgeschlossen habe, habe ich leider erfolglos versucht den Fehler z finden.

Erst duch das Aus- und anschließende Wiedereinschalten der Netzspannung lief die Anlage störungsfrei. Heute bei den extremen Außentemperaturen von weniger als -6°C war die Anlage erneut auf Störung „A0“ gegangen und konnte erst über Netzspannung aus/ein reaktiviert werden. Bei der Außeneinheit ist mir aufgefallen, daß alle 4 Seiten total vereist sind. Man kann die einzelnen Lamellen nicht mehr erkennen. Es ist nicht so daß eine geschlossene klare Eisdecke auf den Lamellen ist sondern vielmehr schaut es so aus als wäre nur Reif auf bzw, zwischen den Lamellen. Der Luftdurchsatz scheint dadurch auf ein Minimum beschränkt zu sein.

Warum fällt die Außeneinheit immer wieder mal aus?

Vorab Danke für Ihre Untestützung

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bruno Lenz

1 ANTWORT 1

Hallo Bruno-Lenz,

um herauszufinden, weshalb die Wärmepumpe immer wieder ausfällt, muss die Meldungshistorie des Kältekreises ausgelesen werden. Dafür musst du an der Regelung der Inneneinheit die OK- und Menü-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt halten. Anschließend gehst du auf die Menüpunkte "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie".

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren