Hallo in die Runde.
Leider muss ich mich bezüglich unserer neuen Heizungsanlage Vitolacaldens 222-F schon wieder hier ratsuchend melden. Nachdem die Anlage ca. 1,5 Wochen lief, kam es in den letzten 2 Tagen zu einer Kette an Fehlermeldungen, die nun zum völligen Ausfall der Heizung geführt hat. Leider ist unser Fachbetrieb ratlos und hat den Viessmann Kundendienst eingeschaltet. Auf diesen warten wir nun seit gestern früh.
Nun zu den Fehlermeldungen. Begonnen hat die Kette vor 2 Tagen mit dem Fehlercode E3 - Brennwertmodul. Kurz darauf folgte Fehler E4 - FA verriegelt. Es lief ab diesem Zeitpunkt nur noch die Wärmepumpe. Letzte Nacht stieg dann auch noch die WP mit dem Fehler A9 aus. Haus und Wasser seit diesem Zeitpunkt kalt.
Da nun der Kundendienst leider auch auf sich warten lässt, schildere ich das Problem an dieser Stelle. Vielleicht hat jemand wertvolle Impulse zur Lösung.
Noch ein Hinweis: Zuletzt sollte eine Fernbedienung Vitotrol 200 angeschlossen werden. Dazu wurde der KM BUS Stecker 145 kurz entfernt und damit wohl auch die Verbindung zur WP-Außeneinheit gekappt. Hier kam es zur Störung KM Bus Teilnehmer EE. Alles wieder rückgängig gemacht. Heizung wurde danach aus- und wieder eingeschaltet. Beim einschalten kam komischerwesie der FI-Schutzschalter, obwohl letztendlich nichts verändert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Problemen zu tun hat, aber aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs führe ich es mit auf.
Danke vorab für jede Idee.
MfG
Chris
Eventuell hängen die GFehler zusammen. A9 bedeutet , dass keine Wärmeabnahme erfolgt. Durch den Wärmestau löst dann die Sicherheitskette aus. E3 heisst, dass die Wärmeabnahme beim Kalibrieren zu gering ist.
E4 hingegen deutet auf einen Fehler in der Regelung, welche vermutlich getauscht werden muss.
Da die Heizung neu ist, sollte hier auf alle Fälle noch Garantie drauf sein.
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