abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerkette Vitolacaldens 222-F

Hallo in die Runde.

Leider muss ich mich bezüglich unserer neuen Heizungsanlage Vitolacaldens 222-F schon wieder hier ratsuchend melden. Nachdem die Anlage ca. 1,5 Wochen lief, kam es in den letzten 2 Tagen zu einer Kette an Fehlermeldungen, die nun zum völligen Ausfall der Heizung geführt hat. Leider ist unser Fachbetrieb ratlos und hat den Viessmann Kundendienst eingeschaltet. Auf diesen warten wir nun seit gestern früh.

Nun zu den Fehlermeldungen. Begonnen hat die Kette vor 2 Tagen mit dem Fehlercode E3 - Brennwertmodul. Kurz darauf folgte Fehler E4 - FA verriegelt. Es lief ab diesem Zeitpunkt nur noch die Wärmepumpe. Letzte Nacht stieg dann auch noch die WP mit dem Fehler A9 aus. Haus und Wasser seit diesem Zeitpunkt kalt.

Da nun der Kundendienst leider auch auf sich warten lässt, schildere ich das Problem an dieser Stelle. Vielleicht hat jemand wertvolle Impulse zur Lösung.

Noch ein Hinweis: Zuletzt sollte eine Fernbedienung Vitotrol 200 angeschlossen werden. Dazu wurde der KM BUS Stecker 145 kurz entfernt und damit wohl auch die Verbindung zur WP-Außeneinheit gekappt. Hier kam es zur Störung KM Bus Teilnehmer EE. Alles wieder rückgängig gemacht. Heizung wurde danach aus- und wieder eingeschaltet. Beim einschalten kam komischerwesie der FI-Schutzschalter, obwohl letztendlich nichts verändert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Problemen zu tun hat, aber aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs führe ich es mit auf.

Danke vorab für jede Idee.

MfG

Chris

5 ANTWORTEN 5

Eventuell hängen die GFehler zusammen. A9 bedeutet , dass keine Wärmeabnahme erfolgt. Durch den Wärmestau löst dann die Sicherheitskette aus. E3 heisst, dass die Wärmeabnahme beim Kalibrieren zu gering ist.

E4 hingegen deutet auf einen Fehler in der Regelung, welche vermutlich getauscht werden muss.

Da die Heizung neu ist, sollte hier auf alle Fälle noch Garantie drauf sein.

Hallo chris_tzh,

du kannst dich jederzeit mit Fragen zu deinem Gerät hier melden.

Die Meldung EE bezieht sich darauf, dass du die KM-BUS-Verbindung zu einem Teilnehmer unterbrochen hast. Welcher das war, hängt von den Komponenten ab, die an deiner Anlage installiert sind. Die Außeneinheit hat keine Verbindung über KM-BUS.

E3 sagt aus, dass eine Meldung vom Brennwertmodul vorliegt und E4, dass das Brennwertmodul gesperrt ist. Um herauszufinden, weshalb die beiden Meldungen kamen, muss die Meldungshistorie vom Brennwertmodul ausgelesen werden. Du gelangst dorthin, indem du die OK + Menütaste zeitgleich gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Brennwertmodul" -> "Meldungshistorie" gehst. Jeweils mit OK bestätigen.

Die Meldung A9 sagt aus, dass die Wärmepumpe verriegelt hat. Ursachen dafür gibt es auch einige. Hier muss die Meldungsstatistik der Außeneinheit ausgelesen werden. Du gelangst dorthin, indem du die OK + Menütaste zeitgleich gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik" gehst. Jeweils mit OK bestätigen.

Wenn du mir die Meldungen postest, kann ich dir schon mehr zu den Hintergründen sagen.

Beste Grüße °fl

Ich denke in die gleiche Richtung. Du könntest ein Problem bei der Wärmeabnahme haben. Ist evtl der Stecker zu (PWM)-SekundärPumpe auch raus gezogen worden?

E4 kann der STB oder eine zu oft fehlgeschlagene Kalibrierung sein.

Vielen Dank für die Nachricht. In der Meldungshistorie vom Brennwertmodul sind 6 Fehler vermerkt, die innerhalb einer halben Stunde aufgetaucht sind. Fehlernummer ist 38. Die Meldungsstatistik der Außeneinheit weißt Fehler an mehreren Tagen, erstmals 28.10. aus. Die letzten registrierten Fehler sind vom 7.11. und lauten 0/0 0 bzw. 255/255 2 ! 0C.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Chris

Mmmh... Scheinbar mehrere mögliche Ursachen. Der Stecker zur Sekundärpumpe wurde nicht entfernt. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Für morgen früh hat sich der Kundendienst angekündigt. Ich werde das Ergebnis dann hier einstellen ;o)

Viele Grüße und Danke für die Tipps.
Chris
Top-Lösungsautoren