Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es schon einige Beiträge hier zum Fehlercode 81 gibt, so ganz helfen diese mir jedoch leider nicht weiter.
Der Fehler 81 wird bei meiner Vitocal 333-G mit NC-Box seit Beginn der Heizperiode wieder vermehrt und zurzeit sogar täglich einmal angezeigt. Die Anlage läuft dabei jedoch normal weiter. Der Fehler wird in der Meldungshistorie der Anlage (nicht des Kältekreises) angezeigt. Im Sommer bei Kühlbetrieb trat der Fehler nicht auf.
Die Anlage wurde vor einem halben Jahr installiert. Den Fachbetrieb habe ich bereits auf das Thema angesprochen und die wortgleiche Antwort von Viessmann wie im Beitrag
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-Fehlercode-81/m-p/293135
bekommen.
Kann mir jemand erklären, was der Fehler wirklich sein soll (da er in der Serviceanleitung für die Fachkraft nicht aufgelistet ist)? Und was man zur Fehlerbehebung tun könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich mit der Fehlermeldung, auch dass sie in der normalen Meldungshistorie erscheint, an unseren Technischen Dienst wenden. Es muss die Regler- und Sensorleiterplatte erneuert werden, damit einer neuer Softwarestand vorhanden ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo JW51,
mach bitte mal ein Bild von der Systeminformation und poste diese hier. Du gelangst über die Diagnose dorthin (OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten).
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort. Hier ist das angesprochene Foto von der Systeminformation.
Viele Grüße!
Danke, setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich mit der Fehlermeldung, auch dass sie in der normalen Meldungshistorie erscheint, an unseren Technischen Dienst wenden. Es muss die Regler- und Sensorleiterplatte erneuert werden, damit einer neuer Softwarestand vorhanden ist.
Viele Grüße
Flo
Danke schön für die Antwort, ich werde das entsprechend so weitergeben.
Viele Grüße!