abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Abtaufunktion

Hallo, 

unsere Wärmepumpe Vitocal 222-S produziert seit 30.12. des Vorjahres Fehler beim Abtauen. Mittlerweile 5(!) Technikereinsätze konnten das Problem nicht nachhaltig lösen. 

Am 30.12. stellte die Wärmepumpe plötzlich das Abtauen ein und vereiste. Fehlermeldungen wurden nicht angezeigt, lediglich eine Warnmeldung vor zu niedrigen Temperaturen. 

Nach langem hin und her und warten auf den Viessmann-Techniker (4. Einsatz) wurde am 23.01. endlich ein Sensor als Ursache gefunden und getauscht (5. Einsatz). 

Daraufhin taute die Wärmepumpe auch tatsächlich ab und lief über das Wochenende ohne Probleme, war aber gefühlt lauter als sonst. 

Am Morgen des 26.1. ist eine erneute Störung aufgetreten. Fehlermeldungen: 

AA 

AC

im Kältekreis: 27 

Der Fehler verweist auf ein Scheitern der Abtaufunktion.

Laut Meldungshistorie zweimal in der Nacht aufgetreten 

Nach Quittieren verschwand die Störung und der Abtauvorgang setzte normal ein. Ich nehme aber an, dass ein erneutes Auftreten nur eine Frage der Zeit ist.

Aufgrund der sehr guten Dämmung des Hauses läuft die Wärmepumpe mit einer geringen Vorlauftemperatur von um die 26. Grad. Dies war aber bisher nie ein Problem.

Laut Auskunft des Fachbetriebs sind für das gerade einmal 8 Jahre alte Gerät keine Ersatzteile mehr verfügbar. Der Viessmann-Techniker hatte diese jedoch noch als verfügbar im System. Weiterhin ist eine Außeneinheit zum Ausschlachten vorhanden. 

Bei der Viessmann-Kundenbetreuung wurde mir keine Auskunft in der Sache erteilt und auf dieses Forum verwiesen. Daher nutze ich diesen Weg und bin für Hinweise zu Ursache oder Behebung des Problems dankbar.

Viele Grüße 

3 ANTWORTEN 3

Hallo L01,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Seriennummer: 

7502079701401111

Update: 

Nach Auftreten des Fehlers habe ich die Heizkurve etwas steiler gestellt. Dadurch wurden um die 30 Grad Vorlauf erreicht und der Fehler trat erst einmal nicht mehr auf. 

Allerdings wurde es hierdurch in den Wohnräumen wärmer als gewünscht - unabhängig von der Einstellung der Thermostate um die 22 Grad. Um dies zu begrenzen habe ich die Temperatur am Gerät selbst zunächst auf 18, gestern auf 17 Grad heruntergeregelt. 

Letzteres hat nun offenbar zu einem erneuten Auftreten des Fehlers geführt: 

AA 

AC

im Kältekreis: 27 

Ironischerweise ist die Abtauung überhaupt nicht gescheitert, die Außeneinheit war komplett eisfrei. Trotzdem ging die Anlage in den Fehlermodus. 

Nach Neustart verschwand der Fehler, Anlage läuft seitdem ohne Probleme. Solltemperatur habe ich erstmal wieder hochgestellt. 

Sollte es mit dieser Einstellung wirklich getan sein, kann ich damit leben. Seltsam finde ich aber, dass die Wärmepumpe vor der Reparatur und dem Tausch der Fühler mit der niedrigen Heizkurve und Vorlauftemperatur ohne Probleme lief. 

Außerdem habe ich die Sorge, dass die nach der Reparatur aufgetretenen Störungen nur Symptom eines weiteren, größeren Problems sind. Vertrauen in die Anlage ist nach den beiden schweren Defekten und dem für meine Begriffe extremen Reparaturaufwand nicht mehr wirklich vorhanden.

Sind derartige Probleme bei dem Modell bekannt und gibt es Lösungsansätze? Ist die getroffene Einstellung zielführend um weitere Störungen zu vermeiden? 

Viele Grüße 

Danke, AC bedeutet, dass die Rücklauftemperatur im Sekundärkreislauf zu niedrig ist und deshalb die Abtauung abgebrochen wird. Durch das Anheben der Kennlinie hast du dafür gesorgt, dass eine höhere Wärmemenge vorhanden ist und die Abtauung daurch vollständig durchgeführt werden konnte. Ggf. kann die URsache dafür ein etwas zu geringer Volumenstrom sein, im Veregleich zu vorher, wo die Abtauung noch mit denselben Einstellungen funktionierte. Hier empfehle ich, dies einmal zu beobachten: Wenn dem so ist, sollte die Sekundärpumpe geprüft und ggf. getauscht werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren