abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler F.909 " Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig"

Bei einer Inbetriebnahme einer Vitocal 250-A über die Inbetriebnahme App hatte ich wohl hinzufügen von EMS System gewählt. Ich wollte dies berichtigen und habe auch nochmals eine neue Inbetriebnahme ohne EMS System durchgeführt. Trotzdem bekomme ich über die ViGuide diesen Kessel in der Übersicht als Fehler angezeigt. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung wieder weg? Alles zurücksetzen und eine neue Inbetriebnahme haben nichts genützt. An der Regelung selbst wird keine Fehler angezeigt.

30 ANTWORTEN 30

Hallo an alle,

Ich habe seit heute neu die Vitocal 250-A am laufen. Mit dem F. 909 Fw Fehler. Was ich ja jetzt nicht soo tragisch finde.

Aber meine Vitotrol 200- E Anzeige zeigt ausser den laufenden Suchbalken von Beginn an  nichts an.Und hat ausser nach dem Zurücksetzen und danach sofort wieder laufender Balken in Endlosschleife  0 Funktion. 

Frage dazu ist auch dieser Fehler durch die Firmware bedingt oder ist das ein eigenständiger 2. Fehler.?

 

Weil wenn das auch mit der Firmware zusammenhängt dann muss ich halt auf eine neue Fw warten. Auf der Handy App geht eh alles. Der Installateur hat mir in diesen Tagen die Vitocal 250-A installiert.

Ist das dunkle Display der Vitotrol 200-E eine Folge der Firmware (Fehler F. 909)

 

Danke und allen ein schoenes Wochenende

 

Erik1503

Ich möchte zum o.g. Thema mal unsere Wahrnehmung aus Fachpartnersicht darstellen. 
Hier wird die Fehlermeldung F.909 als „gelöst“ angezeigt. 
Leider ist das nicht zutreffend.

Unserer Erfahrung nach tritt dieser Fehler bei den Wärmepumpen mit „OneBase“ Regelungen auf, wenn eine Überschuß-Nutzung des eigenen PV-Stromes umgesetzt werden soll. 
Beispielhaft ist folgende Anlagenzusammenstellung:

- Vitocal 2xx-A/AH, S/SH-R32 ( OneBase )

- ggf. Pufferspeicher

- Energiezähler 3-phasig / Gridbox

Der Sinn des Ganzen ist, dass selbst produzierter Strom vor der Netzeinspeisung für die Speicherung von Wärme und/oder Kälte im Warmwasserspeicher, Pufferspeicher und / oder Fußbodenheizung genutzt wird. Es soll also möglichst wenig Strom nach Sonnenuntergang eingekauft oder aus der Batterie gezogen werden.

Anders als hier dargestellt handelt es sich nicht nur um einen „zu ignorierenden Software-Fehler“ sondern um eine echte, messbare Fehlfunktion, die den Endkunden echtes, messbares Geld kostet. Gleichzeitig ist die Investition in den Energiezähler, Elektriker der ihn installiert hat und den ggf. Pufferspeicher nicht nutzbar.

Nun zu unserer Erfahrung mit den Umgang des Sachverhaltes:

- Fehler nach fertiggestellter Installation im Mai an den technischen Dienst ( TD ) gemeldet

- erste Antwort: „bitte ignorieren, wird mit dem nächsten Update behoben“

- von uns so nicht akzeptiert…

- Einsatz eines Technikers zum Update hat Anfang Juni stattgefunden

- Update hat keinen Erfolg gebracht —> Verweis an die Systemtechnik

- Neuer Termin: Ende Juni —> niemand erschienen - keine Information

- auf die anschließende Nachfrage: „wir melden und für eine neue Terminvereinbarung“

Ich habe also beschlossen, dass auch den Rechtsvertretern meiner Kunden zu sagen, die diesen Mangel behoben haben möchten….

Fazit: - Kunden und Partner werden ohne klare Informationen hingehalten.

Seid also nicht zu streng mit eurem Heizungsbauer, er hat vermutlich auch nur diese erstklassige „Partnerschaft“ wie wir…

Hallo an alle, 

 

Also bei mir war die Lösung die Vitotroll 200-e Anzeige wegzugeben und mir der Funkanzeige mit Netzstecker zu tauschen. Die Vitocal 250-A ist  mit der Vitotroll 200 e nicht kompatibel.

Jetzt ist der Fehler weg. 

 

Grüße

Erik

 

Das hat bei meiner Vitocal-252A nicht funktioniert. Der Fehler musste vom Viessmann direkt am Server rausgenommen werden. Angeblich gab es eine lange Sammelliste mit Fehlern, die dann von Viessmann handisch korrigiert wurden. Ich sollte ein paar Tage warten und dann sollte der Fehler verschwunden sein. Das war auch so. Alles andere schlug fehl

Hallo Zusammen, ich habe auch diesen Fehler. Wo muss man sich den melden, um auf die Liste zu kommen, damit dieses direkt vom Server genommen wird?

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Guten Morgen,

 

ich wüsste auch gerne, wie ich diesen Fehler wegbekomme. 

Ob ich das nun selber irgendwie regeln kann oder jemand von Viessmann manuell löschen muss ist mir egal.

Es ist durchaus irritierend, wenn man täglich auf die Anlage schaut und immer der Fehler angezeigt wird.

 

schönen Gruß

Daniel

Top-Lösungsautoren