Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Vitoclima 300-S Multisplit-Anlage, die in Norditalien steht.
Die Anlage haben wir seit 2022 mit zwei Inneneinheiten betrieben (nur zum Kühlen). Ein dritter Kreis war vorbereitet und soll nun in Betrieb genommen werden. Bei Anschluss der dritten Wandeinheit Vitoclima 300-S mit 3,5 kW wird uns der Fehler E07 angezeigt (Kommunikationsfehler mit dem Hauptgerät).
Unser italienischer Klimatechniker sagte uns, dass die Hauptplatine in der Ausseneinheit defekt sei und ausgetauscht werden muss. Dieses Ersatzteil zu bekommen, scheint ein grosses Problem zu sein in Italien.
Ich habe folgende Fragen:
Es könnte aber auch der Motor bzw. dessen Verkabelung des dritten Gerätes sein.
Mit der Nummer können wir leider nicht in den deutschen Ersatzteillisten schauen.
Hallo @Ron_H
Aus der beigefügten Seriennummer und dem Foto geht hervor, dass Sie die Hauptsteuerplatine der Inneneinheit benötigen.
https://www.3-liter-heizung.de/produkt/viessmann-hauptleiterplatte-7876925/
VG
Info zur Fehlersuche in der Service Anleitung:
--> S42
das Modell wird übrigens von Haier hergestellt, falls VM mal keine Ersatzteile mehr haben sollte.
https://viparts.viessmann.com/detail/7670898?baseDeviceMaterialNumber=7670898&activeTab=DETAILS
VG
Heute war der Viessmann-Servicetechniker wieder hier und hat die Hauptplatine ausgetauscht (gegen den gleichen Typ), da hier der Fehler vermutet worden ist. Die Wandeinheit läuft an und heizt/kühlt, zeigt dann aber nach einigen Sekunden wieder den Fehler E07 und bleibt stehen. Nach einigen weiteren Sekunden macht sie wohl einen self-reset und zeigt die Raumtemperatur. Manchmal läuft sie nach einer Weile wieder an und das Spiel beginnt nach etwa 2 Minuten von neuem. Der Techniker sagt nach einem langen Telefonat mit einem anderen Experten, dass die Wandeinheit im Jahr 2023 von Airwell hergestellt worden sei, die Ausseneinheit und anderen Wandeinheiten aber von Gree (auch im Jahr 2023 installiert). Die beiden Hersteller seien leider inkompatibel. Wie kann so etwas sein? Es gibt keinerlei Hinweis von Viessmann, dass die genannte Kombination inkompatibel sein könnten, oder dass es überhaupt Inkompabilitäten geben kann. Auch wundert es mich, denn die Verkabelung mit der Ausseneinheit ist doch extrem simpel. Wie kann diese inkompatibel sein? Kann man die Wandeinheit so konfigurieren, dass es doch geht?
Ja, genau diese Hauptplatine ist auch verbaut.
Du schreibst oben in 2022 wurde der erste Teil der Multispilt gekauft, die 3. IDU dann in 2023?
Die 3. IDU hat dann seit dem Einbau nie funktioniert, oder.
Dann hat Viessmann zwischen 2022 und 2023 den Lieferanten gewechselt und die Bus-Kommunikation von Airwell und Gree ist nicht kompatibel. Was bei den meisten Herstellern so ist.
Dann muss die Firma das 3 Gerät wieder zurücknehmen und eines aus der Reihe von 2022 besorgen.
Das nächste mal würde ich an deiner Stelle bei AC auf einen japanischen Hersteller setzen, die bauen die Geräte selbst und kaufen nicht nur zu.
Die Ausseneinheit (HE O3F3062M3) hat das Produktionsdatum 12/2021, die neue Inneneinheit laut Foto oben 2023. Die damals installierten Inneneinheiten (also die, die funktionieren) haben den Code Vitoclima 300-S/HE W3026MLD0, die neue Vitoclima-300-S IWAA300MHA035.
Wo gibt es bitte schön eine Tabelle, in der ich erkennen kann, dass diese Geräte nicht kompatibel sind? Ich habe lange im Internet gesucht, aber keinerlei Hinweis gefunden -- das kann doch nicht sein? Es ist ja auch nicht so, dass irgendwo zwei Linien dieser Geräte angeboten würden. Selbst wenn die Anlage jetzt umgebaut wird, gibt es also doch wohl gar keine Angebote kompatibler Inneneinheiten?
Hallo,
leider finde ich da ein er Teiledatenbank auch nichts dazu.
Das gerät scheint speziell in Italien und in der Türkei verkauft worden zu sein.
Laut der Ausschreibung.
https://www.rossiservicesrl.it/wp-content/uploads/2024/01/R18-capitolato-commerciale.pdf
wäre 7750941 die Teilenummer für die alte IDU W3026MLD0
Der Installateur soll sich bei Viessmann Italien erkundigen.
Der Viessmann-Techniker hat den Jumper J5 durchtrennt (siehe Foto oben). Gibt es die Möglichkeit, dass ein anderer Jumper anders gesetzt werden muss? Oder dass man eine andere Hauptplatine kaufn kann? Gibt es eine Liste, der Jumper-Settings, je nach Kombination Innen/Ausseneinheit?
Gibt es bei Viessmann Länder-Sperren, also dann man eine Ausseneinheit, die in Norditalien ("Klimazone T1") gekauft und installiert worden ist nicht mit einer Wandeinheit, die in Deutschland gekauft worden ist kombinieren kann? Oder erfordert das besondere Jumper-Einstellungen?