Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen eine Vitocal 200-S mit 10kW Ausseneinheit im Betrieb und es wurde das Estrichausheizprogramm Nr.3 gestartet.
Nach 2 Tagen hat sich die Ausseneinheit verabschiedet (deffekte Platine - nach Platinentausch funktionierte diese wieder) und ich heizte nur mit dem elektrischen Durchlauferhitzer.
Nach Reparatur der Ausseneinheit fiel bei Betrieb des elektrischen Durchlauferhitzers immer wieder der FI-Schalter, somit wurde auch der Durchlauferhitzer getauscht.
Das ganze hatte natürlich immer wieder zum STillstand bzw. Unterbreschung des Programms geführt und die Trocknung ging nur sehr schleppend voran.
Mittlwereile sollte die Vorlauftemp. bei 45°C sein, das schafft das Gerät jedoch beim besten WIllen nicht.
Ohne Durchlauferhitzer komm ich gerade mal auf 40°C (habe den Parameter der maximalen Temperatur von werkseitig 40°C auf 50°C aber bereits geändert) - wenn ich den Durchlauferhitzer einschalte, dann löst irgendwann der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus!!!!
Laut Servicetechniker von euch brauche ich den Durchlauferhitzer gar nicht, weil die Wärmepumpe das alleine schaffen sollte, sie schafft aber maximal 40°C , habe aber mittlwerweile eine Rücklauftemperatur von 32°C.
Da mein Warmwasserspeicher noch nicht mit Wasser befüllt ist, wurde die Warmwasser Solltemperatur auf 10°C eingestellt, damit der Speicher nicht aufgeheizt wird. Das sollte aber demnächst geschehen, jetzt hab ich Bedenken, dass die Wärmepumpe dann überhaupt in der Lage ist, mein Warmwasser auf 50°C aufzuheizen (schafft sie ja nicht einmal 45°C für die Heizung).
Warum löste der Sicherheitsbegrenzer immer aus?
Warum schafft die Wärmepumpe keine 45°C?
Warum gibt es eigentlich keine Anzeige, dass der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat? Wenn man nicht Stunde vor dem Gerät verbringt, bekommt man das nämlich normalerweise gar nicht mit!!! Und das Resettieren dieses Auslöser ist auch extrem mühsam, da er nicht sehr bedienungsfreundlich eingebaut ist!
Des weiterne ist mir aufgefallen, dass die Regelung der Temperatur nicht ganz nachvollziehbar ist. Vor ein paar Tagen war die Soll- Vorlauftemperatur noch auf 40°C gestellt und mittels elektrischem Durchlauferhitzer auf Stufe 3 schaffte das Gerät dann auch 42°C. Obwohl die Soll Temperatur bereits um 2°C überschritten wurde, schaltete der Durchlauferhitzer nicht auf Stufe 2 oder 1 zurück sondern blieb über Stunden auf Stufe 3 stehen!!!!! Auch der Kompressor und die Sekundärpiumpe (Heizwasser Umwälzpumpe) blieben stur auf ihren Vorgaben - logisch, dass sich da die Temperatur nicht verändert - das sieht für mich nicht wie eine Regelung aus!
Mit der Bitte um Stellungnahme!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |