abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteil 7833194

Hallo,

ich suche das Ersatzteil Viesmann 

7833194 Ventilator. 
Das Ersatzteil ist laut Viesmann nicht mehr lieferbar. Die Außeneinheit ist weniger als 10 Jahre alt. Gibt es eventuell ein Nachfolger oder hat jemand Infos ob dieses Teil noch irgendwo lagernd ist ?

danke für eure Hilfe 

11 ANTWORTEN 11

https//tga-shop.de ist dort verfügbar.

MfG W.F.

Hallo Nutzer,

Weiß jemand wo ich einen Ventilator 7833194 finden kann?  Habe bereits in Schweiz und Österreich gesucht ..Leider negativ. Weisst jemand etwas über einen Ersatz Ventilator? Welches Model könnte passen? Mir wurde nahe gelegt eine neue Aussen und Inneneinheit zu kaufen. Meine Wärmepumpe ist von 2014, mittlerweile soo laut das ich von vorbeilaufenden Fußgängern angesprochen werde. Ich habe die Viessmann Geschäftsleitung angeschrieben wie so etwas möglich ist nach 12 Jahren keine Ersatzteile mehr herzustellen, bis heute keine Antwort. Für mich ist Viessmann nicht zu empfehlen.

Gruß Annette 

Motor ausbauen und Lager ersetzen.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ok, Lüfter jetzt im Winter ausbauen, Lager bestellen, warten auf Lieferung ist keine gute Idee.

Hoffen dass der Lüfter bis zum Sommer durch hält.

Andere Idee: Schau mal auf das Typenschild vom Lüftermotor. Damit dann die Suche füttern. 

Bei Ebay sollte ein gebrauchter Lüfter zu bekommen sein. So kannst du erst mal tauschen, dann den alten renovieren.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Verbraucht meine Wärmepumpe durch den defekten Ventilator mehr Strom? Heisst dass das ich einen neuen Heizkörper brauche?

So lange er sich dreht, nicht.  Aber irgendwann ist das Lager so hinüber dass er dir "um die Ohren fliegt" .

Dann wird die Bude kalt. 

Gemäß dem Murphyschen Gesetz bei -10 Grad ......

Das Problem ist... ich kann das alles selber nicht machen. Ich muss an eine Firma abgeben. Ob die sich darauf einlassen..

DIe Alternative ist eine neue Wärmepumpe....

Ich glaube nicht dass du das präferierst.

Besorge dir einen gebrauchten Lüfter, sprich das mit einem/deinem Elektriker oder Heizungsbauer ab. 

Wenn du dann den überzähligen Lüfter in der Hand hast suchst du dir einen E-Motoren Instandsetzer in deiner Nähe,  (oder weiter entfernt, schicken, etc. )  der frischt dir den alten Motor auf.

Ob du den dann irgendwann benötigst ist egal, haben ist besser als brauchen. Die Motoren sind gefragt, könntest du also wieder verkaufen.

Poste mal das Typenschild wenn ein Foto oder ein Ablesen  möglich ist.

Was ist das denn eine schlechte Qualität wenn ich nach 12 Jahren eine neue Wärmepumpe brauche..

Wie sieht es denn bei den anderen Herstellern aus??

Ich bin auch ein Freund das Kugellager zu tauschen.

Diese Motoren neigen aber dazu Feuchtigkeit anzuziehen und generieren eine Kurzschluss auf der Hauptplatine.  Daher wäre es besser den Motor zu tauschen.

Januar/Februar sind diese Motoren, auf Grund der hohen Nachfrage meist über Wochen ausverkauft.

Top-Lösungsautoren