abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ergänzung meiner Gasheizung zur CO2-Reduktion

Hallo,

ich habe seit Dezember 2020 die im folgenden aufgeführten Viessmann-Komponenten und würde gerne wissen, ob es sinnvolle Möglichkeiten gibt, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren:

 

Heizung und Warmwasseraufbereitung:

  • Viessmann Vitodens 333-F (B3TG)
  • Erdgasverbrauch in 2022: 816 m3 (Warmwasser: 214 m3, Heizung 602 m3)
  • Ergänzend wird das Wohn-/Esszimmer gelegentlich mit einem Holzofen beheizt.

 

PV-Anlage:

  • 20 Module Viessmann Vitovolt 300 (6 kWp)
  • Wechselrichter STP20000TL-30
  • Power Control Module PWCMOD-10
  • Sunny Home Manager 2.0
  • Kein Speicher
  • Gesamterzeugung in 2022: 5990 kWh

 

Meine Fragen:

  1. Ist es machbar und sinnvoll, das System um eine Luft/Wasser-Wärmepumpe zu ergänzen?
  2. Könnte man alternativ das System um eine elektrische Heizsonde ergänzen?
  3. Wäre eine Luft/Luft-Wärmepumpe (Vitoclima) für Wohnzimmer und ein Badezimmer in der Übergangsjahreszeit eine sinnvolle Ergänzung?

Bei diesen Alternativen sollten die elektrisch betriebenen Systeme so gesteuert werden können, dass sie ausschließlich mit Strom aus der PV-Anlage betrieben werden. Was wären die ungefähren Kosten sowie CO2-Einsparungen der Alternativen?

Ich freue mich auf Antworten und Anregungen 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Matthias,

 

bei dem Kompaktgerät 333-F ist es nicht möglich die WW Bereitung so einfach auf eine  WP oder Heizstab umzubauen.

Man bräuchte einen  zusätzlichen WW Speicher.

 

Die Option mit dem Splitklimagerät schein mir aber sinnvoll und einfach umzusetzen.

Für das Bad könnten man einen IR Heizstrahler nachrüsten.

Der Sunny Home Manager 2.0 könnte per Wlan Steckdose den Heizstrahler aktivieren, 

Ob Vitoclima SG-Ready ist und sich vom Sunny Home Manager steuern lässt bin ich nicht sicher.

Das wäre aber aus meiner Sicht egal, Februar - November wirst du mit dem Splitklimagerät sicher günstiger heizen, als mit dem Gas.

Auch wenn man den Strom für 40cent zukaufen muss.

 

für den Vitodens könnte man eine Fernbedienung im Wohnzimmer nachrüsten , die die Heizung deaktiviert, wenn der Raum durch da Splitklimagerät warm genug ist.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Matthias,

 

bei dem Kompaktgerät 333-F ist es nicht möglich die WW Bereitung so einfach auf eine  WP oder Heizstab umzubauen.

Man bräuchte einen  zusätzlichen WW Speicher.

 

Die Option mit dem Splitklimagerät schein mir aber sinnvoll und einfach umzusetzen.

Für das Bad könnten man einen IR Heizstrahler nachrüsten.

Der Sunny Home Manager 2.0 könnte per Wlan Steckdose den Heizstrahler aktivieren, 

Ob Vitoclima SG-Ready ist und sich vom Sunny Home Manager steuern lässt bin ich nicht sicher.

Das wäre aber aus meiner Sicht egal, Februar - November wirst du mit dem Splitklimagerät sicher günstiger heizen, als mit dem Gas.

Auch wenn man den Strom für 40cent zukaufen muss.

 

für den Vitodens könnte man eine Fernbedienung im Wohnzimmer nachrüsten , die die Heizung deaktiviert, wenn der Raum durch da Splitklimagerät warm genug ist.

 

VG Michael

 

Was bringt es, die Vitodens per Fernbedienung zu deaktivieren, wenn die Split Klima das WZ warm genug gemacht hat? Dann hat ja das restliche Haus keine Heizung.
Ich würde eher die Split Klima per Zeitprogramm tagsüber laufen lassen, um max. PV-Strom zu nutzen. In der Zeit könnte z.B. ein intelligentes Thermostat per Zeitprogramm den/die Heizkörper im WZ zudrehen.

Hallo Michael,

vielen Dank. Ich denke, ich werde das mit dem Vitoclima 200-S in Angriff nehmen und damit in der Übergangszeit das Wohn-/Esszimmer heizen, wobei die Gasheizung dann abgestellt ist. Alle anderen Räume kommen bis auf das Bad ohne Heizung aus. Den IR-Heizstrahler für das Badezimmer hat meine Frau mit Begeisterung aufgenommen.

Nochmals vielen Dank.

Matthias

Ja, IR im Bad kommt bei Frauen gut an!
Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Heizlüfter (350 W, Einbauvariante aus dem Wohnmobilbereich) im Unterschrank unterm Waschbecken eingebaut. Der läuft früh morgens per Zeitschaltuhr für 2 Std. bevor wir ins Bad kommen und erwärmt die Raumluft auf 22 Grad. Dann die IR-Deckenheizung dazu und gemütlich ist es im Bad, auch wenn die Gastherme aus ist.

Hallo Matthias,

 

zu dem Thema Heizen mit Split-Klima findet man aus meiner Sicht sehr gute Tips auf den beiden youtube Kanälen vom Energiespar Kommissar  und  Andreas Schmitz

 

z.b.

https://www.youtube.com/watch?v=AKsWiXrUq7c

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren