Hallo zusammen,
habe nun die WP fast 1 Monat, mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden. Unser Haus BJ 2006 - 230qm beheizte Fläche. 2 Heizkreise ( 80 % FBH und 20 % Heizkörper )
die Heizkörper laufen aktuell aber nur auf dem Niveau der FBH mit um die Zimmer leicht zu überschlagen bei kalten Temperaturen. Was denkt ihr über die Energiebilanz von gestern. Paar Mal hat die WP den Verdampfer ausgeschaltet… passt das so oder kann ich hier noch etwas verbessern? Innenraumtemperatur passt soweit perfekt egal ob minus 10 oder plus 10 außen. Im Haus immer angenehme 22,5 Grad ca.
Danke vorab für eure Antworten und Unterstützung.
Hallo Rallekalle,
wird die gewünschte Raumtemperatur auch gehalten, wenn du alle Raumthermostate voll aufdrehst oder wird es dann zu warm?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
nein, ich habe den Vorlauf der Heizkörper ja auf gleichem Niveau wie die Fussbodenheizung. Es wird nicht zu warm... es ist alles voll aufgedreht. Passt das so mit der Taktung ? Aussentemperatur war 0 bis 4 Grad an dem Tag.
Ja, die mittlere Laufzeit liegt jetzt in der Übergangszeit bereits bei 1h und 40 Minuten und diese wird im Winter auch noch weiter ansteigen.
Viele Grüße
Flo
Alles klar... dann lasse ich mal alles so... ich nehme die Heizkurve bei den Heizkörpern vielleicht von 0,4 mal auf 0,5 rauf... damit diese ein bisschen wärmer werden... sonst lass eich mal alles so. DANKE
Du hattest mir ja den Hinweis gegeben die neue Software draufzuspielen, dies wurde auch durch meinen Fachhändler angestossen... seither habe ich aber leider enorme Leistungsspitzen... ich hoffe das wird beim nächsten Update wieder behoben ?
Wenn du mit der derzeitigen Heizkennlinieneinstellung die gewünschte Raumtemperatur erreichst, würde ich die Heizkennlinie nicht verändern. Das sorgt nur für eine schlechtere Bilanz und höhere Taktung.
Das Thema bezüglich der neuen Software wurde bereits weitergegeben. Was in das nächste Update einfließen wird, kann ich derzeit nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 3 |