abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher Reparatur in Eigenregie - Spezifikationen gesucht

Hallo zusammen, 

unser Eisspeicher verliert Wasser, ca. 20cm in 3 Wochen. Wir haben ein Angebot zur Reparatur bekommen, das beinhaltet:

- Wasser ablassen

- Schlauchsystem und Aufhängung deinstallieren (wobei der Schlauch zerschnitten wird)

- Speicher (Beton) mit Teichfolie auskleiden

- Installation des Schlauchsystems und Verlegen einer neuen Leitung

- Auffüllen des Speichers

Viessmann bzw. das Subunternehmen plant mit 3 Tagen. 

Da das ganze 7.000 EUR kosten soll und man seitens Viessmann nicht gewillt ist, Positionen in Eigenleistung zu übernehmen (alleine das Ablassen des Wassers und Wiederauffüllen würde einen Tag sparen), werde ich das ganze selbst machen. In den späten Frühlingsmonaten und über den Sommer wird der Speicher eh nicht angesteuert, somit habe ich genug Zeit. Eine Winde zum Ablassen in den Speicher ist vorhanden. Der Speicher wird am Einlass gekappt und die Leitung über die Reparaturphase überbrückt, damit das Gesamtsystem laufen kann. 

Gibt es Unterlagen seitens Viessmann oder eines hier gemeldeten Foristen, wie die Aufhängung des Schlauchsystems innerhalb des Speichers befestigt ist? Ist das System mit dem Betonspeicher verschraubt? Oder verklemmt? Falls jemand Specsheets, Bilder oder sonstige Unterlagen dazu teilen könnte, wäre super! Würde mir bei der Planung helfen.

Danke vorab in die Runde!!

Eibstein

3 ANTWORTEN 3

Niemand? Keine Fotos, keine Zeichnung...? Irgendjemand?

@Viessmann an wen muss man sich bezüglich der Infos wenden, ggf. Sublieferant? 

Lass ihn doch im Frühjahr mal absinken, ohne nachzufüllen.

Evtl bleibt er bei einem Niveau konstant, und man kann das Leck dann an der Höhe/Tiefe von außen abdichten?

Hatte ich auch schon überlegt....kann halt passieren, dass dann nächstes Jahr eine neue Stelle undicht wird. Innen mit Folie ausgleichen, dann wäre hoffentlich erstmal Ruhe. Leerlaufen lasse ich dann hn auf jeden Fall mal, im Sommer wird eh nur vom Dach bezogen. 

Top-Lösungsautoren