abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU-Sperre und Takten, gibt´s da eine schlaue Lösung?

Hallo zusammen,

 

bin mit Taktverhalten, Heizleistung und Stromverbrauch unserer Vitocal 333-G (Erdwärme) zufrieden 👍 Das darf man ja auch einfach mal sagen 😉

 

Habe eine Detailfrage zur EVU-Sperre: Diese findet täglich von 10.30 bis 12.30 Uhr statt. Läuft der Verdichter zu diesem Zeitpunkt, wird er abgeschaltet - is halt so. Neulich habe ich beobachtet, dass die Heizung relativ kurz vor der EVU-Sperre angesprungen ist, um wenige Minuten später wieder "abgewürgt" zu werden.

 

War eigentlich total unnötig, dass der Verdichter noch kurz losgelegt hat. Meine Frage deshalb: Für Warmwasser gibt es ja eine Einschalt-/Ausschaltoptimierung, die dafür sorgt, dass zum Einschalt- bzw. Ausschaltzeitpunkt die gewünschte Temperatur erreicht ist - demzufolge hat der Verdichter in Sachen WW zum Ausschaltzeitpunkt auch seine Arbeit erledigt und muss nicht abgewürgt werden.

Gibt es so etwas ähnliches auch für den Heizbetrieb? Also dass man die EVU-Sperre ins Zeitprogramm als Abschaltzeit reinnimmt (habe ich sogar) und die Heizung dann weiß, dass sie den Verdichter z.B. 15 Minuten vor EVU-Sperre nicht mehr anwerfen sollte?

 

Zuerst dachte ich, ich geh einfach eine halbe Stunde vor EVU in den reduzierten Betrieb. Aber letztlich verschiebt sich das Problem dadurch ja lediglich um eine halbe Stunde nach vorn. Bringt also nicht wirklich was.

 

Vielen Dank schon mal!

Peter

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Peter, 

 

das ist nicht möglich. Wenn die Zeiten aber immer fest sind, macht es durchaus Sinn, die Schaltzeiten entsprechend nach vorne zu setzen, da die Anlage für die Mindestlaufzeit in Betrieb bleibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, das ist schade. Aber zumindest liege ich mit meinen Einstellungen dann wohl gar nicht so schlecht. Lasse den Heizbetrieb über das Zeitprogramm jeden Tag schon 10 Minuten vor EVU-Sperre enden. Gehe mal davon aus, dass der Verdichter dann seine Mindestlaufzeit einhält (3 Minuten oder so?), richtig?

Genau so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo