Ich habe eine Vitcal 262 A verbunden mit einer Vitodens 300 seit Juni 2021 in Betrieb. Seit ca. einem halben Jahr erscheint immer wieder der Fehler 12.
Auffällig ist, dass die Temperaturanzeige von der Gastherme und von der WP oft stark differieren.
Beispiel heute Gastherme über App 60,9 Grad WP 52 Grad. Teilweise ist der Unterschied noch höher. Die Anzeige der WP zeigte gestern Abend 62 Grad und trotzdem heute Morgen Fehler 12. Nach dem Rüchsetzen 41 Grad und Therme 54,9 Grad. Die Zuschaltung der Gastherme habe ich inzwischen von 48 auf 54 Grad erhöht. Aber bsiher lief die Anlage ohne Zuschaltung der Gastherme.
Der Temperaturfühler wurde bereits getauscht. An dem liegt es nicht. Die Anlage läuft im Umluftbetrieb mit Außlass nach außen
I1:2,I2:0,I3:2,I4:2I5:off,I6:off,I7:off,I8:off,I9:off,I10:02:50,I11:01:00,I12:80,I3:off,I14:30,I15:60I16:62I19:7,I20:6
Sicher ist die Anzeige der Gastherme ist richtig. Man verbrüht sich die Finger wenn die WP 41 Grad und die Therme 59 Grad anzeigt.
Ich bin ein wenig ratlos! Hat jemand noch eine Idee?
Hallo Jens_21244,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo;
kannst Du mit den Nummern etwas anfangen?
Anlagen ID: 8901926703; Herstellernummer: 7733784100371122
Ich habe derzeit 2 h Pause in der Nacht eingestellt und die Zuschaltung der Gastherme auf 55 Grad (war vorher 48 Grad).
Jetzt benötige ich zwar im Gegensatz zu früher ca. 0,2 bis 0,5 qm Gas aber ERR 12 kommt nicht mehr.
Sieht so aus, als ob die Leistung der WP ingesamt nachgelassen hat?
Viele Grüße
Jens
Das ist die Frage, ob wirklich die Leistung nachgelassen hat, oder ob die Auswertung der Sensortemperatur nicht passt und deshalb die Wärmepumpe deutlich länger in Betrieb bleibt. Dies kann geprüft werden, indem der Sensor einmal ohmisch gemessen wird. Der dadurch ermittelte Temperaturwert muss mit der angezeigten Temperatur übereinstimmen.
Sollte die tatsächliche Temperatur zur Anzeige passen und es liegt daran, dass die Wärmepumpe wirklich länger braucht, dann sollte einmal der Kältekreis überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Danke Dir, ich werde meinen Wartungsbetrieb bitten, bei der nächsten Wartung einmal nachzuschauen!
Viele Grüße
Jens
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |