abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehfeld falsch angelegt / Meldung C2 und dann noch A9 / Vitocall 300-G / Vitronic 200 W01B

Hallo, unsere Heizungsanlage lief mit HT/NT-Strom 10 Jahre ohne Probleme. Jetzt haben wir eine Photovoltaikanlage erhalten. Da keine Kaskadenschaltung möglich war, sollte alles auf einen Zähler umgestellt werden. Der HT/NT-Zähler wurde nach allen Arbeiten als letzte Arbeit nach ein paar Tagen am Freitag vom Elektriker entfernt. Bis dahin lief alles gut. Hiernach schaltete die Anlage auf Störung mit der Meldung „Spannungsversorgung C2“ und später kam noch die Meldung „Wärmepumpe A9“ hinzu. Der Elektriker kam am Montag und hat gesagt, dass er jetzt das „Drehfeld von rechts auf links“ im Stromkasten geändert hat. Nach Neustart der Heizung kam diesmal keine Meldung mehr.

Aufgrund der derzeitigen Temperaturen haben wir bei nur Warmwasserbetrieb einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,5 kWh pro Tag bis zum Zählerausbau gehabt und jetzt haben wir einen Verbrauch von gestern Abend auf heute Morgen von 2,8 kWh.

Da wir Angst haben, dass unsere Heizung insbesondere der Verdichter/Kompressor durch das falsch angeschlossen Drehfeld Schaden genommen hat, möchten wir prüfen, ob die Heizung nur noch durch den Heizstab läuft oder ob die Heizung insbesondere der Verdichter noch in Ordnung sind. Hat jemand einen Tipp wie?

Schöne Grüße

Oliver

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Oliver,

 

bist du dir sicher, dass dein Fachbetrieb auf linksdrehend geändert hat? Der Drehstromwächter überwacht dahingehend, dass nur ein rechtes Drehfeld vorhanden sein darf. Ist dies nicht der Fall, unterbricht dieser und es kommt erst gar nicht zu einem Verdichterbetrieb. Dementsprechend kann es auch zu keinem Schaden am Verdichter kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Info hinsichtlich des Schutzabschaltmechanismusses. 
Der Elektriker hat ausdrücklich gesagt, dass normalerweise rechts drehend ist und er jetzt auf linksdrehend geändert hat🤷‍♂️

Kann man nicht einfach feststellen, ob der Verdichter (zB durch falsche Drehung) defekt ist?


Wenn ich nicht einfach prüfen kann, ob der Verdichter tot oder schadhaft ist, kucke ich mir jetzt bei Heizungsbetrieb (bringt wohl bei den Temperaturen eh nichts oder soll ich mal die Temperatur auf Maximum einstellen?) mit Warmwasser an, wie der Stromverbrauch ist. 

Schöne Grüße 

Oliver

Läuft denn der Verdichter an bzw. liegt eine Fehlermeldung an? Ein Verdichter darf nur rechtsdrehend betrieben werden. Dann würde ich nicht verstehen, weshalb hier die Drechrichtung auf linksdrehend geändert wurde. Setz dich nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit die Drehrichtung korrekt gemessen und entsprechend geändert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wir haben keine Fehlermeldungen mehr.

 

Zudem sind zwei Geräusch wahrnehmbar, welche wohl die Pumpe und der Verdichter sind. Die Geräusche sind unserem Laienohr bekannt und gleich den bisherigen Geräuschen.

 

Der Elektriker würde gerne den Heizstab deaktivieren, um damit die Heizleistung des Verdichters grundsätzlich zu prüfen. Ist -und entsprechend wie- wäre das (unproblematisch) möglich?

(Unter Einstellungen/Grundeinstellung/ Elektr. Zusatzheizung/ Grundeinstellung steht immer beim Aufrufen/Wiederaufrufen „NEIN“, auch wenn man dieses mit „Ja“ versucht zu ändern)

Oder wäre es nur möglich, wenn er hier „einfach“ das Kabel vom Heizstab entfernt?

Wir möchten nur sichergehen, dass der Verdichter oder ähnliches keinen Schaden genommen hat und wir im Winter deswegen eine kostspielige Reparatur haben.

 

Top-Lösungsautoren