abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Displayanzeige E3: "Energiecockpit" umstellen

Hallo liebe Viessmankommunity,

meine WP Viessmann Vitocal 222-S ist mit der Displayanzeige E3 ausgestattet. Hier gibt es ein Anzeigefenster "Energiecockpit" (siehe Bild).

Es zeigt in der Phase der Warmwasseraufheizung den Energiefluß von der WP zum Warmwasser-Speicher mittels von rechts nach links laufender Pfeile an. 

Nach Beendigung der Wassererwärmung stehen die Pfeile still.

Ich frage mich jetzt, warum lediglich in der kurzen Phase der Warmwassererwärmung diese Energieflußanzeige erfolgt und nicht auch in der wesentlich längeren und wichtigeren Phase der Wohnraumaufheizung.

Dazu müsste es möglich sein, den stilisierten Warmwasserspeicher auf der linken Seite der Anzeige durch eine stilisierte Heizung zu ersetzen, zu der in der Heizphase die ebenfalls von rechts nach links Pfeile verlaufen sollten.

Kennt jemand die erforderlichen Schritte zur Umschaltung des "Energiecockpit", um eine solche Anzeige hervorzurufen.

In der jetzigen Situation kenne ich nämlich keine Möglichkeit, aus der Displayanzeige des E3 zu entnehmen, ob gerade die Außeneinheit in Betrieb ist oder nicht.

Ohne die ViCare-App auf dem Smartphone muss ich dazu zur Außeneinheit gehen, um zu sehen, ob gerade der Ventilator läuft.

Vielleicht haben sich auch schon einige andere Nutzer der neuen E3-Anzeige darüber gewundert, so dass die Klärung dieser Frage von allgemeiner Bedeutung ist. Also bitte gebt mir kurz Bescheid, wenn Ihr etwas dazu wisst.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Höhme

Energiecockpit-Anzeige E3.jpg
3 ANTWORTEN 3

Bei meiner Vitocal 222-S das Gleiche, habe mich auch schon gewundert!

Ja das würde ich auch begrüßen.

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich nutze die Vitocal 222-S erst seit Juli 2025 und bin insgesamt sehr zufrieden. Eine kleine Anregung hätte ich dennoch wie wohl auch der TE: Es wäre wirklich hilfreich und komfortabler, wenn die Option „Diagnose/Kältekreis“ direkt im Hauptmenü sichtbar wäre – ohne den Umweg über die Passwort-Eingabe an der IDU. Das würde die Bedienung /Ansichten deutlich vereinfachen, gerade für neue Nutzer.

Top-Lösungsautoren