Moin, leider bleibt der Fussboden bei uns kalt. Bei der Vitocal 222 wird ein Blitzsymbol angezeigt.
Was kann das sein?
Diagnose habe ich gesehen das dort gestern eine Fehlermeldung war.
Bitte um Hilfe
Danke
Die zweite Seite war leider noch immer nicht dabei. 😉 Aber nicht weiter schlimm.
Ich denke, dass die Ursache daran liegt, dass 60°C Warmwasser-Soll-Temperatur vorliegen. Diese schafft die Wärmepumpe selber nicht. Der angeforderte Durchlauferhitzer scheint nicht zu heizen. Hier sollte einmal der STB des Durchlauferhitzers geprüft bzw. entriegelt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
habe die Fotos und deine Nachricht an meine Installationsfirma gesendet. Sie meinten es wäre alles in Ordnung. Da müsste nichts gemacht werden. Der Fussboden bleibt nach wie vor kalt.
Kann gern noch einmal vom Ist Zustand Fotos machen.
So sieht es gerade aus 😉 Fussboden kalt ... leider
Bitte drück bei dem Bild hier einmal nach rechts. Dort kommt noch eine zweite Seite.
Viele Grüße
Flo
Hier nun die aktuelle Seite 1 und 2
Viele Grüße
Niko
Ich gehe davon aus, dass eventuell der Sicherheitstemperaturbegrenzer des Durchlauferhitzers ausgelöst hat, da keine Temperaturerhöhung zu erkennen ist.
Ansonsten kannst du auch mal zum Test den Warmwasser-Sollwert auf 50°C runter nehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kannst Du mir sagen, wie ich das mache?
Viele Grüße
Niko
Den Sollwert nimmst du runter, indem du die Menütaste drückst, auf Warmwasser gehst und dort den Sollwert runter stellst. Ist dieser bereits runtergestellt, dann musst du einmal die Schaltzeiten überprüfen. Eventuell ist dort eingestellt, dass die Wärmepumpe auf den 2. Sollwert aufheizen soll.
Der STB des Durchlauferhitzers sitzt direkt am Durchlauferhitzer und muss auch dort entriegelt werden.
Viele Grüße
Flo
Hey Flo,
habe den ersten Wert von 60 auf 50 gesenkt und den zweiten von 55 auf 50.
Passt das so?
Kann ich den STB selber entlüften? Wenn ja, kannst mir sagen, wie ich das mache?
Viele Grüße
Niko
Zum Entriegeln muss die Wärmepumpe so weit geöffnet werden, dass der Durchlauferhitzer zu sehen ist und anschließend findest du am Elektroanschluss den STB, der reingedrückt werden muss. Wenn er verriegelt hat, merkt man auch den Widerstand beim reindrücken.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen lieben Dank
Der Fussboden wird wieder warm, auch wenn noch nicht entlüftet haben.
Besten Dank
Niko