abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Calotronic 150: Wie stellt man zwischen normaler und reduzierter Raumtemperatur um?

Hallo,

ich habe eine Calotronic 150 und versuche gerade herauszufinden, warum die Fußbodenheizung nicht richtig warm wird. Daher wollte ich nun erst mal prüfen, ob die Heizung gerade im Modus normale oder reduzierte Raumtemperatur läuft. In der Anleitung steht,  dass man 4 Mal am tag zwischen den beiden Modi umschalten kann. Aber in den Zeitprogramm-Einstellungen fehlt das komplett, ich kann nur die Anfangs- und Startzeit einstellen. Oder ist es so zu verstehen, dass es immer hin- und herschaltet, also Programm 1 => normal, 2 => reduziert, 3 => normal, 4 => reduziert?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

nein, du kannst 4 Programme mit Anfangs- und Endzeit einstellen, in diesen Zeitphasen ist läuft die Anlage normal, sonst reduziert.

Also z.B.

1 6.00 bis 7.00 Uhr

2 9.00 bis 10.00 Uhr

3 12.00 bis 13.00 Uhr

4 19.00 bis 22.00 Uhr

Normalerweise stellt man nur ein Programm von 6.00- 22.00 Uhr ein, bei einer FBH etwas früher, meine läuft von 4.00 - 18.00 Uhr.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo,

nein, du kannst 4 Programme mit Anfangs- und Endzeit einstellen, in diesen Zeitphasen ist läuft die Anlage normal, sonst reduziert.

Also z.B.

1 6.00 bis 7.00 Uhr

2 9.00 bis 10.00 Uhr

3 12.00 bis 13.00 Uhr

4 19.00 bis 22.00 Uhr

Normalerweise stellt man nur ein Programm von 6.00- 22.00 Uhr ein, bei einer FBH etwas früher, meine läuft von 4.00 - 18.00 Uhr.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Danke, ich denke 4:00 bis 18:00 macht Sinn, FBH ist träge. Stell ich auch so ein 🙂
Wobei mich eins schon wundert, hast du keinen Mischer? Für eine FBH eignet sich die Calotronic 150 eher nicht.
Gruß
Heizing
Ich denke, da ist ein Mischer dran. Hab das Haus erst kürzlich gekauft, somit erster Winter. Mal schaun :). Mache mich gerade mit der Heizung vertraut.
Die ganze Installation ist komisch hier, es gibt eine FBH für den Neubau und normale Heizkörber für den Altbau, diese werden über den Warmwasser-Boiler erhitzt, nicht direkt über den Kessel.
"diese werden über den Warmwasser-Boiler erhitzt" Sicher?!

Dann hat nämlich die FBH eine eigene Regelung, dann muss dort die Zeit eingestellt werden. Die 150er kann keinen Mischer.

Wenn du mal Geld übrig hast, würde ich als Regelung eine Vitotronic 200 installieren, dann wird alles zentral geregelt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Danke für den Tip, ich schau mir den Mischer morgen mal an. Nächstes Jahr will ich eine Wärmepumpe als primäre Heiz-/Kühlquelle einbauen, dann kickt die Ölheizung nur noch bei extrem kalten Temperaturen ein, evtl. brauch ich dann eh ne neue Steuerung.
... und ja, der Heizkörper-Strang geht in den Wasserboiler rein und der Vorlauf für die Heizkörper auch dort wieder raus. Hat auch ne eigene Heizpumpe. Wird echt über den Boiler erhitzt.
Die Installation dafür kommt von Ende 80 / Anfang 90. Die Vitoladens mit Calotronic wurde 2014 bei der Heizungserneuerung eingebaut.
müsste man mal Fotos sehen, denke eher, dass das ein über Schwerkraft angeschlossener Strang ist (hat man führe Badezimmernassstrang genannt.) Ansonsten würde ich lieber nach einer Gasheizung statt nach einer WP schauen.
Gruß
Heizing
Wie gesagt, Vor- und Rücklauf für die Heizkörper gehen in den Boiler rein, davor sind sie mit irgendeiner Konstruktion verbunden (evtl. ein statischer Mischer? k.A.). Am Vorlauf ist eine Grundfos Pumpe mit manuellem Einschalter, auf dem steht "Heizkörper-Pumpe". Für mich ist das eindeutig 🙂

Gas will ich nicht, WP ist die einzige Art von Heizung, die ich umdrehen und als Kühlung verwenden kann. Klimaanlage kommt nicht in Frage, 4 Jahre in den USA haben mich das gelehrt. Zur WP kommt Solar aufs Dach.
... Fotos von der Konstruktion kann ich gerne zur Verfügung stellen, geht das hier im Forum?
versuch mal direkt in den Beitrag einzufügen, sonst über eine Hoster.
Gruß
Heizing
Hatte mich geirrt, ist doch kein Mischer vorhanden, sondern lediglich die Pumpeneinheit für den Primärkreislauf vor der Systemtrennung, da die FBH diffusionsoffen ist. Jetzt macht alles Sinn, wenn die Calotronic 150 laut Deiner Aussage keinen Mischer kann, wird die Heizungskennlinie für die FBH angepasst, somit müssen die Heizkörper über den Boiler-Strang betrieben werden. Ich schau mir morgen mal die Parameter für die Kennlinie an, evtl. dreh ich da ein wenig rum, sofern die FBH weiterhin ungenügend heizt.
... das mit dem Bild einfügen im Kommentar geht ned, ich versuch das morgen mal mit dem Hoster

Doch, alten Kommentar nehmen, Optionen-> Kommentar bearbeiten, dann auf das Bildsymbol usw. Bin ab Mo wieder online, schönes Wochenende.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Musste erst herausfinden, dass der Menupunkt nur im letzten Kommentar verfügbar ist, jetzt hats geklappt, hier die Bilder:

Hier die Gesamtansicht:

IMG_2776_mod.JPG

Die Verbindung zwischen Rück-  und Vorlauf:

IMG_2777.JPG

Und die Pumpe mit Schalter

IMG_2778.JPG

 

Das scheint ein Pufferspeicher zu sein, aus dem dann auch die Heizkörper bedient werden. Ist jedenfalls Eigenbau und nicht von Viessmann. Gibt es da noch Solar oder sowas? Wie der Mischer für die FBH gereglt wird, ist hier nicht ersichtlich.

Die "Verbindung" ist ein Überströmventil, das war bei alten Pumpen nötig. Da diese nicht regeln konnten, wurde bei schließenden Thermostatventilen der Überdruck der Pumpe durch Öffnen des Überströmventils abgebaut.

Für eine Sanierung würde ich dir dann das hier empfehlen, ist ein Hybridgerät aus WP und Gaskessel, das wäre für ein älteres Haus optimal , da ein reine Wärmepumpe dort auf keine hohe Arbeitszahl kommt.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocaldens-222-f.html

Komfortabel durch reversible Ausführung, die Heizen und Kühlen ermöglicht (nur Variante AC)

Gruß
Heizing
Danke, der Pufferspeicher ist unser Warmwasserspeicher / Boiler. Solar will ich nächstes Jahr aufs Dach bauen, Thermie und Strom. Ich schaue mir das Hybridgerät an, weiß aber nicht, ob hier überhaupt Gas zur Verfügung steht, ist ziemlich auf dem Land.
Das scheint mir von der Größe aber schon auch ein Puffer mit integreiertem WW zu sein. Vielleicht von einer alten Holzheizung.

Früher gab es mal ein Vitolacaldens Hybridgerät für Öl, wurde aber aus dem Programm genommen.

Entweder du machst einen Flüssiggastank oder du rüstet die alte Öl-Anlage damit auf

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocal-250-s.html

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
OK, Danke!

Reicht das Gerät für ein 450 m² Haus?

in 400V-Ausführung bringt es eine Leistung von 15,5 kW. Das reicht, da im ja Winter dann die konventionelle Heizung läuft. Muss aber natürlich noch vor Ort geprüft und ausgelegt werden.

Gruß
Heizing
Klingt gut! Danke vielmals!
Gerne, viel Erfolg.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren