Hallo, liebes Forum!
Wir versuchen, für die Bodenkonsole (wohl ZK06013?) alles zu planen.
Es gibt ein schwerwiegendes Verständnisproblem:
Die Bodenkonsole ist laut im Internet erhältlichen Zeichnungen 757 mm breit.
Unten mit dem Gehäuse der VITOCAL 250-a13 verbunden bzw. wohl Teil des Gehäuses sind zwei Auflageflächen, die in einem Abstand von 705mm (Mitte zu Mitte) verlaufen. Die linke (von vorne betrachtet) ist im Abstand (Auflagenmitte) von 221 mm von der linken Geräteseite, die rechte im Abstand von 218mm von der rechten Geräteseite. Beide Auflageflächen sind offenbar etwa 8cm breit.
Andererseits ist die Bodenkonsole aber 757 mm breit !!
Damit würde aber der linke und rechte Rand der Bodenkonsole nicht auf den o.g. Auflageflächen des Gehäuses zu liegen kommen !!
Sondern es würde nur der vordere und hintere Rand der Bodenkonsole - für ein paar cm - auf den o.g. Auflageflächen des Gehäuses zu liegen kommen. Ist hier eine Zeichnung falsch oder haben wir was übersehen?
Die o.g. Auflageflächen am Gehäuse (quasi "Balken" - wohl etwa 60cm lang und etwa 8cm breit) werden übrigens sonst auf Dämpfungssockel gestellt oder auf ein Fundament.
Oder anders gesagt: Wenn die Zeichnungen und Abmessungen (757 × 566 x 270) für die Bodenkonsole stimmen sollten, würde es nicht zu den Auflageflächen am Gehäuse bzw. Ausseneinheit passen!!!!
Kann doch nicht sein....
Wer hilft?
Hintergrund meiner Frage ist übrigens auch, dass bei uns die Hydraulikrohre von der Ausseneinheit in jedem Fall rechts von Bodenkonsole verlaufen bzw. bleiben müssen.
Danke für Eure Hilfe.
Im Übrigen Frohe Weihnachten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So sieht es bei uns aus, auf den Fotos fehlt z. T. noch die Sockelverkleidung + Isolierung der Rohre, auf dem untersten Foto der fertige Zustand. Ausführung nach Fundamentplan Viessmann:
Hallo Nitram19,
ganz ähnlich soll es auch bei uns werden! Danke für Fotos, die Hoffnung machen....
Könntest Du vielleicht mal die tatsächlichen Masse der Konsole klären bzw. mir sagen, wo genau die Auflageflächen liegen (siehe meine Fragen...)
Danke im voraus...
Hallo Fritz,
die Bodenkonsole passt genau.
Wie du richtig schreibst gibst du bei der Konsole Außenmaße an und beim Gerät ist der Abstand Mitte zu Mitte angegeben.
Die Auflageflächen der Außeneinheit sind von vorne nach hinten durchgehende Schienen. Und diese Schienen liegen auf der Konsole auf.
Die gesamte Tiefe des Gerätes ist, mit den Gittern der Front, 60 cm. Die Schienen der Außeneinheit gehen aber nicht von ganz hinten bis ganz vorne.
Gruß und schöne Feiertage.
Karl
Sockel wurde exakt nach den Maszen der beiliegenden Anleitung hergestellt. Welche speziellen Maße sind das Problem?
Nitram19,
danke auch für dieses letzte Foto. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen eine kleine Skizze zu machen, um meine Frage etwas klarer zu formulieren. Wenn ich Eure Fotos so sehe, scheint es aber alles zu passen...und ich mach mir wohl "umsonst" Sorgen...
Du hast schon gesehen, dass bei meiner letzten Antwort auch ein PDF dabei war?🤔😉
Jetzt erst, muss ich mir aber erst morgen/übermorgen genauer anschauen. Danke!
@Kalle999 hat es doch schon auf den Punkt gebracht.
Bei der Konsole handelt es sich um das Außenmaß von 757mm und beim Gerät um den Befestigungsabstand von 705mm.
Hallo Nitram19,
die Bodenkonsole ist offenbar 757mm über alles breit. Die Mitte der Auflageflächen der Streben der Wärmepumpe sind 705mm (Dein Anhang) entfernt. Die Auflageflächen sind offenbar jeweils mindesten 50mm breit.
Alles klar. Danke. Viel Erfolg mit Deiner Wärmepumpe. Bei uns kämen (nur) drei Heizungsbauer in Frage, Modell - wenn VIESSMANN (dazu tendieren wir) - würde eine VITOCAL 250-a13 werden.
Guten Rutsch (auch ohne Schnee) und Schöne Weihnacht
Habe Zeichnung Bodenkonsole angehängt.
stimmt. Rechnen müsste man können...
So sieht es bei uns aus, auf den Fotos fehlt z. T. noch die Sockelverkleidung + Isolierung der Rohre, auf dem untersten Foto der fertige Zustand. Ausführung nach Fundamentplan Viessmann:
Hallo Nitram19,
ganz ähnlich soll es auch bei uns werden! Danke für Fotos, die Hoffnung machen....
Könntest Du vielleicht mal die tatsächlichen Masse der Konsole klären bzw. mir sagen, wo genau die Auflageflächen liegen (siehe meine Fragen...)
Danke im voraus...
Hallo Fritz,
die Bodenkonsole passt genau.
Wie du richtig schreibst gibst du bei der Konsole Außenmaße an und beim Gerät ist der Abstand Mitte zu Mitte angegeben.
Die Auflageflächen der Außeneinheit sind von vorne nach hinten durchgehende Schienen. Und diese Schienen liegen auf der Konsole auf.
Die gesamte Tiefe des Gerätes ist, mit den Gittern der Front, 60 cm. Die Schienen der Außeneinheit gehen aber nicht von ganz hinten bis ganz vorne.
Gruß und schöne Feiertage.
Karl
Sockel wurde exakt nach den Maszen der beiliegenden Anleitung hergestellt. Welche speziellen Maße sind das Problem?
Nitram19,
danke auch für dieses letzte Foto. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen eine kleine Skizze zu machen, um meine Frage etwas klarer zu formulieren. Wenn ich Eure Fotos so sehe, scheint es aber alles zu passen...und ich mach mir wohl "umsonst" Sorgen...
Du hast schon gesehen, dass bei meiner letzten Antwort auch ein PDF dabei war?🤔😉
Jetzt erst, muss ich mir aber erst morgen/übermorgen genauer anschauen. Danke!
@Kalle999 hat es doch schon auf den Punkt gebracht.
Bei der Konsole handelt es sich um das Außenmaß von 757mm und beim Gerät um den Befestigungsabstand von 705mm.
Hallo Nitram19,
die Bodenkonsole ist offenbar 757mm über alles breit. Die Mitte der Auflageflächen der Streben der Wärmepumpe sind 705mm (Dein Anhang) entfernt. Die Auflageflächen sind offenbar jeweils mindesten 50mm breit.
Alles klar. Danke. Viel Erfolg mit Deiner Wärmepumpe. Bei uns kämen (nur) drei Heizungsbauer in Frage, Modell - wenn VIESSMANN (dazu tendieren wir) - würde eine VITOCAL 250-a13 werden.
Guten Rutsch (auch ohne Schnee) und Schöne Weihnacht
Habe Zeichnung Bodenkonsole angehängt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 |