abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegung Stecker 241

Hallo, 

 

ich möchte gern meinen MODBus-Zähler der Photovoltaikanlage mittels Steckkontakt 241 mit meiner Vitocal 222S verbinden um möglichst viel selbst erzeugten Strom zu nutzen.

Eigendlich hatte ich auch alles soweit vorgesehen und bin dann doch unsicher geworden. 

Ich habe eine Abbildung im Internet gefunden mit der Abbildung der A und B Verkabelung und ich hatte aber auch mittels Multimeter die Spannung gemessen, weil da + und - an der Anlage steht und in der Dokumentation dass man eine fehlerhafte Verpolung vermeiden soll.

Nun widersprechen sich aus Meier Sicht Bild und Messung. Deshalb wollte ich Mal fragen ob man mir die Belegung des Steckers 241 (also 241.1 >a/b, 241.2 >Masse, 241.3 >a/b)

Ich bin mir bei 1 und 3 etwas verunsichert.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Frank862,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

Meine Seriennummer ist 7733747301113120

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heyder

 

Vorneweg, die PV-Funktion geht nur mit dem 3-phasigen Energiezähler, welcher auch über uns bezogen werden kann. Den Anschluss findest auf Seite 10 der Montageanleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516060VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

das mit dem Zähler ist gut zu wissen. Weil ich das im Internet gelesen hatte, aber auch die Abbildung der Seite 10 kannte, hatte ich bei Viessmann nachgefragt ob denn auch ein anderer bereits vorhandener Zähler genutzt werden kann. Weniger aus kosten als aus Platzgründen in der Verteilung. Da würde mir gesagt, dass ich auch meinen vorhandenen MODBus-Zähler nutzen kann. 

 

Aber bei mir steht auf dem Stecker nicht A B Gnd, sondern 1 2 und 3 und auf meinem Zähler für den Mod Bus steht wiederum a und b. 

Auf Gnd bzw 2 lege ich den Schirm der Leitung auf, bin mir aber unsicher ob 1 jetzt A oder B bei der Abbildung entspricht.

Es ist nicht möglich, einen anderen Modbuszähler zu verwenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

gehe ich Recht in der Annahme dass es sich bei dem oben erwähnten Zähler um den Artikel 7506157 handelt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heyder

Das ist korrekt, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren