abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Verdichterstarts zu hoch?

Hallo  zusammen,

 

ich habe seit dem 03. Juni 2023 eine Vitocal 250-ah mit einem Pufferspeicher Vitocell 160-E Typ SESB 950 l in Betrieb. Es ist nur die Warmwasserbereitstellung aktiv ( Betriebsart = Komfort ).

Es sind bisher 497 Verdichterstarts gezählt. Ich vermute die Anzahl der Starts ist zu hoch.

Liege ich meiner Vermutung richtig, so möchte gerne wissen, wieviel Starts sind in diesem Zeitraum noch im grünen Bereich?

Viele Grüße

AsJo

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

bei der Speichergröße sollte im EFH 1 WW Ladung pro Tag ausreichen.

 

d.h. etwas über 60 Starts wären "normal"

 

VG 

Hallo,

 

es handelt sich um ein kleines MFH ( 4 Wohneinheiten mit 13 Personen ). 

 

VG 

AsJo 

Hallo AsJo,

 

gibt es dann noch eine SolarThermie, oder warum wurde der 160E genommen?

Dann hätte die WP jetzt im Sommer gar nicht starten sollen.

 

Bei dem 160E kann man den WW Sensor auf 5 verschiedenen Höhen am Speicher montieren.

Je tiefer, desto schneller (z.b. nach 100l Entnahme) lädt die WP nach. --> mehr Starts

Je höher, umso später --> weniger Starts.

 

Je weiter oben der Sensor positioniert ist, desto größer ist die "Gefahr", dass wenn 2 Personen hintereinander ein Vollbad nehmen, das Warm Wasser für Person 2 nicht reicht.

Das kann man nur ausprobieren und abwägen.

 

qwert089_0-1691397693160.png

VG

Hallo,

 

ja es gibt eine SolarThermie ( etwas über 8 qm ).  Der Standort leider nicht ganz optimal. Laut Aussage der Heizungsfirma arbeitet die Solaranlage jedoch trotzdem gut.

 

VG 

AsJo 

Hallo,

Dann kommen mir die Starts sehr viel vor.

Ich würde den Sensor eine Position  höher setzen.

 

Wenn das eine 250-ah ist gibt es ja auch noch einen normalen Kessel?

der lädt auch den 160-E?

Wenn das ganze System richtig abgestimmt ist sitzt der Sensor für den Kessel irgendwo auf halber Höhe.

Dann würde der Kessel bei 2 Vollbädern sowieso zuschalten.

 

VG 

 

Hallo,

danke für die Informationen. Ich spreche jetzt mal mit der Heizungsfirma, diese hat die Einstellungen durchgeführt.

VG

AsJo

Hallo,

ja, es gibt einen Gas-Brennwertkessel. Die Firma klärt noch ab, ob die Zuschaltung nur bei Warmwasserbetrieb möglich ist. Im Heizbetrieb ist ist dies kein Problem.

VG

AsJo

Top-Lösungsautoren