abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss der Außeneinheit - außen und Wanddurchführung

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum, Ich habe direkt eine Frage:

Die Heizungsbaufirma hat die Anschlussrohre für die Außeneinheit durch den Kellerschacht und ein speziell nach deren Vorgaben gefertigtes Fenster geführt.

Allerdings kann ich die Führung draußen nicht nachvollziehen. Ich bin Laie, doch endet der Schutz der Leitungen ja mehr oder weniger im nirgendwo unter der Erde. Dieses gerillte Kunststoffrohr ist quasi unterwegs abgeschnitten. Ich frage mich, ob das so SInn macht. Auch kann das Wasser ja dann innen entlang in der Kunststoffummantelung entlang nach innen in den Keller laufen.

Die Firma ist aus ihrer Sicht jetzt hier fertig. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie es richtig wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Viessmann das so vorgibt.

Und ja, es ist ein Heizungsbauer der als Viessmann Partner vor Ort auf der Website gelistet ist, deshalb hab ich ihn genommen.

Herzlichen Dank für eure Einschätzung 🙏.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass jemand von Viessmann sich das hier vor Ort anschaut. Ich habe leider aufgrund des Vorgehens der Firma das Vertrauen verloren.

20250911_131525 - Kopie.jpg
20250911_101059 - Kopie.jpg
20250907_114810.jpg
20250911_142741.jpg
20250911_142745.jpg
20250903_071858.jpg
20250910_073641.jpg
20250905_085302.jpg
11 ANTWORTEN 11

So sieht es aus, bevor sie ein bisschen Kies drübergeschüttet haben.

Wie verlaufen denn die Vorlauf- und Rücklaufleitung? Auf dem Bild gehen diese senkrecht ins Erdreich. Ansonsten ist doch nur das Elektro- Lehrrohr zu sehen, das in die Erdleitung geführt wird.

VG

Danke, ich kann den ursprünglichen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder habe nicht rausgefunden, wie das geht.

Ich versuche, nochmals das Bild anzuhängen.

20250905_085302.jpg