abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss der Außeneinheit - außen und Wanddurchführung

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum, Ich habe direkt eine Frage:

Die Heizungsbaufirma hat die Anschlussrohre für die Außeneinheit durch den Kellerschacht und ein speziell nach deren Vorgaben gefertigtes Fenster geführt.

Allerdings kann ich die Führung draußen nicht nachvollziehen. Ich bin Laie, doch endet der Schutz der Leitungen ja mehr oder weniger im nirgendwo unter der Erde. Dieses gerillte Kunststoffrohr ist quasi unterwegs abgeschnitten. Ich frage mich, ob das so SInn macht. Auch kann das Wasser ja dann innen entlang in der Kunststoffummantelung entlang nach innen in den Keller laufen.

Die Firma ist aus ihrer Sicht jetzt hier fertig. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie es richtig wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Viessmann das so vorgibt.

Und ja, es ist ein Heizungsbauer der als Viessmann Partner vor Ort auf der Website gelistet ist, deshalb hab ich ihn genommen.

Herzlichen Dank für eure Einschätzung 🙏.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass jemand von Viessmann sich das hier vor Ort anschaut. Ich habe leider aufgrund des Vorgehens der Firma das Vertrauen verloren.

20250911_131525 - Kopie.jpg
20250911_101059 - Kopie.jpg
20250907_114810.jpg
20250911_142741.jpg
20250911_142745.jpg
20250903_071858.jpg
20250910_073641.jpg
20250905_085302.jpg
11 ANTWORTEN 11

So sieht es aus, bevor sie ein bisschen Kies drübergeschüttet haben.

Wie verlaufen denn die Vorlauf- und Rücklaufleitung? Auf dem Bild gehen diese senkrecht ins Erdreich. Ansonsten ist doch nur das Elektro- Lehrrohr zu sehen, das in die Erdleitung geführt wird.

VG

Danke, ich kann den ursprünglichen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder habe nicht rausgefunden, wie das geht.

Ich versuche, nochmals das Bild anzuhängen.

20250905_085302.jpg

Die Planungsanleitung von VM sieht vor, dass die Quattro-Verbindungsleitung (= das geriffelte Rohr) im Erdreich von unten an die WP herangeführt wird. Da diese sehr steif ist und einen entsprechenden Biegeradius hat, muss man aber ca. 1m ausschachten und dann entsprechend ca. 1 m unter der Kellerdecke durch die Kelleraußenwand gehen. Diese aufwendigere aber fachgerechte Lösung wollte sich der HB offensichtlich ersparen. Funktionieren wird die WP auch so.

Wenn du ein wenig googelst findest du die Planungsanleitung selbst im Internet.

VG

Ok, sowas hatte ich schon befürchtet. Ich versuche das zu finden. Weil es wäre natürlich viel besser, wenn es so angeschlossen ist. Dann muss er das eben nochmal ändern. Bei einem Auftrag über 40000€ vom Fachmann kann ich auch eine fachgerechte Ausführung erwarten.

Es ist ja so, dass es so wie es jetzt ist sowieso nicht bleiben kann, weil in dem Kunststoffrohr Wasser entlang und in den Keller läuft.

Hier mal ein Link zur Planungsanleitung (ab ca. Seite 130 ff schauen)

https://www.heima24.de/shop/images/products/media/pa-vitocal-250-252.pdf

Und die Montageanleitung für die Quattro-Verbindungsleitung:

https://assets.heizung-billiger.de/documents/6201096VMA00002_1.pdf

VG

Es gibt zumindest Endkappen mit Verschraubungen und evtl. Schrumpfformteilen, um die Dichtigkeit am Übergang herzustellen.
Sieht man z.B. hier, auch wenn das dort nicht unbedingt optimal gelöst ist.
Bei dem Preis spart man das sicher gern mal ein.
Viessmann Ringraumdichtung für Erdverlegte Quattro-Verbindungsleitung, DN32 (7984142) Elektroshop Wa...

Hier sieht man die Positionen C und F
Erdverlegte Quattro-Verbindungs-Leitung DN32/10m | Loebbeshop 100 % Original-Ersatzteile. Direkt. Gü...

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Herzlichen Dank fürs Raussuchen 🙏. Das schau ich mir genau an.

Herzlichen Dank für die Links 🙏. Ja das sieht doch schon viel besser aus mit dieser Verbindungsleitung. 

Wo geht denn bei der Ringraumdichtung das Stromkabel dann durch?

Danke für deine Unterstützung. 

Die Rohrisolierung dürfte unter der Erde, ohne weiteren Schutz, auch nicht dauerhaft standhalten.

Es gibt vier Durchführungen. Die längeren Tüllen im Foto sind für die Kabel.

ABR_0-1757670689649.png

ABR_2-1757671620761.png

Es gibt aber auch Endkappen mit nur 2 Durchführunen. Der HB muss halt die richtige nehmen.

Wahrscheinlich ist es diese.

ABR_3-1757672001908.png

An der Kellerdurchführung ist übrigens eine entsprechende Kappe verbaut.

ABR_2-1757672854339.png

ABR_3-1757672877410.png

Evtl. ist das auch außen der Fall, man sieht es nur nicht mehr, weil da noch einmal drübergewickelt worden ist.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren