abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage sehr lange WW Aufbereitung - HK werden kalt

Hallo,

ich beobachte bei unserer Heizung jetzt schon länger das Problem, dass die VL-Temperatur und auch der Pufferspeicher immer wieder sehr stark absinken. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der WW-Aufbereitung zusammenhängt und dass die Anlage entweder sehr lange braucht um die 5° Hysterese zu erreichen oder dass die Anlage danach sehr lange braucht im

wieder wieder in den Heizbetrieb zu kommen. Auch konnte ich beobachten, dass das Gasgerät bei der WW Aufbereitung immer wieder abschaltet und neu anspringt während irgendwelche Weichen klacken. (Ka, vielleicht ist das auch normal.

Aktuell z.B. sind WP und Gasgerät aus, WW liegt knapp 0.5° unter der Zieltemperatur und der Pufferspeicher hat trotz VL-Soll nur 33°, Temperatur weiter fallend. 

An der Anlage hängt ein 3-Parteienhaus und es sind Minusgrade. Dass da etwas nicht stimmt, ist offensichtlich.

Unser Heizungsbauer ist wie immer leider keine große Hilfe und sagt immer nur per online Ferndiagnose „so wie ich das sehen läuft die Anlage normal“ und wenn er einen Monteur schickt, steht auch der nur Schulter zuckend vor der Anlage da das Problem unregelmäßig auftritt.

Ich freue mich über Vorschläge, wie ich dem Problem weiter nachgehen kann.

Viele Grüße

Felix

11 ANTWORTEN 11

Die Beschreibung scheint mir unvollständig. Wie lange ist lange? Welches VL-Soll? Welche Gerätetypen sind involviert, welches Hydraulikschema? So kann es ja alles und nichts sein ...

LG, Sebastian

Hi Sebastian, danke für die Nachfrage.

Die Anlage besteht aus

Vitocal 250-S HAWB-AC252.A13

Vitodens 200-W B2HF-32 2,5-32kW

VL-Soll ist bei aktuellen Temperatur so um die 55°.

Zur Dauer des Ausfalls kann ich nichts sagen, aber du ich vermute ca 1-2 Stunden. Z.B. heute Morgen ist es auch wieder so, dass sich das Gerät in der WW Aufbereitung befindet. Allerdings ist sind beide Geräte aktuell aus. Ich konnte gerade in der App sehen dass das Gasgerät für ca. 2 Minuten lief, die Anlagentemperatur steigt dann sehr schnell auf über 60°, Warmwasser steigt um ca 0,2° und dann schaltet die Anlage wieder ab. Wie lange das jetzt schon so geht weiß ich nicht, aber der Pufferspeicher der Heizung liegt jetzt nur noch bei 30°.

Wo finde ich das Anlagenschema?

Hallo Fele

Das Sieb der Außeneinheit wurde auf Verschmutzung geprüft damit auch der Volumenstrom zum Abtransport der Wärme ausreichend ist.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hi Karl,

die WP ist vermutlich nicht das Problem, da bei den aktuell kalten Temperaturen nur das Gasgerät zur WW-Aufbereitung läuft.

Und der richtige Regelungsbetrieb 

Bivalent parallel oder alternativ ist auch eingestellt?

Gruß Karl 

Wenn bivalent parallel bedeutet, dass Gasgerät und WP zusammen laufen, dann sollte das so sein.

Ich habe mal die Temperaturen von DHW und Pufferspeicher geloggt. Die Erwärumg des Warmwassers um 5° dauert mindestens 45 Minuten, um die Mittagszeit waren sogar 75 Minuten.

Der Temperaturabfall des Warmwasserspeichers scheint mir insgesamt sehr hoch zu sein, wenn die Zirkulationspumpe läuft ist es katastrophal. (zwischen 6 und 9:30 – geduscht hat da heute niemand)

Aber was mich noch mehr wundert, sind die krassen Temperaturabfälle um pünktlich um 16 und 17 Uhr,. Die 5° Hysterese wurden da eigentlich noch nicht unterschritten, aber scheinbar sprang die Anlage auch da wieder in die Warmwasserbereitung.

Da wundert es mich nicht, warum sich die Mieter beschweren dass die Heizkörper einfach kalt werden, was auch jetzt gerade bei uns der der Fall ist...

Fele_0-1767028594669.png

Du solltest mal die Einstellungen zur Trinkwassererwärmung bzgl Vorrang prüfen.

Siehe Datei ab Seite 85 Parameter 933.x (zumindest bei der 250A Ausführung so)

Was bedeutet Vorrang:

WW Bereitung wird bei Bedarf immer der Heizwasserbereitung bevorzugt.

Vorrang AN bedeutet wiederum daß in dieser Zeit die Heizkreispumpe deaktiviert wird, der Heizwasserspeicher liefert also keinen Nachschub in den Heizkreis (dafür ist er doch eigentlich da) und die Heizkörper kühlen aus.

Vorrang AUS bedeutet daß die Heizkreispumpe weiterläuft, die Heizkörper werden aus dem Speicher bedient und bleiben warm so lange daß Speichervolumen genügend Energie bereithält.

Dann wirst du in ViCare bei WW sofern dort ECO eingestellt ist bei den gegebenen Verhältnissen auf KOMFORT einstellen müssen. ECO versucht WW sachte zu bereiten. Komfort geht mit der zur Verfügung stehenden Energie ran um das schnellstmöglich abzuschließen. Demzufolge kann die WP sich früher wieder mit Heizwasser beschäftigen.

Bei den Zeiten 16 u 17 Uhr hat sie vielleicht gerade Abtauvorgang vorgenommen.

Ich kenne jetzt zwar die genauen Daten der Splitvariante 250S nicht aber mit 13 kW sollte sie auch bei den aktuellen Temperaturen ihre Arbeit ohne große Probleme erledigen können.

Gruß Karl 

Bzgl. WW Vorrang: Vorrang AUS sollte aber nur gewählt werden, wenn es sich nicht um einen Kombispeicher handelt, da sonst die WW Bereitung noch länger dauert (und ineffizient erzeugte Wärme für Heizung verwendet wird). Die Wärmemenge in einem Speicher reicht je nach Speichergröße auch oft nur für +/- 30 min....

Sehr guter Hinweis.

Nachfrage an @Candu 

Ist das bei Hybrid Betrieb grundsätzlich auch so oder kommt's da letztendlich drauf an wie die Zweitheizung im System eingebunden ist?

Hab selber keine zweite Heizung im Betrieb und daher keine Erfahrung dazu.

Gruß Karl 

Grundsätzlich ergibt sich in brauchbarer Näherung aus dem Produkt aus Heizwasserspeichervolumen und der Heizwasserhysterese oberhalb Soll-Temperatur geteilt durch dem Produkt aus Volumenstrom und der Spreizung des Heizkreises die Dauer bis die "gespeicherte" Wärmemenge aufgebraucht ist. Danach gibt es einfach keine Wärme mehr, d.h. die Heizung heizt nicht mehr bzw. verteilt die Wärme von wärmeren zu kühleren Räumen (geringer Effekt) - das ist typischerweise bei einem separaten Speicher der Fall. Oder die Heizung entzieht die Wärme dem Warmwasser, dann hat man den Effekt, dass das Aufheizen länger dauert und man im Falle der Wärmepumpe günstiges (im Bezug auf JAZ/COP) Heizwasser durch teures Warmwasser ersetzt.

Bei einem Hybridsystem mit Kombispeicher, ist die Physik die selbe nur dass da eigentlich das Aufheizen des WW deutlich schneller gehen sollte und daher der Effekt schwächer zu Tage tritt. 

@Fele was aus meiner Sicht noch möglich ist: Es gibt die Parameter max. Dauer Warmwassererzeugung und Unterbrechung fürs Heizen (oder so ähnlich) in Codierebene 1 beim Warmwasser. Damit kann man beispielsweise einstellen, dass max. 45 Minuten Warmwasser gemacht wird und dann min. 90 Minuten geheizt wird bevor dann wieder max. 45 Minuten Warmwasser gemacht wird. Damit kannst Du sicherstellen, dass immer lange genug geheizt wird. Bleibt natürlich das Risiko, dass Dir das Warmwasser ausgeht bzw. zu kalt wird....

Top-Lösungsautoren