abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analyse in der App

Hallo Fachleute,

Von meiner neuen Vitocal 250 A musste nach 2 Monaten Laufzeit das Innengerät getauscht werden.

Der Durchlauferhitzer war undicht und setzte die Elektronik unter Wasser.

Seit das neue Gerät läuft stimmt in der Vicare App die Zeitachse der Tagesauswertung nicht mehr mit der aktuellen Zeit überein und die Warmwasserhysterese ist auf 3K eingestellt, schaltet aber schon bei 1K aus. Was ist da los?

Wie ist das zu lösen?

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Luigi29,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

  • Hier ein Screenshot. 

Screenshot_20231201-143743_ViCare.jpg

 Bei mir wurde nach 2 Monaten das Innengerät getauscht und die Hysterese vom Warmwasser ist auf 3K eingestellt laut Viguide, die Anlage schaltet aber bei 1K. Wie ist das zu erklären?

Hallo Luigi29,

 

danke für den Screenshot, bezüglich Analyse habe ich alles weitergeleitet.

 

Bei einer Anlage ist Einschaltwert auf 3K gesetzt, der Ausschaltwert auf 0K.

Bei 50°C Warmwasser sollte die Anlage also bei 47°C anfangen zu erwärmen und bei 50°C ausschalten.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Auskunft Chris.

Ich hätte noch eine Frage...

In meiner Anlage ist ein 2/3 Wegeventil integriert das in einen kleinen Kreislauf bzw. In den großen Kreislauf über einen Puffer schaltet, in den eine Solaranlage integriert ist.

Wann schaltet das Ventil in den kleinen bzw.großen Kreislauf. 

Wie wird der Pufferspeicher von der WP aufgeheizt? Auf wieviel Grad und wann wird er nicht mehr aufgeheizt?

Gruß 

Luigi

 

 

Hallo Luigi, 

 

der Pufferspeicher in deiner Anlage wird aufgeheizt, wenn die Einschalthysterese dafür unterschritten wurde. Beendet wird das ganze, wenn der Sollwert zzgl. der Ausschalthysterese überschritten wurde. Der Puffersollwert entspricht dem höchsten Sollwert der Heizkreise. Werkseitig ist ein Überheizen des Puffers durch die einzelnen Heizkreise von 8K eingestellt. Das bedeutet der Puffer wird um 8K mehr aufgeheizt als der normale Sollwert. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo.

Wann das Ventil in den großen Kreislauf schaltet kannst du nicht erkennen.

Mein Problem ist, dass mir das Warmwasser bis auf 40° runter gezogen wird, weil das Ventil nicht umschaltet in den kleinen Kreislauf.

Beste Grüße 

 

Sorry, leider kann ich dir nicht ganz folgen, was dein eigentliches Problem ist. Hast du einen Kombipufferspeicher?

 

Viele Grüße
Flo

Einen Pufferspeicher in dem eine Solaranlage integriert ist.

Von der WP wird ein Ventil gesteuert, dass über den Pufferspeicher läuft, grosser Kreislauf, oder über den kleinen Kreislauf ohne Pufferspeicher.

Die Temperatur im Pufferspeicher ist teilweise unter 35° und das Ventil bleibt auf großen Kreislauf und zieht das Warmwasser bis 40° runter.

Teil mir doch mal die ID-Nr. des hydraulischen Installationsschemas oder alternativ das Schema selbst als Skizze mit. So wird es schwer für mich, deinem Problem zu folgen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ID Nr. ? 

Ich bin kein Fachmann.

Wie schon geschrieben habe ich seit Mitte September eine Vitocal 250a.

Nach einigen Parameteränderungen vom Heizungsbauer und Softwarupdate durch Viessmann ging eigentlich alles soweit.

Dann ging nach 2 Monaten der Durchlauferhitzer kaputt und setzte die Elektronik unter Wasser. Jetzt ist eine neue Inneneinheit verbaut, nur die Parameter müssten wieder eingestellt werden. Der Heizungsbauer sagt das macht Viessmann und Viessmann hat keine Kapazitäten.

Bis die neue Heizung funktioniert ist der Winter vorbei und die Garantie abgelaufen!

Kannst du auf meine Parameter zugreifen, bzw. ändern?

Gruß 

Luigi

 

 

 

Nein, ich kann deine Parameter nicht ändern. Dein Fachbetrieb kann die aber auf jeden Fall vor Ort einstellen. Er hat zugriff darauf. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren