abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A9

Störung a9 bei vitocal222 g

Wenn ich die verkleidung ab baue läuft die Anlage 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Ralf20,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Welche Fehlermeldung kommt denn mit A9 mit?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo

Bin zur Zeit auf Arbeit wenn ich zu Hause bin schreibe ich die Serien Nr 

Gruß Ralf 

Hallo Flo

Anlage ist eine vitocal222-g

Sole-wasser 2bohrungen

Die Serien Nr 750198331195107

Die Anlage lief über 10 Jahre ohne Probleme. Wir machen ww mit der Erdwärme ohne den Heizstab.

1000017495.jpg

1000016160.jpg

Wenn lch unten die Tür schließe dann kommen die Fehler. 

Mir kommt es so vor als ob ein sensor die Wärme nicht mehr verträgt .

Mein ansässiger hzb kam auch nicht weiter und bestellte den Werkskunden Dienst der wechselte eine Platine und es ging einen Tag. Wo der da war war auch die Tür unten auf. 

Gruß Ralf 

Danke, welche Meldung ist denn neben A9 noch in der Meldungshistorie vorhanden?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ich mach die Tür zu und mache nochmal Bilder. 

Gruß Ralf 

Du kannst die bestehenden auch aus der Meldungshistorie in der Serviceebene abfragen. Dazu musst du sie nicht nochmal erzeugen. Der Hintergrund ist, dass A9 eine Verriegelungsmeldung ist und aufgrund einer anderen Meldung kommt. 

Viele Grüße
Flo

C9

D3

Ok, danke, es ist in jedem Fall ungewöhnlich, dass gerade diese Meldungen auftreten, wenn die untere Abdeckung der Inneneinheit drauf ist. Lass mal die Anlage laufen und mach ein paar Bilder von der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe läuft. Dies einmal mit offener und einmal mit geschlossener Tür. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Mir kommt es auch so vor als wenn die Störungen nur auftreten wenn ww  gemacht wird 

1000020238.jpg

1000020239.jpg

Hallo Flo

Anbei die  Bilder mit offener Tür 

1000020264.jpg

1000020265.jpg

geschlossene Tür 

1000020266.jpg

1000020267.jpg

1000020273.jpg

1000020274.jpg

1000020275.jpg

1000020276.jpg

 noch ein paar Bilder hat ww gemacht mit geschlossener Tür 

1000020272.jpg

Danke, bei beiden fällt mir direkt auf, dass die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf zu klein ist. Bei einem Kältekreis mit fixspeed-Verdichter muss diese mindestens bei 5K liegen und darf 9K nicht überschreiten. Hier scheint kältekreisseitig etwas nicht zu stimmen. Hier sollte einmal die Überhitzung und somit die Einstellung des Expansionsventils geprüft werden. Bei diesem Kältekreis sollte die Überhitzung bei ca. 7K liegen. 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo

Erstmal Dankeschön für deine Antwort. 

Wie kann man bei dem Problem Abhilfe schaffen. 

Gruß Ralf 

Hier sollte sich ein Kältetechniker einmal den Kältekreis ansehen. 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Vorschlag 

Gruß Ralf und ein schönes Wochenende 

Gerne, halte mich hier ruhig auf dem Laufenden. 

Viele Grüße
Flo

Das mach ich auf jeden Fall 

Gruß Ralf