Ich habe eine Vitocal 242-G. Nach der Warmwasserbereitung, wenn das Dreiwegeventil umschaltet, geht das Gerät auf Störung (lässt sich nicht quittieren). Nach Ausschalten und Wiedereinschalten funktioniert alles normal wie es soll - bis zur nächsten Warmwasserbereitung. Der angezeigte Fehler lautet "A8 Wärmepumpe". Die Seriennummer lautet: 7249173901019108. Die externe Heizkreispumpe wurde bereits getauscht. Fehler ist mitgewandert / geblieben. Macht es hier Sinn, das Dreiwegeventil als Verursacher in Betracht zu ziehen und zu tauschen bzw. gibt es noch irgendwo einen Sensor, der für die Fehlermeldung verantwortlich sein könnte? Heizungsbauer ist auch ratlos.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
hier sollte einmal der Durchfluss geprüft werden. Schaltet das 3-Wege-Ventil korrekt um? Wo wird die Wärme hingebracht?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
mein Fehler hat sich dahingehend geändert, dass nun "A9 Wärmepumpe" und "C9 Kältekreis" erscheinen - die Kältekreismeldung verschwindet aber nach ein paar Sekunden. Ich hänge hier mal ein Video an.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Jens
Hallo HüttnerJ,
dann hat eventuell einer der 3 Schalter einen Defekt oder Wackelkontakt.
Hochdruck, Heißgas, Niederdruck - Siehe Sicherheitskette Seite 195
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für das schnelle Feedback. Der Link zeigt auf ne Vitocal 343 - ist das in diesem Fall egal? Ich habe ja ne 242-G - uuuund: was wäre, wenn der Heizungsbauer nicht die externe Heizkreispumpe getauscht hätte. Er hat gerade sowas durchblicken lassen, als ich Ihn mit den "neuen Informationen" konfrontierte. Macht es Sinn die Pumpe noch zu tauschen oder soll er sich auf die Schalter konzentrieren?
Sorry for Confusion - aber der Kollege ist schon etwas älter und ich glaube, er ist mit der Gesamtsituation überfordert.
Viele Grüße
Jens
Du findest die Sicherheitskette zu deiner Anlage auf der Seite 200 der folgenden Anleitung.
Ich denke nicht, dass es etwas mit der externen Pumpe zu tun hat, weil die Meldung ja auch so schnell wieder weg ist. Komplett ausschließen möchte ich es aber nicht.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 |