Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 (Herstelljahr 2023).
Seit etwa einer Woche nutze ich wieder die Kühlung. Seitdem erscheinen im Ereignisspeicher sporadisch Meldungen mit:
2C – Sauggas Revers. Temp.
„Temperatursensor Sauggas Reversibel defekt. Kein Kühlbetrieb möglich.“
Die Störung wird jedoch jedes Mal automatisch wieder behoben. Im Ereignisspeicher habe ich in den letzten 3 Tagen etwa 5–6 solcher Ereignisse gefunden.
Nach meinen Recherchen könnte der Fehler mit dem Sauggastemperatursensor F24 bzw. dem Kabelbaum Kleinspannung 7856238 zusammenhängen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Stephan
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der Fehler offenbar direkt beim Start des Kühlbetriebs auftritt. Wenn die Kühlung einschaltet, werden innerhalb von etwa einer Minute mehrere identische 2C-Einträge erzeugt (z. B. 2× um 22:14 Uhr und 2× um 22:15 Uhr). Anschließend läuft die Kühlung jedoch normal weiter und die Störung wird automatisch behoben. Spricht das für einen defekten Kabelbaum oder dagegen?
Hallo @Athlon
Die Meldung 2C bedeutet, dass eine Unterbrechung des Sauggastemperatursensors reversibel vorliegt. Für den Heizbetrieb hat dies keinen Einfluss, weshalb der Verdichter auch in Betrieb bleibt. Sollte sich die Wärmepumpe währendessen im Kühlbetrieb oder in der Abtauung befinden, schaltet der Verdichter ab.
VG
Hi @divanc
Danke für die Antwort - ja, das hab ich auch schon rausgefunden. Der Sensor dürfte eine Macke haben und anscheinend ist dieser ein Bestandteil vom Kabelbaum. Mir gehts in erster Linie um meine 2 Fragen.
Noch ein Nachtrag:
Gestern wurde kein einziger 2C-Eintrag erzeugt (obwohl den ganzen Tag gekühlt wurde). Heute früh hingegen wieder 8 Einträge innerhalb weniger Minuten, alle mit der gleichen Uhrzeit.
Die Meldungen scheinen immer direkt beim Start des Kühlbetriebs zu entstehen. Danach läuft die Kühlung aber wieder ganz normal weiter.
Ist das Verhalten eher typisch für einen sporadisch aussetzenden Sensor/Kabelbaum oder ist eine defekte Sensorleiterplatte eine häufige Ursache?
Hi,
Welcher Sensor ist das? Wo bekomme ich den?
Ich habe seit geraumer Zeit den gleichen Fehler.
Gruß
Hallo @Supermoto90
bitte teilen Sie mir die Seriennummer des Innengeräts mit, damit ich Ihnen die Bestellnummer für den Kabelbaum des Temperatursensors nennen kann.
VG
7733746001879121
Dankeschön! Ich bin gespannt.
Kann der Sensor selbst getauscht werden oder sitzt der im Kältekreis?
Hallo @Supermoto90
Der Pt500A-Sensor befindet sich in einer Hülse an der Rohrleitung zum Verflüssiger des Innengeräts, jedoch sind alle Sensoren an einen einzigen Stecker X25 angeschlossen.
Sie benötigen die Teilenummer 7868553: Kabelbaum für den Temperatursensor.
VG