In der ViCare App sind die Verbrauchsdaten der Wärmepumpe zu entnehmen. Diese Wärmepumpe ist nicht steuerungsfähig.
§ 14 a EnWG beschreibt aber auch die freiwillige Teilnahme.
Wie kann dies erreicht werden?
@Theobald schrieb:In der ViCare App sind die Verbrauchsdaten der Wärmepumpe zu entnehmen. Diese Wärmepumpe ist nicht steuerungsfähig.
§ 14 a EnWG beschreibt aber auch die freiwillige Teilnahme.
Wie kann dies erreicht werden?
Wie hoch die Anschlussleistung Deiner WP ist, weiß ich nicht.
Eine WP, die unter die Pflicht zur Steuerbarkeit gemäß § 14 a EnWG fällt, aber nicht auf die vorgegebene Maximalleistung gemäß § 14 a EnWG begrenzt werden kann, muss beim anliegenden Steuersignal auf die nächstniedrigere mögliche Leistung heruntergeregelt werden. Was bei einer nicht reduzierbaren/dimmbaren Anlage halt "aus" (0 Watt Leistung) bedeuten würde - so wie bei der früheren "EVU-Sperre".
WP-Anlagen, die weniger als 4,2 kW Anschlussleistung haben (Heizstab eingerechnet, falls vorhanden) fallen nicht unter den § 14 a EnWG (nicht unter die Pflichten und bekommen auch nicht die Vergünstigungen).
Bei Anlagen mir mehr als 4,2 kW Anschlussleistung, die vor dem 1.1.2024 in Betrieb genommen wurden, kann der Betreiber erklären, dass die Anlage wie eine nach dem 1.1.2024 in Betrieb genommene Anlage gelten soll. Dann kann man die Vergünstigungen in Anspruch nehmen, muss aber auch die Pflichten/Vorgaben zur Leistungsreduzierung einhalten.
Meine 301.B13 (300g) hat eine elektrische Leistungsaufnahme von 2,600 KW!
Hat sie einen 9 kW Heizstab?
Dann kannst du sie mit der 40% Regel an §14a teilnehmen lassen.
https://www.hea.de/assets/hea/pdf/allgemein/erstinformation-steuerbare-verbrauchseinrichtungen.pdf
-->Wärmepumpen und Anlagen zur Raumkühlung mit einer Netzanschlussleistung von
über 11 kW dürfen nur auf minimal 40 % ihrer
Leistung reduziert werden.
das erreichst du, in dem beim "Dimmen" der EHE per Schützt deaktiviert .
Fertig!
Lt. Angebot ist ein Heizwasserdurchlauferhitzer verbaut.
Wurde nie aktiviert und dadurch auch nie genutzt!
>>Wurde nie aktiviert und dadurch auch nie genutzt!
das interessiert niemanden. 🙂
Mit einem Einfach Schütz in der Zuleitung für 20€ kannst du so bei §14a mitmachen
Meine WP 300g wird mit dem Haushaltsstrom, PV-Strom betrieben!
Habe für den Haushaltsstrom und PV-Strom (Anlage 2009) einen Smartmeter
installiert. PV 2009 unterschiedliche Vergütungen (Einspeisung + Eigenverbrauch).
wo soll der „Schütz“ genau hin?
Der Heizwasserdurchlauferhitzer wird vermutlich im Schaltschrank extra abgesichert sein.
Dort baut man noch ein Schütz dazwischen ein.
https://www.hornbach.de/p/abb-esb25-40n-25a-240v-installationsschuetz-4-polig-brummfrei/10247088/
mit dem Schütz kann das EVU den Heizwasserdurchlauferhitzer beim "Dimmen " stromlos schalten.