abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kann die ViCare sollwerte nicht mehr über API setzten

Hab bis jetzt über die API die Sollwerte setzten können

Beispiel :

curl -X POST -H "Authorization: Bearer `strings /config/token.save | sed -n 4p`" \
"https://api.viessmann-climatesolutions.com/iot/v2/features/installations/xxxxxxxxx/gateways/yyyyyyyy..." \
--header 'Content-Type: application/json' --data '{"targetTemperature": '$temperatur'}'

Das geht seit heute nicht mehr.
{
"viErrorId": "00-abf3d1d253d6d57a0ff4612026e6d2b6-09c997f8323e5957-00",
"statusCode": 403,
"errorType": "UNAUTHORIZED",
"message": "Api key is provided but action requires user context and x - uuid header is not present",
"extendedPayload": {}

Jemand eine Idee?

47 ANTWORTEN 47

Ich sehe das genau gleich. Wenn ich zig tausend Euro hinlege, die Software absoluter Müll ist und nicht vernünftig mit anderen Systemen kommunizieren kann, Stichpunkt PV Überschuss, dynamischer Stromtarif, verhindern von Taktung an wärmeren Tagen, etc, und man dann einfach die API abschaltet, dann ist das nicht innovativ sondern steinzeitlich. Ich würde mit den Erfahrungen der letzen 2 Jahre mit Viessmann nie im Leben mehr ein Produkt von denen kaufen. Das so viele hier das gleiche automatisieren wie ich zeigt mir nur, dass die Software von denen nicht ausgereift ist. Und dann wollen sie zudem noch die Anlagenbetreiber mit ihren blöden Vorgaben bevormunden. Auch der Cloud Zwang ist eine künstliche technische Hürde die für niemand einen Mehrwert bringt. Viessmann sollte sich mal bei Froinus anschauen, wie man offene Schnittstellen anbietet. So verkauft man Hradware, nicht in dem man eine Mikrokosmos schafft. 

Wie bekommen wir eine Aussage von @Viessmann zu dem Thema? Wie soll denn nun die Lösung für Privatpersonen bitte aussehen? Hat jemand mit solchen ad-hoc Änderungen Erfahrung, eine Kontaktadresse bei Viessmann oder sonst einen Tipp? Nach über einem halben Tag keinerlei Reaktion seitens des Herstellers ist sehr traurig und inakzeptabel.  
Viel Geld investiert und extra noch ein Gateway gekauft, nur um jetzt eine Anlage mit Steuerungsmöglichkeiten auf dem Stand vom letztem Jahrhundert zu haben?!? Temperaturgeführte Steuerung und dumme Zeitprogramme konnte die Anlage aus den 80ern mindestens genauso gut. Ein Nutzen ergab sich bei mir erst durch eine wirklich bedarfsorientierte Steuerung von Taktung und vor allem die automatisierte Solltemperaturoptimierung über die Smarthome-Steuerung. Die API-Anbindung und Steuerung über Openhab war für mich Kaufkriterien für die Viessmann-Anlage. 

Ich kann mich da nur anschließen !! Heizung heute morgen aus, Haus kalt!
Und wenn ich das hier lese, dann ist das wirklich eine absolute Frechheit !
Ohne Ankündigung und dann kann man noch nicht einmal ein entsprechendes Paket (auch für Geld) buchen !

Our free Basic API access remains available for all developers.  We are already developing new, flexible API packages that will be available soon. 

Vielleicht hätte man erstmal neue Produkte anbieten sollen, bevor man irgendwas deaktiviert !

Bin schwer enttäuscht von Viessmann !

Ich bin auch betroffen und schwer enttäuscht und hoffe noch immer auf einen temporären Fehler.

In der App steht unter Meldungen noch immer ein Hinweis auf mögliche technische Probleme.

Falls das aber Absicht von Viessmann ist und wir dauerhaft den Schreibzugriff verlieren, dann war es das für mich mit Viessmann in Zukunft und ich werde auch jedem im Bekanntenkreis von Viessmann Produkten abraten.

Ich bin auch maximal genervt. Hatte mir eine schöne Automatisierung mittels HA gebaut, um Heizung und Klimaanlage nach Außentemperatur laufen zu lassen oder in der Nacht die Heizung zu aktivieren, wenn einzelne Räume eine Temperatur unterschreiten, damit diese nicht zu sehr auskühlen. Das geht jetzt alles nicht mehr... 

.... und das Viessmann hier kein Statement dazu abgibt macht die Sache auch nicht besser !

Gleiches Problem bei mir. Ich nutze PyViCare mit einem selbst entwickelten Python-Tool zur Heizungssteuerung. Lesen funktioniert, Schreiben liefert 403.

Ich hoffe sehr, dass es sich um einen technischen Fehler handelt und keine Absicht dahintersteckt – denn ich habe absichtlich den automatischen Updates nicht zugestimmt und damit auch keiner Änderung des Funktionsumfangs. Ich erwarte, die API so nutzen zu können wie zum Zeitpunkt meines Kaufs. Wer eine teure Anlage erwirbt, darf davon ausgehen, dass bestehende Funktionen nicht still und heimlich entzogen werden.

Ich bin auch maßlos irritiert. Man ist ja schon viel Kummer von viessmann gewöhnt, aber das ist nun einfach nur frech. 

This kind of behavior on the part of Viessmann is truly embarrassing.
I have a completely home automation system and I find myself having to turn on the radiators from the app because the API is not usable, and no information from Viessmann.
As a developer I would be ashamed to provide a disservice like this.

DE:

Ich habe die API mit PyViCare und ein paar einfachen Python-Skripten genutzt, um die Heizung im Haus meiner älteren Eltern zu steuern. Seit gestern scheint der Schreibzugriff jedoch auf Seiten von Viessmann kaputt zu sein, wie hier ja offenbar auch andere festgestellt haben.

Lesen funktioniert weiterhin problemlos. Ich kann mich authentifizieren, aktuelle Feature-Daten abrufen und Temperaturen sowie Statuswerte ohne Probleme auslesen. Der Kessel ist also eindeutig online und über die API erreichbar.

Nicht mehr funktionieren die Schreibbefehle.

Für Home Automation ist das ein ernstes Problem. Ich hatte dafür ein sehr kleines, einfaches Setup im Einsatz, um die Heizung aus der Ferne zu verwalten, und über Nacht ist es unzuverlässig geworden, weil Viessmann offenbar das Autorisierungsverhalten geändert hat, ohne einen klaren Migrationsweg bereitzustellen.

Die ViCare-App ist kein echter Ersatz für Home Automation. Für einfache manuelle Bedienung mag sie ausreichen, aber sie unterstützt nicht einmal simple Automatisierungen wie das flexible Ein- und
Ausschalten
der Warmwasserbereitung, obwohl genau so etwas in echten Haushalten oft gebraucht wird.

Immerhin habe ich in meinem Skript Fehlerbehandlung und Push-Benachrichtigungen eingebaut, sodass ich sofort gemerkt habe, dass der Heizbefehl fehlgeschlagen ist und man es nun manuell einstellen muss. Aber ganz ehrlich:

Das ist ein Witz, Viessmann.

ENG:
I was
using the API with PyViCare and a few simple Python scripts to manage heating in my older parents’ house, but as of yesterday write access appears to be broken on Viessmann’s side, as others here have also concluded.

Reads still work fine. I can authenticate, fetch fresh feature data, and read current temperatures and status without any issue. The boiler is clearly online and reachable through the API.

What stopped working are write commands.

For home automation this is a serious problem. I was using a very small, simple setup to help manage heating remotely, and overnight it stopped being reliable because Viessmann appears to have changed authorization behavior without a clear migration path.

The ViCare app is not a real substitute for home automation. For basic manual control it may be fine, but it does not even support simple automation use cases like turning DHW heating on and off in a flexible way, which is exactly the kind of thing many people need in real households.

I at least have error handling and push notifications in my script, so I knew immediately that the heating command had failed and that it would have to be set manually.

But honestly, that is a joke, Viessmann.

Scheint als wäre man erstmal wieder zurückgerudert.
Api ist bei mir wieder mit Settern nutzbar

Danke für die Info Shimmy979! Bei mir geht der schreibende Zugriff auch wieder 😀

Schreiben geht jetzt wieder? Ich war schon mit vcontrold beschäftigt, aber das ist auch nicht mal so eben umgesetzt.

Seems to work again indeed! Thanks a lot Viessmann for fixing the bug!!

I'm sure it wasn't your goal to make users pay for write calls as this would not be fair to change rules afterwards for existing past clients who spent a lot of money on one of your products. I'm happy with what you provide, keep doing great work!

That being said, I would love to be able to send simple commands (read status & set operating modes /temperature) locally/directly to the vitoconnect so that the system can work even when there is a bug on your side or when internet is down.
Also, I wouldn't have to stress about a change in the API billing rules because I have to admit that I'm now worried and having a local API will definitely be in my criterias when I'll need to replace my Vitocal 300-G.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Geduld und die detaillierten Fehlermeldungen hier im Thread.

Wir möchten euch kurz darüber informieren, dass uns das Problem bei der Einstellung der ViCare-Sollwerte über die API bekannt ist. Unsere Entwickler haben die Ursache bereits identifiziert und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Der Fix ist bereits auf dem Weg und wird zeitnah ausgerollt. In den meisten Fällen ist kein manuelles Eingreifen (wie ein Neustart des Gateways) erforderlich, sobald das Update serverseitig aktiv ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und die Unterbrechung eurer Automatisierungen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden, sobald der Dienst wieder wie gewohnt zur Verfügung steht.

Beste Grüße

Michael Hanna

Kurzes Update für euch: Der Fehler wurde behoben.

Die Steuerung der Sollwerte über die API sollte ab sofort wieder wie gewohnt funktionieren.

Sollte es bei euch dennoch vereinzelt zu Problemen kommen, hilft es meist, den API-Token einmal kurz zu erneuern oder die Verbindung neu zu initialisieren.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Feedback während der Fehlerbehebung!

Beste Grüße

Michael

schön für euch, aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst !!!

Bis Mitte letzten Jahres gab es das Advanced Package Package zu kaufen mit dem man dann auf zusätzliche Datenpunkte zugreifen konnte und auch die Zahl der API Calls (3000) war deutlich höher.

Das wurde mit einer Übergangsfrist bis zum 10.02 2026 gekündigt. Seitdem bin ich auf das Basic Paket zurückgefallen.

Der Versuch ein individuelles Paket zu erwerben scheitert leider daran das mir Viessmann nicht auf meine Mails, inzwischen 5 Stück !! antwortet.

Hat jemand was zu dem Thema gehört oder eventuell kann ja mal jemand von Viessmann dazu Stellung nehmen.

Super! Vielen Dank. Ich war schon etwas verzweifelt...

Es läuft wieder und die nächsten Tests können weitergehen 🙂

Schönen Abend und Grüße 

Hallo @knif01,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid zu hören, dass du dich mit deinen Anfragen übergangen fühlst. Das ist sicher nicht die Absicht!

Da sich das Modell der API-Pakete grundlegend geändert hat, hier ein paar klärende Punkte zu deiner Situation:

Wie im vergangenen September angekündigt, haben wir die bisherigen Bezahlpakete (wie das Advanced Package) eingestellt. Um den Übergang so fair wie möglich zu gestalten, haben wir allen ehemaligen Abonnenten die Funktionen für 6 Monate kostenfrei weiter zur Verfügung gestellt.

Zu deinen Punkten:

• Fehlende Datenpunkte: Ein Großteil der Datenpunkte aus den alten Abo-Paketen wurde bereits in den kostenfreien Basic-Bereich überführt. Falls dir konkret etwas fehlt, das vorher verfügbar war, mach dazu bitte einen neuen Thread auf. So können wir diese Datenpunkte gezielt prüfen.

• API-Call Limit (3000 vs. Basic): Wir verstehen, dass das geringere Limit für dein Setup ein Rückschritt ist. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, um zukünftig individuelle Kontingente anzubieten, damit jeder Nutzer genau das Paket bekommt, das er benötigt. Hier müssen wir dich jedoch noch um ein wenig Geduld bitten, bis das neue System steht.

• Support-Antworten: Dass deine 5 Mails bisher unbeantwortet blieben, ist natürlich ärgerlich. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei dir entschuldigen.

Mein Vorschlag: Da das ursprüngliche Problem dieses Threads (die Fehlermeldung beim Setzen der Werte) behoben ist, lass uns die Diskussion zu den Kontingenten und spezifischen Datenpunkten am besten in einem separaten Thread bündeln. So können wir sicherstellen, dass dein Anliegen nicht untergeht.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

da ich vor dem selben Problem stehe möchte ich gerne auch auf deinen Post antworten.

Aus meiner Sicht ist es ein absolutes NoGo den Advanced Zugang abzuschalten, ohne dass es dafür Ersatz gibt. Basic ist einfach nicht dazu geeignet, die Heizung in Home Assistant zu integrieren, weil HA den Status ein mal Pro Minute holt (und das ist auch gut so, denn ich benötige aktuelle Werte, um entsprechend reagieren zu können). Das Limit ist bei Basic so, dass man dann noch zusätzlich 5 Requests machen kann, um Werte zu setzen. Darüber hinaus ist eh dieser ganze Cloud Zwang kacke. Ich konnte die Heizung neulich 2 Tage nicht steuern, weil euer Server ein Problem hatte, aber technisch wäre es überhaupt kein Problem, die API im LAN verfügbar zu machen. Es kann doch nicht sein, dass ich Internet benötige, um meine Heizung im eigenen LAN zu steuern. Mal ganz davon abgesehen vom CO2 Abdruck den ihr dadurch hinterlasst, dass tausende Kunden über das Internet Werte der Heizung, die im eigenen Keller steht, pollen. Leider habe ich mich vorab nicht informiert, was für eine Philosophie die Firma Viessmann fährt, sonst wäre meine Wahl sicher nicht auf die Vitocal 250-A gefallen. Versteh mich nicht falsch, die Hardware ist super und läuft zuverlässig, die Philosophie der Firma was die Smarte Integration angeht, ist aber aus dem letzen Jahrhundert. Nach dem Ausfall letzte Woche wurde mir klar, dass ich nicht der einzige „Freak“ bin, der bei der Steuerung nachregelt. Hauptpunkte sind das Vermeiden von Takten in der Übergangszeit, Nutzung von PV Überschuss und Vermeidung, das die WP läuft, während die Wassertasche läuft. Und nein, bei PV Überschuss Takte ich nicht ständig bei jeder Wolke den Kompressor, ganz im Gegenteil, ich halte die Eingangsleistung der WP sehr konstant durch eine intelligente Anpassung der Heizkurve. Im Prinzip tue ich so, als würde es ganz langsam kälter werden, so dass der Kompressor keinen Stress hat und einfach bei 1200 Watt weiterläuft und nicht ausschaltet, wenn ich genug Sonne vom Dach habe. Wünschenswert wäre natürlich für diesen Anwendungsfall, wenn man der Heizung einfach sagen könnte, laufe bei mind xx Watt konstant weiter und lade dadurch meinen Puffer bis ein vT Max erreicht ist. Was ihr stattdessen mit SG Ready anbietet ist nutzlos und vermutlich auch nicht wirklich besser für die Heizung. Wenn ich im März 4 Stunden Restsonne habe, und der Akku voll ist, will ich einfach den Puffer laden, mit dem übrigen Strom, und dann abschalten, wenn die Sonne weg ist. Ab April hält das dann für die ganze Nacht, das spart einfach Energie. Und was mich jetzt ärgert, anstatt offene Schnittstellen anzubieten, um sicher und gut PV Überschuss zu nutzen zwing ihr die Leute in eine Cloud Lösung, die zudem in letzen 2 Jahren mehrfach Probleme hatte und beschränkt die API Zugriffe. Mir ist es übrigens auch egal, ob ich 8 Euro für Advanced zahlen muss, es ist zwar eine Frechheit, aber ich will meine Heizung vernünftig steuern, und die Zeit die ich in die Entwicklung meiner Algorithmen und Steuerung gesteckt habe, ist deutlich mehr Kapital, das ich eingesetzt habe als selbstständiger Softwarentwickler. In dem Kontext fällt mir auch der Spruch ein:“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Ich bin jetzt 54 Jahre alt, und ich habe einige „Gehen“ sehn. Bitte nicht persönlich nehmen, ich weiß wie dilettantisch im großen Firmen zum Teil Entscheidungen getroffen werden. Aber vielleicht kann man ja mal die Infos nach „oben“ weitergeben. 

Hi,

mein Beitrag ist eben noch nicht gelöst !!

den der ist bereits vom 11.02.2026 und fand bei Viessmann erst nach einem Monat Beachtung als Developer sich hier eingeklinkt haben um ihr Problem zu platzieren!!

Die haben im Prinzip meinen Beitrag gekapert.

Hab jetzt einen neuen aufgemacht !!
https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Erweiterung-des-Basic-Paketes-um-folgende-Werte-...

Mal sehen ob der jetzt auch 4 Wochen unbearbeitet bleibt.

Also fair wäre es gewesen wenn man die alten Advance Paket erst deaktiviert hätte  wenn entsprechender Ersatz da gewesen wäre. Viessmann hat es in den letzten 6 Monaten nicht geschafft die Datenpunkte umzustellen und entsprechende API Call Pakete zur Verfügung zu stellen.

Im Prinzip muss der Kunde für Viessmann Versäumnisse leiden.

Und in meinem Fall kommt als Sahnehäubchen auch noch die Ignoranz meiner Mails und Community Beiträgen hinzu.

Denn wenn man sich so die Doku und auch das was die API Abfragen liefern ansieht kann man schon zu dem Schluss gelangen das Viessmann erst Mitte Februar gemerkt hat das sie da ja noch etwas tun müssen. 

Sorry wenn der Tonfall böse klingt, aber der Frust sitzt schon recht tief.

prima, habe jetzt einen neuen Beitrag eröffnet und für mich sieht das jetzt so aus als wenn ich wieder ignoriert werde. Hätte zumindest mal eine Reaktion des Typs " ist zur Kenntnis genommen und wir kümmern uns" erwartet. 

Der Frust gräbt sich tiefer und tiefer !

Aber was schreibe ich hier denn noch Beiträge Viessmann juckt es ja doch nicht.