abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartungspflicht bei PV-Modulen

Hallo, bei meiner Photovoltaik-Anlage wurden die Photovoltaikmodule VIESSMANN VITOVOLT 300 Typ M410WK eingebaut. Ich möchte die Anlage gerne in meine Gebäudeversicherung aufnehmen.
Die Versicherungsgesellschaft stellt dafür die Bedingung, dass die regelmäßigen Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden, die vom Hersteller vorgegeben sind. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Komponenten grundsätzlich wartungsfrei. Dennoch möchte ich Sie bitten, mir folgende Frage zu beantworten:
Gibt es Ihrerseits als Hersteller für die oben genannten Komponenten, also die PV-Module VITOVOLT 300 M410WK, fest vorgeschriebene regelmäßige Wartungsmaßnahmen, die in bestimmten Intervallen durchzuführen sind?
Falls ja, wo sind diese beschrieben? Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Kalle6,

grundsätzlich müssen die PV-Module nicht gewartet werden. Diese müssen lediglich bei starker Verschmutzung gereinigt werden.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Kalle6,

grundsätzlich müssen die PV-Module nicht gewartet werden. Diese müssen lediglich bei starker Verschmutzung gereinigt werden.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Kalle,

bei unsachgemäßer Montage könnte es passieren, dass durch den Druck der Montagehacken Dachziegel brechen, oder die Leitungen an der Durchführung ins Haus durchscheuern, und und...

siehe ein Studie von Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau

https://www.irbnet.de/daten/rswb/19089008541.pdf

Kapitel 4 mit den Schäden.

Die Module selbst sind eher unkritisch.

Die Versicherung möchte Folgeschäden durch die Anlage vermeiden.

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren