abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolaplus 300 in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage und einer Wärmepumpe oder einem Heizeinsatz

Hallo Leute,

Wir besitzen eine Vitolaplus 300 (VW3A). Wir haben dieses Jahr eine Photovoltaikanlage auf unserem Dach installiert mit einer Leistung von 10 KW/h. Wir haben unsere Photovoltaikanlage in 2 Richtungen aufgebaut und diese produziert nun schon im Frühling etwa 5-6 KW die Stunde. Nun kam die Überlegung aus dem überschüssigen Strom unser Warmwasser zu erwärmen. 

Da an unserer Heizung mit dem darunterliegendem Warmwasserreservoir keine Heizspirale installiert werden kann, müsste man einen 2. Warmwasserbehälter daneben stellen. Dieser wird von Viessmann entweder mit einer Heizspirale angeboten oder aber mit einer Wärmepumpe. Was wir bis jetzt so herausgefunden haben ist, dass die Wärmepumpe einen Effizienzwert von 3 hat, aber auch eine Abluftöffnung benötigt. Die Abluftöffnung würden wir durch die Wand in den Waschraum realisieren. Dieser hat etwa 20 qm, ist aber durch offenen Flur etc. mit dem restlichen Keller verbunden, sodass man dort schnell auf eine Raumgröße von 60 qm kommt. 

 

Gibt es bestimmte Punkte die für oder gegen das eine oder andere System sprechen ? Und um wie viel Grad kühlt eine Wärmepumpe den Raum ca. ab? Gibt es da vllt. irgendwelche Richtwerte oder Erfahrungswerte? 

Unser Ziel ist es, im Sommer auf unsere Heizung verzichten zu können und das Warmwasser nur mit dem Strom der Photovoltaikanlage zu erwärmen. Wie realistisch ist das ganze? Hat damit jemand Erfahrung und kann berichten ob es sich damit lohnt ?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren