abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W CVB 300L ( 7498998301674108 )

Hallo,

würde gerne überschüssige Energy von der PV Anlage mit Heizstab einspeichern.

Welches E-Flansch würde passen? Und was ist der unterschied zwischen  Vitocell 100-W CVBC und Vitocell 100-W CVB ( 7498998301674108 )  ? 

10 ANTWORTEN 10

Hallo, steh gerade vor der gleichen Herausforderung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder ein Schwert von oben bzw. ein Flanschmodul im unteren Sektor. Ich plane eine 9kw Flanschmodul mit einer Einbaugröße von 490mm und würde gerne die Länge der nicht heizbaren Dämmung wissen. Ich besitze eine Vitocell 100-W mit 300 Litern (7498995400571109). Gibt es da schon eine info?

Vielleicht kann jemand helfen, Danke und Gruß

Offenbar gibts den Elektroheizeinsatz nicht zum Nachrüsten. Wenn man sowas haben möchte, muss der Speicher so bestellt werden.

Nichtsdestotrotz wird aber in den Unterlagen erwähnt, dass der Elektroheizeinsatz mindestens 100mm am Flansch heizfrei sein muss.

Hallo zusammen. Ich stehe jetzt auch vor diesem Problem dank der neuen Situation. Es gibt eine Lösung. 2017 war hier schon einmal das Thema Heizstab. 
Folgendes habe ich zusammengetragen: 
Nr 7248053 Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz
Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Heizstab. 
Gruß Lutz

Danke @Lufi und @Franky  für die Kommunikation und die Antworten zu diesem Thema.  Generell bin ich mittlerweile am Überlegen den Boiler um das Heizschwert rumzubauen. D.h. da ich auf jeden Fall ein großes Heizschwert/stab mit mind. 9kw verwenden möchte, meine hoffentlich bald installierte PV-Anlage hätte die Voraussetzung dafür. Daher stell ich mir die Frage, es ist wahrscheinlich langfristig sinnvoller, den Boiler auf das Heizschwert zu dimensionieren, gerade auch wenn ein intelligentes Zuheizen in kalten, Sonnenärmeren Zeiten machbar wäre. Ich bin weiterhin auf der Suche, würde mich aber gerne hier mit Euch austauschen und vielleicht ist eine Antwort/Einschätzung von @Viessmann ganz gut, wie ist die Sicht des Herstellers oder gibt es gar eine Empfehlung? Danke und viele Grüße

Ja das wäre eine gute Idee, dass wir in Kontakt bleiben. Mein Boiler ist jetzt 6 Jahre alt. Ich denke den werde ich nicht ersetzten. Habe einen Heizstab von Viessmann gefunden
(Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, Z016799)
ob der rein passt weiß ich noch nicht. 

Gruß Lutz

Mmh, das wird wohl nicht so einfach. Obiger Flansch ist nämlich nicht für den oben genannten Speicher zugelassen.

Grundsätzlich passen Heizeinsatz und Flansch zusammen.(notfalls mit Reduzierung arbeiten) Aber der Flansch muss eben auch zum Speicher passen. Insbesondere der Lochabstand und Lochkreis.

Danke für den Hinweis. Ich muss prüfen ob der Flansch zu meinem Vitocell 100-W Typ CUG passt. Ansonsten muss ich weiter suchen.

 

ja, das mit den 100mm Heizfrei ist die Trux des ganzen, denn die Module von Askoheat weisen alle nur 70mm auf, diese wären laut Elektrikers die Qual der Wahl, was passiert wenn die 100mm ignoriert werden, is nur ne Nachfrage und eigentlich keine Option, nur rein informativ. 

ebenfalls knapp 8 Jahre und somit in m.E. einem guten Zustand und zu Schade um zu tauschen. Aber die momentane Situation lässt alle Richtungen zu...Danke für die Info zum Viessmann Heizstab 👍🏼

Danke an euch alle für die schnelle Antwort

Da meine PV Anlage nicht so groß ist werde ich mit Aton Heitstab 3kw probieren und der Heitabstand über 100mm zum Flanch

Top-Lösungsautoren