Hallo und guten Tag,
ich wollte heute die Uhrzeit mal neu einstellen und habe festgestellt, dass ich am Einstellrädchen drehen kann wie ich will, es ändert sich nichts. Das dürfte ein verbreitetes Problem sein, im Indernetz habe ich jedenfalls ähnliche Problemschilderungen gefunden und mein Nachbar mit der gleichen Heizung hat nach nunmehr 20 Jahren genau das gleiche Problem. Lösungen die im Netz zu finden sind sagen alle, Bedienteil tauschen. Okay das ist dann das was ich als letztes machen möchte - dat Dingen is teuer!
Ich bin von Beruf Elektroniker, kann also löten (den Akku habe ich vor einigen Jahren schon ersetzt), und deshalb meine Frage: Kann man diesen Einstellschalter (technisch sollte es sich um einen Encoder handeln) irgendwo käuflich erwerben? Vielleicht sogar bei Viessmann direkt?
Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Und zum Abschluß noch diese Frage: Egal ob ich nun das Bedienteil reparieren kann oder austauschen muss, kann ich das Bedienteil im laufenden Betrieb abnehmen bzw. wenn ich die Anlage stromlos gemacht habe nach dem Abziehen des Bedienteils die Anlage ohne Bedienteil betreiben?
Vielen Dank für Hilfestellungen sagt
Peka (Peter Krause)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Peter,
das ist kein Encoder, sondern ein Mikroschalter (Rollen- Taster) mit einer Zahnscheibe als Betätigung.
Wie sie die Stellrichtung erzeugen, habe ich noch nicht erforscht. Vermutlich mit einem weiteren Kontakt.
Nimm die Platine raus und sprühe den Taster mit wenig Kontaktspray an oder spritze Iso hinein.
Das sollte helfen. Ich habe auch das Zahnrad mit Silikonfett leicht gefettet. Dann läuft er wie Butter.
wenn ich die Anlage stromlos gemacht habe nach dem Abziehen des Bedienteils die Anlage ohne Bedienteil betreiben?
Das solltest du machen.
Viel Erfolg
Fiedel (auch Elektroniker) 😎
Dazu solltest mal die Seriennummer posten. Es gibt verschiedene Vitodens 100.
Vitodens 100
Typ WB1
S-Nr. 7158234202275101
Das Bedienteil sollte dieses sein: 7450155