Hallo und guten Tag,
ich wollte heute die Uhrzeit mal neu einstellen und habe festgestellt, dass ich am Einstellrädchen drehen kann wie ich will, es ändert sich nichts. Das dürfte ein verbreitetes Problem sein, im Indernetz habe ich jedenfalls ähnliche Problemschilderungen gefunden und mein Nachbar mit der gleichen Heizung hat nach nunmehr 20 Jahren genau das gleiche Problem. Lösungen die im Netz zu finden sind sagen alle, Bedienteil tauschen. Okay das ist dann das was ich als letztes machen möchte - dat Dingen is teuer!
Ich bin von Beruf Elektroniker, kann also löten (den Akku habe ich vor einigen Jahren schon ersetzt), und deshalb meine Frage: Kann man diesen Einstellschalter (technisch sollte es sich um einen Encoder handeln) irgendwo käuflich erwerben? Vielleicht sogar bei Viessmann direkt?
Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Und zum Abschluß noch diese Frage: Egal ob ich nun das Bedienteil reparieren kann oder austauschen muss, kann ich das Bedienteil im laufenden Betrieb abnehmen bzw. wenn ich die Anlage stromlos gemacht habe nach dem Abziehen des Bedienteils die Anlage ohne Bedienteil betreiben?
Vielen Dank für Hilfestellungen sagt
Peka (Peter Krause)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Peter,
das ist kein Encoder, sondern ein Mikroschalter (Rollen- Taster) mit einer Zahnscheibe als Betätigung.
Wie sie die Stellrichtung erzeugen, habe ich noch nicht erforscht. Vermutlich mit einem weiteren Kontakt.
Nimm die Platine raus und sprühe den Taster mit wenig Kontaktspray an oder spritze Iso hinein.
Das sollte helfen. Ich habe auch das Zahnrad mit Silikonfett leicht gefettet. Dann läuft er wie Butter.
wenn ich die Anlage stromlos gemacht habe nach dem Abziehen des Bedienteils die Anlage ohne Bedienteil betreiben?
Das solltest du machen.
Viel Erfolg
Fiedel (auch Elektroniker) 😎
Dazu solltest mal die Seriennummer posten. Es gibt verschiedene Vitodens 100.
Vitodens 100
Typ WB1
S-Nr. 7158234202275101
Das Bedienteil sollte dieses sein: 7450155
Anbei noch ein Bild der Einheit.
Danke für die Hilfe sagt
Peka
Hi Peter,
das ist kein Encoder, sondern ein Mikroschalter (Rollen- Taster) mit einer Zahnscheibe als Betätigung.
Wie sie die Stellrichtung erzeugen, habe ich noch nicht erforscht. Vermutlich mit einem weiteren Kontakt.
Nimm die Platine raus und sprühe den Taster mit wenig Kontaktspray an oder spritze Iso hinein.
Das sollte helfen. Ich habe auch das Zahnrad mit Silikonfett leicht gefettet. Dann läuft er wie Butter.
wenn ich die Anlage stromlos gemacht habe nach dem Abziehen des Bedienteils die Anlage ohne Bedienteil betreiben?
Das solltest du machen.
Viel Erfolg
Fiedel (auch Elektroniker) 😎
Hallo Fiedel,
besten Dank für Deine Hilfe - das werde ich mal versuchen zu machen. Und wenn die Anlage auch ohne Bedienteil läuft wäre auch ein Abrauchen desselben verkraftbar 😉
Im Ernst, ich überlege aber ob ich da jetzt eingreife oder bis zum Frühjahr warte....never rumfummeln an e heizende Heizung wenns Winter wird 🙂
Vielen Dank und alles gute wünscht
Peter
Wenn du was versaust, bestellst du dir ein Gebrauchtes Display und ich helfe dir beim Einrichten.
Ist ja nichts anderes wie beim Batteriewechsel und du musst nicht mal löten... 😉
Das Display funktioniert übrigens auch ausgebaut. So kannst du den Erfolg noch auf der Werkbank testen.
Aber ich verstehe das. Dumm dastehen will man möglichst nie. Ich hab deshalb vor nem Jahr
mal eine noch gute, ausgebaute WB2 auf Ebay als ET- Spender gekauft. Alles zerlegt, eingelagert und
die großen Blechteile zum Schrotthändler gebracht. Seit dem schlafe ich ruhiger... 😎