Hallo zusammen,
ich habe seit einem Monat einen Vitocharge im Einsatz. Dieser regelte bisher recht ordentlich den Netzanschlusspunkt auf 0.
Nach Lieferengpässen wurde nun endlich die GridBox zur Visualisierung installiert, welche ja auch den Eintritt in ViShare ermöglichen soll.
Ich konnte nun beobachten, dass seit dem Anschluss der GridBox, der Vitocharge deutlich träger reguliert und ich so wesentlich länger vom öffentlichen Netz Strom beziehe, als auch etwas länger Einspeise, falls der Verbraucher wieder abgeschaltet wird. Des Weiteren (und in meine Augen noch gravierender), er beendet die Nutzung bei 60% Rest-Akku.
Starte ich den Vitocharge neu und lasse die GridBox vom Netz, dann läuft er wieder so wie er soll. Nehme ich die GridBox ans Netz, dann reguliert er wieder langsam und beendet die Akkunutzung bei 60% Restkapazität.
Woran kann das liegen und wie kann ich dieses Verhalten verändern?
Anbei ein Auszug aus dem Protokoll vom SI, was durch die GridBox ausgelöst wird:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @ThomasFa,
Ab sofort erweitern wir Funktionen als auch das integrierbare Viessmann Produktportfolio. So können jetzt Viessmann Vitoplanar Direktheizungen, Warmwasserspeicher oder ausgewählte Wallboxen für solares Laden in das Energy Dashboard integriert werden. Zudem bietet die Viessmann GridBox neue, optionale Energiemanagementfunktionalitäten, die erstmalig für Sie zu Einsparung von Energie führen. Diese Optionen zur Optimierung der Energieflüsse stellen wir zunächst kostenfrei zur Verfügung. Abgerundet wird unser neues Angebot durch einen neuen Inbetriebnahmeprozess sowie die frei verfügbare, mobile App “mygridbox” für Android und iOS, welche alle Funktionen des Web-Dashboards beinhaltet. Über weitere Neuigkeiten werden Sie wie gewohnt im Homescreen unter "Viessmann News" unterrichtet. Weitere Informationen unter mygridbox.viessmann.com/info
Leider sind im Zuge der Live-Schaltung im Zeitraum vom 13.08. 14Uhr bis 17.08.20 16Uhr bei einzelnen Anlagen Störungen in den Bereichen Inbetriebnahme, Stromspeicher und Photovoltaikanlage aufgetreten. Alle Störungen wurden umgehend behoben. Wir bitten diese Fehlfunktionen zu entschuldigen.
Das Management, also eine aktive Steuerung einzelner Komponenten durch die GridBox erfolgt nur nach erfolgter Freigabe.
Ich vermute das sie bevor wir die Störung bei Ihnen beheben konnten die GridBox schon vom Netz genommen haben. Könnten sie sich einmal telefonisch bei mir unter der 0645270806666 melden? Dann könnten wir gemeinsam auf Ihre Anlage schauen.
Gruß Marc
Bei mir ist ein EM, ein SHM und die GridBox installiert. Die Energieflüsse werden auf mygridbox auch alle korrekt und mit hoher Aktualisierungsrate angezeigt. Schneller als im SunnyPortal.
Das ist ein sehr komisches Verhalten meiner Meinung nach. Ziehe ich das Netzwerkkabel von der GridBox, geht die Entladung auch <60% als auch die Regelungsträgheit ist kaum vorhanden. Aktuell betreibe ich ihn wieder ohne GridBox bis das geklärt ist.
Hier auch noch mal schön zu sehen. GridBox vom Netz getrennt und der Akku ist unter 60%. Hatte sie kurz wieder dran und das Verhalten war sofort wieder da.
Wie sieht das denn bei anderen Kunden aus, die die GridBox ebenfalls angeschlossen haben?
Mich machen deine Ereigniseinträge im SI stutzig, bei mir sieht es anders aus und mein Vitocharge entlädt bis zur eingestellten Grenze.
Hallo @ThomasFa,
Ab sofort erweitern wir Funktionen als auch das integrierbare Viessmann Produktportfolio. So können jetzt Viessmann Vitoplanar Direktheizungen, Warmwasserspeicher oder ausgewählte Wallboxen für solares Laden in das Energy Dashboard integriert werden. Zudem bietet die Viessmann GridBox neue, optionale Energiemanagementfunktionalitäten, die erstmalig für Sie zu Einsparung von Energie führen. Diese Optionen zur Optimierung der Energieflüsse stellen wir zunächst kostenfrei zur Verfügung. Abgerundet wird unser neues Angebot durch einen neuen Inbetriebnahmeprozess sowie die frei verfügbare, mobile App “mygridbox” für Android und iOS, welche alle Funktionen des Web-Dashboards beinhaltet. Über weitere Neuigkeiten werden Sie wie gewohnt im Homescreen unter "Viessmann News" unterrichtet. Weitere Informationen unter mygridbox.viessmann.com/info
Leider sind im Zuge der Live-Schaltung im Zeitraum vom 13.08. 14Uhr bis 17.08.20 16Uhr bei einzelnen Anlagen Störungen in den Bereichen Inbetriebnahme, Stromspeicher und Photovoltaikanlage aufgetreten. Alle Störungen wurden umgehend behoben. Wir bitten diese Fehlfunktionen zu entschuldigen.
Das Management, also eine aktive Steuerung einzelner Komponenten durch die GridBox erfolgt nur nach erfolgter Freigabe.
Ich vermute das sie bevor wir die Störung bei Ihnen beheben konnten die GridBox schon vom Netz genommen haben. Könnten sie sich einmal telefonisch bei mir unter der 0645270806666 melden? Dann könnten wir gemeinsam auf Ihre Anlage schauen.
Gruß Marc