Hallo Robin und Thilo, der Stromspeicher war seit letzten Freitag morgens immer vom LAN getrennt und ist nachts vom Netz geladen worden (bis zu 25%, was eigentlich nicht passieren dürfte). Ich habe an 2-3 Tagen danach immer das LAN Kabel gezogen und gesteckt und z.T. den Speicher aus- und wieder angeschaltet. Dabei sind z.T. Initialisierungsfehler (Batterie) aufgetreten. Für mich sind dies eindeutige Zeichen für eine Störung. Seit Mittwoch ist das Verhalten wieder i.O. (Ich habe zwar den Switchport gewechselt, glaube aber nicht, dass der Port dran Schuld ist. Btw. mein Stromverbrauch kommt von 4 Ethernet Switches, 10 Servern und zwei NAS Boxen, d.h. ich bin sehr wohl in der Lage Probleme im LAN zu identifizieren.) Dass mein Stromverbrauch hoch ist, dass dies nicht durch den Stromspeicher den ganzen Tag bedient werden kann, dass das die BZ auch nicht schafft und dass nachts die Sonne nicht scheint -> weiß ich. Was ich nicht weiß: - warum sieht der Support nicht die Tage vom 11.-15.12.2020 an - warum glaubt ihr, dass 25% Ladezustand morgens um 7 Uhr normal sind (ich weiß, dass das nicht normal ist) - warum nimmt Viessmann diese Kundenbeschwerden nicht an und ernst (es ist nicht mein erster Post wie Robin weiß) Anderes Thema: es hat zwei Monate gedauert, bis ein "Marc" vom Support erkannt hat, dass bei meinen Gridbox-Einstellungen im Portal etwas falsch eingestellt war und deshalb eine Drosselung von 70% (beim Einspeisen in die Batterie) erfolgte. Ich habe den Eindruck, dass den Leuten (Support, aber auch der Heizungsbauer) nicht klar ist, dass Menschen wie ich mit BZ, PV und Stromspeicher Geld sparen wollen. Es ist völlig egal, ob ein Fehler existiert (meine Wahrnehmung) Erich
... Mehr anzeigen