abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 + Wallbox VI300-M11M: Überschussladen startet nicht & Anzeige-Chaos in ViCare

Hallo Community,

ich habe eine “All-Viessmann”-Anlage (PV, Speicher, Wallbox) installiert und stehe vor zwei Problemen, bei denen ich nicht weiterkomme. Der Speicher wurde bereits durch den Viessmann Werkskundendienst kostenpflichtig aktiviert, aber das Zusammenspiel mit der Wallbox funktioniert nicht wie erwartet.

Hier meine Konfiguration:

• Wechselrichter: Vitocharge VX3 8.0B (Seriennummer: 7974260501366202)

• Speicher: 10 kWh 

• Wallbox: Viessmann VI300-M11M (baugleich Mennekes MEACC-AC 11), Software 1.4.61

• Steuerung: ViCare App (iOS)

Problem 1: Solares Überschussladen startet nicht automatisch

Obwohl genug Sonnenenergie vorhanden ist, startet die Wallbox im “Green Charging”-Modus nicht.

• Während der Hausspeicher geladen wird, geht der restliche PV-Überschuss (ca. 5 kW) direkt ins Netz statt ins Auto

• Auch wenn der Speicher voll ist, wird weiterhin nur eingespeist.

• Das Auto lädt nicht, obwohl es angeschlossen ist.

• Schalte ich in der Mennekes 4Drivers App manuell auf “Schnellladen”, funktioniert die Ladung sofort – an der Verkabelung liegt es also nicht.

Meine Vermutung/Frage:
Ich nutze sowohl die ViCare App (Einstellung: “Grünstrom Modus”) als auch die Mennekes 4Drivers App (dort gibt es auch “Solares Laden”).
Kommen sich diese beiden Apps/Steuerungen in die Quere? Muss ich in der Mennekes App das solare Laden deaktivieren, damit ViCare die volle Kontrolle (als HEMS) übernehmen kann? Oder muss an der Wallbox selbst etwas umgestellt werden, damit sie auf den VX3 hört?

Problem 2: Unplausible Werte in der ViCare App (siehe Screenshot)

Sobald die Wallbox (manuell gestartet) lädt, spielen die Energiefluss-Anzeigen in der ViCare App verrückt. Die Werte für Netzbezug, Hausverbrauch und PV-Erzeugung springen auf völlig unplausible Zahlen, die physikalisch keinen Sinn ergeben. Es wirkt, als würde die Messung der Wallbox falsch in die Gesamtbilanz eingerechnet.

Ich habe Screenshots meiner Konfiguration und des Fehlers angehängt.

Mein Ziel ist simpel: Ich möchte den Strom vom Dach automatisiert ins Auto laden und korrekte Werte in der App sehen.

Hat jemand diese Kombination (VX3 + VI300 Wallbox) stabil am Laufen und kann mir einen Tipp zu den Einstellungen geben?

Vielen Dank!

IMG_5697.jpeg
IMG_5693.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Das sieht nach einer nicht gekoppelten Wllbox aus. Wenn die Box gekoppelt ist, erscheint eine weitere Kachel:

thokamp_0-1769963200625.png

Dafür muss aber zunächst mit der ViGuide App die Wallbox über den EEBus gekoppelt werden. Das geht aber nicht selbsterklärend. 

ViGuide App öffnen

In der App "EMS einrichten" auswählen

Smartphone über WLAN gem. Anweisungen in der App verbinden

"Viessmann Energy Management" als EMS auswählen

Weiter

Systemkonfiguration: "Gerät hinzufügen"

Gerätetyp: Ladestation

Verbindung: EEBUS

Weiter

Vorhandene Ladestation auswählen

Weiter

Noch nicht den Haken bei "Die Vorraussetzungen sind erfüllt" setzen

Jetzt über Webbrowser am PC die Wallbox aufrufen und als "Installer" anmelden

Zu "Externes Energiemanagement" auf der Wallboxoberfläche wechseln und als Schnittstelle "EEBUS" auswählen und wie folgt konfigurieren:

thokamp_1-1769964691038.png

Danach den Button "Energiemanagementsystem" klicken und nach einem System suchen. Der Wechselrichter sollte dann gefunden werden. Den Wechselrichter mit der Wallbox koppeln. Nach erfolgter Kopplung die Wallbox neu starten und warten, bis sie wieder über den Browser am PC aufgerufen werden kann.

Nun geht es mit der ViGuide App weiter

Den Haken bei "Die Vorraussetzungen sind erfüllt" setzen

Weiter

Die Ladestation sollte jetzt gefunden werden

Weiter

Maximale Stromgrenze eintragen (bei mir 16A)

Weiter

Die Seriennummer der gekoppelten Ladestation wird angezeigt.

Weiter

Konfiguration abschließen (Anweisungen in der App folgen)

Den Access Point am Hauptgerät wieder ausschalten, damit sich die Anlage wieder mit der ViCare App verbinden kann.

So habe ich es bei meiner Anlage gemacht und es funktioniert.

Viel Erfolg!

Hallo,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Da gibt es ein Missverständnis: die Wallbox ist gekoppelt, die Kachel ist auch zu sehen (zeigt aber beim Laden immer nur Werte bis etwa 600 Watt, während das Auto tatsächlich mit 7 kw lädt.) 

Irgendwie scheint das ganze System verrückt zu spielen, wenn die Wallbox lädt. Überschussladen funktioniert gar nicht - ich weiß auch nicht ob man be ViCare und Mennekes 4Driver beides „solares Laden“ aktivieren muss. 

IMG_5694.jpeg
IMG_5708.png

Grünstromladen ist mit dem Viessmannschen EMS so ein Sache ...
https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Wallbox-EMS-Gruenstromladen-funktioniert-nicht-mehr/m-p/5...

WP 250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, EFH 1964, 143 m², teilsaniert; PV 13,7 kWp, STP-10.0 SE, BYD HVS 10.2; WB 22kW

Danke dir - ehrlich gesagt wollte ich eigentlich nur Energiesparen, der verlinkte Beitrag erfordert ein Studium in „irgendwas“. Ich interpretiere, dass man mit Grünstrom etwas verspricht, dass überhaupt nicht funktioniert? Ist das überall so? Ich meine: ich habe ein ganz aktuelles System mit den neusten Komponenten für gut 30.000€ und mir sogar noch ein Elektroauto gekauft - das ist dann jetzt wohl Stand der Technik?

@Viessmann: Ich würde gerne von euch eine klare Rückmeldung, was ich tun kann, damit Grünstrom funktioniert.

Weiterhin bleibt die Frage, warum die Werte völlig freidrehen, wenn die Wallbox arbeitet 😒

Funktioniert schon, nur erst oberhalb von 5 kW Einspeisung, so auch meine Beobachtung.

WP 250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, EFH 1964, 143 m², teilsaniert; PV 13,7 kWp, STP-10.0 SE, BYD HVS 10.2; WB 22kW

Ist die Kombination

Vicare: Grünstrom

Mennekes-App: Solares Laden 

korrekt? Oder beschneiden die sich dann? 

Kann ich dir nicht sagen, gibt es für meine Mennekes nicht.

Passen diese Einstellungen? Das war bei mir Anfangs das Problem.

thokamp_0-1770109919718.png

Da das ViessmannEMS kein PV Überschussladen macht, sondern nur diesen seltsamen Grünstrom (wer denkt sich sowas aus?), habe ich die Wallboxx in der ViCare App auf Schnelladen gestellt. Das Überschussladen schalte ich dann mit der Mennekes App ein. Das funktioniert wie es soll, und die Anzeigen passen auch. Als ich noch die GRID Box als EMS hatte, konnte man dort auch richtiges Überschussladen einstellen-wie es Stand der Technik ist. Da habe ich die Mennekes App garnicht benutzt. Mit dem internen EMS von Viessmann geht das dann nicht mehr. Für mich ein Armutszeugnis, genau wie die fehlende Möglichkeit die Akkureserve über die App einzustellen, wenn man eine Backup Box verwendet...

Vielen Dank für deine Antwort und die Zeit, die du dir für mich nimmst. Etwas, dass ich vom Hersteller erwartet hätte.

Ich muss einmal fragen: wie komme ich in das Einstellungsfenster? Die ViGuide-App habe ich ja nicht. 

Das hatte ich in der Anleitung beschrieben. Du musst mit deinem Webbrowser die Oberfläche der Wallbox aufrufen und dich als Installer anmelden. Dafür benötigt man keine App.

Top-Lösungsautoren